Hält ein Rio 180 l mit Unterschrank im ersten Stock(Altbau)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hält das, sonst dürften sich ja zwei etwas dickere Menschen auch nicht umarmen - da lastet mehr Gewicht auf weniger Fläche ....

Felix171615
Fragesteller

Und an einer nicht tragenden Wand?

dsupper  12.09.2021, 18:04
@Felix171615

alles kein Problem - auch da brechen die zwei Menschen, die sich eng umarmen, nicht durch die Decke und dieses AQ auch nicht.

Ab 300 l oder 400 l und mehr muss man sicher schon mal überlegen ....

Ja. So ein Aquarium ist in jeder Wohnung aufstellbar, es ist weniger Belastung als ein normaler Schrank.

Kann sein, dass Du den Fußboden unter dem Aquarium erst ein wenig ausgleichen musst.

Bei blankem Holzfußboden musst Du beim Wasserwechsel extrem aufpassen. Wenn Du da Wasser verschüttest, läuft das direkt durch die Spalten im Boden und macht beim Nachbarn unter dir an der Decke hässliche Flecken (teuer).

Ich denke schon. Solltest du dir arg unsicher sein, kannst du einen Statiker fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche