Hält ein Flixbus auf einer längeren Fahrt an Raststationen?

6 Antworten

Nachfolgend haben wir Ihnen deshalb die wichtigsten Vorschriften zusammengestellt:

  • Nach maximal 4,5 Stunden Lenkzeit muss eine Pause von mindestens 45 Minuten eingelegt werden. Eine Aufteilung der Pause in einen Teil von mindestens 15 Minuten gefolgt von mindestens 30 Minuten innerhalb bzw. unmittelbar nach der Lenkzeit von 4,5 Stunden ist ebenfalls zulässig.
  • Die tägliche Lenkzeit darf 9 Stunden nicht überschreiten. Sie darf zweimal in der Woche auf maximal 10 Stundenverlängert werden.
  • Mindestens 11 Stunden müssen als ununterbrochene tägliche Ruhezeit nach einer Tagesschicht eingelegt werden. Zwischen zwei wöchentlichen Ruhezeiten darf die tägliche Ruhezeit dreimal auf 9 Stunden reduziert werden.
  • Die Tagesschichtzeit (der Zeitraum zwischen Arbeitsbeginn und Arbeitsende einschließlichaller Bereitschaftszeiten, Wartezeiten und Pausen) darf maximal 13 Stunden betragen. Sie darf zwischen zwei wöchentlichen Ruhezeiten dreimal auf 15 Stunden verlängert werden.
Woher ich das weiß:Recherche

Der Busfahrer muss sich an die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten halten. Die Ruhepausen richten sich also nach seinen Arbeits- / Lenkzeiten.

Muss der Fahrer nun die gesetzlich vorgeschriebene Pause einhalten, wird er natürlich versuchen, eine entsprechend große Raststätte anzusteuern. Schafft er das aus Zeitgründen nicht, steuert er den nächsten Rastplatz an.

Da auch der/die Fahrer sich an gewisse Lenkzeiten halten müssen, muss der Bus natürlich in regelmäßigen Zeitintervallen anhalten

Bei Fernreisen muss der Fahrer gesetzlich vorgeschriebene Pausen einhalten. Dies macht er üblicherweise an Raststätten. Schon, damit das Klo im Bus nicht überläuft 😊