Hacken lernen mit C?

3 Antworten

Das hat mit C oder C++ erst einmal gar nichts zu tun. Hacken lernt man dadurch, dass man sich damit auseinandersetzt, wie die Kommunikation zwischen Systemen, zwischen Frontend, Middleware und Backend,
zwischen Applikation und Betriebssystem und das Betriebssystem selbst funktionieren und was dabei schief gehen kann ... grob gesagt. Und ob man dann C, C++, Python, Assembler oder etwas anderes einsetzt, das entscheidet sich z.T. je nach Anwendungsfall. Python erfreut sich derzeit grosser Beliebtheit, weil´s da eine ganze Reihe fertiger Bibliotheken gibt und sich damit schnell etwas hinstellen lässt, ohne dass man jedesmal das Rad neu erfinden muss.
Du solltest mal nach "Ethical Hacking" suchen, das ist es eigentlich, was Du zum Einstieg brauchst, z.B.

https://www.tutorialspoint.com/ethical_hacking/

Und in welchen bereichen möchtest du gerne durch die gegend hacken? Applikationen lokal? Dann wüsste ich nicht wo das problem liegen sollte. Wenn es um webseiten geht solltest du noch sql und etwas php lernen.

Ausserdem brauchst du viel Praxiserfahrung beim programmieren

Ich beherrsche die Programmiersprachen C / C++ und ein bisschen html.

Ein bisschen mehr solltest du schon beherrschen!

Da wären im nächsten Schritt zunächst mal die Fachbücher von Tanenbaum zu empfehlen, die einen grundlegenden Überblick über Mikroprozessoren, Betriebssysteme, Multitasking, Netzwerke und solchen Schnickschnack liefern.

Anschließend müsste man sich auch in die Details dieser sehr unterschiedlichen Systeme einarbeiten. Die zahlreichen Anwendungen verwenden sehr gerne eigene Kommunikationswege, Schnittstellen und (Sonder-)Lösungen, über die sie in Netzwerken und mit dem jeweiligen Betriebssystem agieren.

Natürlich braucht es auch Fachliteratur übers Hacken und Hackerethik!