Hämmern und vibrieren in der Heizung?

4 Antworten

Klingt nach einem entgegen der Flussrichtung montiertem Heizkörper-Ventil, kann aber auch die Pumpe sein oder ein Druckproblem.

Nichts, was Du als Deine Aufgabe ansehen solltest.

Info an Hausbesitzer / Hausmeister oder Verwalter - fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Tippe mal auf die Pumpe selbst, am besten die Verwaltung kontaktieren.

Hausverwaltung anrufen / benachrichtigen.

Das kommt nicht von Luft in der Anlage sonder wahrscheinlicher von der pumpe wen die neu ist und zb zu große Leistung hat!

Informiere zb den Vermieter oder den Hausmeister! Damit die den fach man kommen lassen außerdem wissen die auch Ob da zb eine neue pumpe eingebaut worden ist!

PoisonArrow  01.10.2019, 11:53

Das ist heute im Zeitalter der selbstlernenden Effizienzpumpen eher sehr selten.

herakles3000  01.10.2019, 11:56
@PoisonArrow

Was bringt Effizienz wen die Dimension der pumpe zu hoch ist und nicht runtergeregelt wurde!

PoisonArrow  01.10.2019, 12:06
@herakles3000

Wann hast Du das letzte Mal eine Pumpe getauscht...?

Das Zeitalter der selektiven Pumpen mit 1 - 2 - 3 -Schalter ist vorbei.

Die heutigen Pumpen passen den Volumenstrom den Anlagenverhältnissen an.

Für jede alte Pumpe gibt es ein mehr oder weniger kompatibles Austausch-Modell, eine Pumpe in einem MFH tauscht nicht ein Herr Irgendjemand.

An eine Überdimensionierung glaube ich nicht.