Hackfleisch anbraten ohne dass es in fett schwimmt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hackfleisch beinhaltet meist genug Eigenfett, dass man es ohne Öl oder anderes Fett braten kann. Wenn sich dann trotzdem noch Fett ansammelt, gieß es einfach ab. Schütte das Fleisch z. B. in ein Sieb, bevor Du es ins Wrap tust.

Defaith
Fragesteller

klingt logisch danke ;)

hi also ich kenn das problem auch das ich meine das dass hack schwimmt! ;o) also ich leg das frische oder gefrohrene hack in nen sieb und lass es entweder auftauen und da drinne oder eben abtropfen dann in die pfanne ohne öl, allerdings erst wenn die pfanne heiß ist. das reicht echt (ohne öl) weil das fleisch eigene fette besitzt. so und wenn du dann das hack aus der pfanne nimmst und es immernoch tropf tja dann versuch mal nen anderes evtl. vom metzger oder so, hab gemerkt das einige fleischhersteller da pfuschen und irgendwie das fleisch mit wasser aufpumpen oder so.

hoffe ich konnt helfen!

Grüßli sternle

Wenn Du gemischtes Hack nimmst, kannst Du Dir das Fett zum Anbraten sparen. Und gib es hinterher in ein Sieb, so daß das überschüssige Fett ablaufen kann, bevor Du es weiter verwendest.

Das liegt nicht am Öl, sondern am Fleisch. Was da beim Braten austritt ist Fett bzw. Fleischsaft aus dem Hackfleisch.

Tips: hochwertiges frisches Hackfleisch kaufen, offen anbraten (mit Deckel wirds meist noch mehr Flüssigkeit), mit einem Lochlöffel in die Schüssel umlagern (dann bleibt die meiste Flüssigkeit in der Pfanne zurück).

Ich brate die Frikadellen oder Hackbraten mit Margarine. Nicht zuviel davon von anfang an reingeben, sicher verschwindet dann einiges mit dem Braten, aber Fett nachgeben kann man immer. Ich mache es immer so, daß fast alles Fett verbraucht ist und in der Pfanne sich etwas vom Braten abgesetzt . Somit bekomme ich mit heissem Wasser und Gemüsebrühe noch eine Soße davon. Die schmeckt dann allemale besser wie eine Gekaufte. Und mit Kräutern und Sahne sich auch noch verfeinern läßt.

LG, sheltiesunny