Händwärmer Flüssigkeit aus Klamotten rausbekommen?

4 Antworten

Das sieht eher danach aus als wenn die Textilien ausgebleicht sind, also die Farbpigmente sind raus. Das Zeug scheint Aggressive gewesen zu sein.

Da geht nichts mehr.

Um Flecken von Handwärmer-Flüssigkeit zu entfernen, ist es wichtig, zuerst zu wissen, aus welchen Inhaltsstoffen diese besteht. Viele Handwärmer enthalten Eisenpulver, Wasser, Salz, Aktivkohle und manchmal auch Zellulose. Die Flecken von solchen Stoffen können hartnäckig sein, aber es gibt ein paar Methoden, die du ausprobieren kannst:

1. **Weitere Wäsche mit Seifenlauge:** Du hast schon Seifenwasser benutzt, aber es könnte sein, dass eine weitere Behandlung notwendig ist. Lass die Seifenlauge etwas einwirken, bevor du die Stelle auswäschst.

2. **Fleckenvorbehandlungsmittel:** Verwende ein Fleckenvorbehandlungsmittel und lass es gemäß den Anweisungen einwirken, bevor du die Kleidung in die Waschmaschine gibst.

3. **Weißen Essig verwenden:** Weißen Essig auf den Fleck auftragen, einwirken lassen und dann auswaschen. Essig kann helfen, einige Arten von Flecken zu lösen.

4. **Waschmittel direkt auf den Fleck:** Trage ein flüssiges Waschmittel direkt auf den Fleck auf und arbeite es mit einer alten Zahnbürste in den Stoff ein.

5. **Oxidierendes Fleckenmittel:** Wenn die Flecken weiterhin bestehen, könntest du ein Fleckenmittel mit bleichenden Eigenschaften verwenden, jedoch mit Vorsicht, um die Farben nicht zu beschädigen.

Für deine Schuhe:

- Wenn sie aus einem waschbaren Material sind, kannst du versuchen, die oben genannten Schritte anzuwenden.

- Bei empfindlichen Materialien wie Leder solltest du spezielle Reinigungsmittel für das jeweilige Material verwenden.

Stelle sicher, dass du alle Reinigungsmethoden erst an einer unauffälligen Stelle testest, um sicherzugehen, dass der Stoff oder das Material nicht beschädigt wird. Wenn die Flecken weiterhin bestehen, kann es nützlich sein, professionelle Reinigungsdienste in Betracht zu ziehen, insbesondere für teure Schuhe.

Wenn das brennbare Flüssigkeiten sind, dann geht das nicht raus. Eventuell sind die Schuhe kaputt.

Das ist wasserlösliches Natriumacetat, einfach ausspülen