Hackamore? Freizeitreiten?

8 Antworten

Ich würde erstmal abklären lassen wieso dein Pferd sich so verhält. Hast du Gebiss und Trense überprüfen lassen ob die auch richtig sitzen, die richtige Größe haben etc.? Oftmals braucht es vll. einfach ein anderes Gebiss oder ein anderes Reithalfter. Sind die Zähne kontrolliert worden? War vll. mal ein Physio/Ostheo dran? Gerade wenn du dein Pferd erst so kurze Zeit hast dann lass dir doch erstmal von jemand fachkundigem vor Ort helfen?

Wenn das abgeklärt ist und du dann immer noch auf gebisslos umsteigen möchtest dann bitte nicht auf Hackamore! Aufgrund deiner Frage gehe ich nämlich einfach mal nicht davon aus dass du damit umgehen könntest. Such dir lieber einen feineren Zaum, da gibt es inzwischen ja auch zig Varianten. Da würde ich mich aber auch von einem entsprechenden Trainer beraten lassen und nicht einfach irgendwas anschaffen.

Mit Hackamore kannst du genauso viel Schaden anrichten wie mit Gebiss.

Letztendlich wirst du es ausprobieren müssen. Vielleicht sollte auch mal ein Tierarzt über die Zähne deine Pferdes schauen.

Ein Hackamore ist eine blanke Kandare.

Kannst du mit einer blanken Kandare umgehen? Einhändig geritten, mit Impulsen und ohne Ziehen, fein über den Sitz geritten? Wenn ja, dann kannst du auch zu einem Hackamore greifen.

Allerdings bezweifle ich, dass du das so kannst, daher würde ich dir eher zu anderen Zäumen raten.

Was genau, kommt auf dich und dein Pferd an. Suche dir bitte unbedingt einen Trainer, der dir bei der Umstellung hilft.

Eine Ahnung von gebisslosen Zäumungen findest du hier z.B.: https://www.hors-e-motion.de/gebissloses-reiten/zäumungen-ohne-hebelwirkung/

Wegen dem Kopfschlagen würde ich sowohl die Zähne einmal kontrollieren und ggf behandeln lassen und auch den Zaum wie den Sattel kontrollieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das hackemore ist nicht für Einsteiger geeignet.

Benutze das merothische reithalfter, das wird dem Pferd gefallen. Wir machen das auch gerade bei den Senioren, denen ständig Zähne ausfallen. Sie sind seeeehr zufrieden damit!

Es ist ideal bei maulproblemen, egal ob milchzähne oder anderes. Das Pferd fühlt sich frei und doch verbunden mit dir! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wenn du nicht sehr erfahren bist und zb mit Halsring problemlos tempo und Richtung geben kannst lass es besser. Gerade für Seitwaerts ist es wenig geeignet, dadurch kann man aber ein durchdrehendes oder ungehorsames Pferd stoppen.

Ein Hackmoore hat weniger Auswirkung, vor allem wenn das Pferd lernt den Kopf richtig zu halten.

Wenn man als Reiter schlecht mit Zügeln umgehen kann ist das keine Lösung.

Das Kopf schlagen deutet darauf hin.Versuch ein sanfteres Gebiss und lass die Zähne untersuchen. Versuch weniger hart im Maul zu sein.