Hackfleisch durch rote Linsen ersetzen?

2 Antworten

Hi

Das musst du in der Tat ausprobieren.

Von der Menge her nimm etwas mehr Zwiebeln, Karotten und Sellerie als in Fleischrezepten und ersetz damit schon ohne die Linsen einen Teil des Hackfleischs. Ich würde von der optischen Menge her viel mehr geschnibbeltes Gemüse als Linsen nehmen, sonst sind die Linsen sehr dominant. Gerne mindestens 2 dicke Karotten, 2 Zwiebeln und 1/4 - 1/3 Sellerieknolle oder 2 Stangen.

Dann nimmst du ca. 167 g trockene rote Linsen (äh 1/3 Pack daher die komische Zahl 😄) statt 500 g Hack. 500 g trockene Linsen ist eine UNMENGE.

Das Ding ist halt man kann jetzt nicht pauschal sagen wie das wird ohne zu wissen wie viel Säure wann in das Essen reinkommt, ob die Linsen eingeweicht, mit oder ohne Haut sind, und wie lange es kochen soll. Aber das war ja nicht die Frage.

Rote Linsen ohne Haut haben eine äußerst kurze Garzeit und werden leicht zu Matsch, rote Linsen mit Haut (seltener) können in sauren Soßen sogar eher lange brauchen, vor allem ohne Einweichen.

PS das braucht tendenziell einen Schluck Öl mehr als die Fleischversion, da Linsen magerer sind.

PPS gewolfte Sojawürstchen- passen da auch gut rein zusätzlich 😄