Härtefall beim Medizinstudium für Menschen mit Migrationshintergrund?

5 Antworten

der nc wurde doch für verfassungswidrig erklärt? oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Kuestenflieger  28.04.2018, 17:28

total falsch ! es geht nur um einen fall mit detail problemen !

Falls Du noch deine ausländische Staatsangehörigkeit hast, dann ist eine Zulassung nur über die Ausländerquote möglich. Ansonsten: Ein Migrationshintergrund alleine berechtigt nicht zu einem Nachteilsausgleich.

1,0 musst du ja auch nicht schaffen - das weißt du, oder? Ich hatte beispielsweise nur 1,3 und bin dann nicht über die Abiturbestenquote, sondern über das Auswahlverfahren der Hochschulen reingekommen. Da hast du sogar mit 1,4 ohne Berufsausbildung noch Chancen.

Viel Erfolg!

Einen Bonuspunkt für frühere Zeugnisse wirst Du kaum bekommen, es gilt nun mal das Abiturzeugnis. Mach eine Ausbildung zum Pfleger oder Sanitäter, dafür gibt es möglicherweise bald Bonuspunkte. Noch gilt der NC.

Als Ausländer hast du ja schon Erfahrungen mit umziehen gemacht, deswegen musst du wohl und übel nochmal umziehen nämlich nach Österreich oder die Niederlande wo es keinen NC-Schwachsinn gibt. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
ReSis98  29.04.2018, 11:33

in den niederlanden und österreich gibt es dafür aber hohe studiengebühren