hältst du dich für normal?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ich bin hochgradig gestört 74%
ist doch normal normal zu sein 26%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich bin hochgradig gestört

Das sind wir doch alle ;)

Ich habe mal gehört, dass ein Mensch der komplett „normal“ ist, ein Fall für eine Psychatrie wäre. Das passt wie ich finde. :)

Das ist eine durchaus interessante Frage hier im Forum, in dem sicher die meisten Teilnehmenden für sich reklamieren würden, dass sie ein bisschen "besser" als nur normal wären.

"Normal" zu sein gilt in unserer Gesellschaft eindeutig als abwertendes Attribut. Man spricht nicht umsonst von den "Normalos" als den Farblosen, den uninteressanten Mitläufern, den Biedermännern, den "Massenmenschen", den "Leuten, die keinem runden Tisch die Ecken ablaufen".

Normal in Bezug auf Bildung, auf das Lebenskonzept, auf die Profilierung im Bereich bestimmter Spezialkenntnisse oder Fertigkeiten, die Anerkennung auslösen, ist somit nicht erstrebenswert und wird folglich von der Mehrzahl der Menschen zur Charakterisierung ihrer eigenen Person zurückgewiesen.

Ganz anderes verhält es sich mit dem Begriff "normal" in Abgrenzung gegen "psychisch auffällig". Hier neigen die meisten Leute dazu, sich eher als "normal" im Sinne der psychischen Gesundheit zu bewerten, selbst wenn sie von zahlreichen Freunden und Bekannten als "oftmals doch recht grenzgängig" eingestuft werden. Dann kommt meist so ein Spruch wie "ich bin halt nicht so einer, der in jeden Stiefel passt", oder "bin halt ein Typ mit einigen Ecken und Kanten, der auch mal Anstoß erregen kann". Damit werden psychische Auffälligkeiten klein geredet und eher als relative Auszeichnung gewertet. Einzig die "Depressiven" neigen dazu überall und unentwegt heraushängen zu lassen, was für einem "Leidensdruck" sie ausgesetzt sind, und in wie unerträglichem Maße die Mitmenschen daran "schuld "seien. Sie kokettieren mit ihrer "Krankheit".

ich bin hochgradig gestört

Normal?
Also der Norm entsprechend?

Du meine Güte, hoffentlich nicht!

ich bin hochgradig gestört

Es gibt Tage, da komme ich mir vor wie meine Eltern.

Und dann debattiere ich mit meinem besten Freund, ob Minipizzen wissen, dass sie Minipizzen sind, oder ob sie sich für große Pizzen halten.

LG

ich bin hochgradig gestört

Wer normal ist ist für mich langweilig