Wie lernt man Hacken-?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die naheliegendste Möglichkeit sind vermutlich Konferenzen. Da kommt man relativ schnell mit "Hackern" in Kontakt. Allerdings haben nicht alle dort unbedingt eine formale Ausbildung. Viele machen das ganze auch nur als Hobby. Viele sagen ja, sobald man eine Vorrichtung auf eine Art und Weise benutzt, für die sie nicht gedacht ist, sei es ein "Hack" und die entsprechende Person, die dies tut, folglich ein "Hacker".

Wenn Du es allerdings richtig professionell lernen möchtest, weil Du z. B. von Beruf Pentester werden möchtest, wirst Du nicht daran vorbei kommen, Informatik zu studieren. Es gibt spezielle Studiengänge mit Schwerpunkt Sicherheit. Da gehört dann allerdings auch ne Menge Theorie und Mathematik daui, denn nur wenn Du Dich mit Netzwerkprotokollen, maschinennaher Programmierung und auch der ganzen Theorie, Stichwort Mathematik, Beweise, etc. auskennst, kannst Du Schwachstellen systematisch finden, die Sicherheit eines Systems gegen bestimmte Angriffstypen zuverlässig beurteilen und somit in diesem Umfeld wirklich weit kommen.

Man muss sich z.b. beim computertechnischen hacken (das heißt: handys,computer und alle anderen computergesteuerten geräte) damit auskennen z.b. Firewalls überwinden, fernabzugriff, keine "unsichtbaren Spuren zu hinterlassen (heißt mit Computer mit ip Adresse zu hacken ist zurückverfolgbar) ,aber hacken ist in jeder art illegal, weshalb, wenn man es macht, ist es der größte fehler spuren zu hinterlassen.