Frage von execerino, 62

Wie lernt man Hacken-?

Hab zu der Frage recherchiert, und stoße auf Sachen wie Zitat: "Hacken kann man nicht lernen, das ist eine Lebenseinstellung" Find ich richtig dumm diese Aussage :3 man muss es halt lernen da kannste sagen was du willst.

Ich kann auch schon einige Programmiersprachen, aber irgendwelche Tipps?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NoHumanBeing, 36

Die naheliegendste Möglichkeit sind vermutlich Konferenzen. Da kommt man relativ schnell mit "Hackern" in Kontakt. Allerdings haben nicht alle dort unbedingt eine formale Ausbildung. Viele machen das ganze auch nur als Hobby. Viele sagen ja, sobald man eine Vorrichtung auf eine Art und Weise benutzt, für die sie nicht gedacht ist, sei es ein "Hack" und die entsprechende Person, die dies tut, folglich ein "Hacker".

Wenn Du es allerdings richtig professionell lernen möchtest, weil Du z. B. von Beruf Pentester werden möchtest, wirst Du nicht daran vorbei kommen, Informatik zu studieren. Es gibt spezielle Studiengänge mit Schwerpunkt Sicherheit. Da gehört dann allerdings auch ne Menge Theorie und Mathematik daui, denn nur wenn Du Dich mit Netzwerkprotokollen, maschinennaher Programmierung und auch der ganzen Theorie, Stichwort Mathematik, Beweise, etc. auskennst, kannst Du Schwachstellen systematisch finden, die Sicherheit eines Systems gegen bestimmte Angriffstypen zuverlässig beurteilen und somit in diesem Umfeld wirklich weit kommen.

Antwort
von exxonvaldez, 38

"Jugend hackt" vom CCC.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten