Sind Mitfahrzentralen (BlaBlaCar) nicht mehr populär?

4 Antworten

Sie erstmal Dodos Antwort.

Aus Sicht eines Buchenden würden Flixbus und Co mir auch mehr Ausfallsicherheit geben. Auch da kann es mal sein das nen Zug/Bus ausfällt aber grade bei wichtigen Terminen möchte ich nicht hoffen müssen das der Fahrer um 4 Uhr morgens wirklich kommt.

Zudem sehe ich vermehrt lokale FB Gruppen in denen ab und an unkompliziert inseriert wird.

Der Vorteil an Flixbus ist, dass es deutlich günstiger ist, wenn du rechtzeitig buchst. Und eben auch, das du rechtzeitig buchen KANNST.

Durch Flixbus und -train hat auch die Bahn nochmal nachgelegt und bietet wieder vermehrt Sparpreise, Supersparpreise, Aktionstickets und Probebahncards an, die sich schon ab einer Fahrt rechnen.

Und fliegen wird auch immer preiswerter, wenn man regelmäßig Angebote vergleicht und bei Schnäppchen zuschlägt...

Zudem hast du bei Bahn und Bus zumindest ansatzweise die Möglichkeit, dich umzusetzen, wenn dir dein Sitznachbar nicht gefällt, und du fühlst dich nicht gezwungen, stundenlang Smalltalk mit jemandem zu machen, dem du eigentlich nichts zu sagen hast.

Außerdem gehen viele Menschen (wie ich) einfach davon aus, dass die Busse regelmäßig gewartet und die Fahrer überprüft werden, es gibt Fahrgastrechte und ich habe bisher noch keinen Möchtegernrennfahrer am Steuer erlebt.

Bei Blablacar werden Angebote meist nur sehr kurzfristig reingestellt, dann musst du teilweise Treffpunkte irgendwo im Nirgendwo erreichen, und im strömenden Regen stundenlang an der Autobahnauffahrt warten...

Habe früher auch oft Mitfahrzentralen genutzt, bin aber jetzt weitgehend auf den grünen Bus umgestiegen. Aus den oben genannten Gründen.

Es kommt sicher auf die Strecke und Termine an. Ich bin vor 2 Jahren öfters nach Ungarn mitgefahren und da gab es viele Angebote

Es gibt freilich andere Mitfahrportale und die nehmen keine Gebühren. Leider ist mir von GuteFrage.net untersagt worden die Seiten zu nennen, aber man kann sie ja einfach mal googeln. ;) Allerdings sind diese nicht so bekannt wie der abzockende Platzhirsch BBC. Ansonsten kannst du mich auch einfach direkt anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung