Habt ihr was gegen Metalcore?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Hab nichts dagegen, ist nur nicht meine Musik 62%
Nein, ich höre es teilweise sogar gerne 24%
Ja, Metalcore ist der letzte Dreck 14%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab nichts dagegen, ist nur nicht meine Musik

Mit der Musik kann ich, bis auf wenige Ausnahmen, nicht viel anfangen und auch mit dem Auftreten vieler Bands das doch sehr auf Kommerz und ein "unsere Musik ist hart genug dass man uns als hart und böse vermarkten kann aber doch weichgespült genug, dass man uns leicht verkaufen kann"-Image ausgelegt ist, kann ich mich nicht wirklich identifizieren. Andererseits finde ich auch diese Herangehensweise völlig legitim und verständlich (jeder Musiker will/muss ja auch irgendwie sein Geld verdienen), solange die Bands mit ihrer gesamten Leidenschaft hinter dem stehen was sie machen (ganz ehrlich, ich als Musiker würde mich dann genauso verhalten) und dies nicht nur aus rein kommerziellen Gründen tun. Sicherlich gibt es im Metalcore einige Bands bei denen dieses Kriterium nicht erfüllt ist. Allerdings würde ich dann eher diese Bands als der letzte Dreck bezeichnen, und nicht das gesamte Genre, da es eben auch sehr viele Gegenbeispiele gibt. Außerdem gilt dieses Kriterium für mich eigentlich bei jedem Genre, ganz egal ob das jetzt Metalcore, Death Metal, Pop oder Schlager ist. Und schwarze Schafe gibt es überall.

Was mich jedoch wirklich stört und wo ich auch wirklich was dagegen hab ist die Gleichsetzung von Metal und Metalcore bzw. die Tatsache, dass Metalcore-Bands heutzutage als Metal bezeichnet werden. Insbesondere was die Szene und eben besagtes Auftreten der Musiker gibt, gibt es eben doch deutliche Unterschiede und auch musikalisch ist es nicht wirklich das gleiche, auch wenn es für den ungeübten Hörer meist so klingt.

Solange die Musiker Spaß an ihrer Musik haben und dahinter stehen, hab ich absolut nichts gegen Metalcore, allerdings sollte man doch bitte Metalcore auch als Metalcore bezeichnen und nicht als Metal.

Nein, ich höre es teilweise sogar gerne

Hallo,

zu Beginn muss ich erst mal erwähnen, das Musik immer eine Geschmackssache ist.

Ich höre tendenziell fast alles was man seinen Ohren antun kann. Ob man mich als Metaller zählen kann....puuh, schwer zu sagen. Bin halt kein Fan davon mit schwarzen Kutten durch die Gegend zu laufen ;-).

Allerdings kommt die Einstellung ja aus dem Inneren. Aber ich selbst habe schon vieles gehört und gesehen an Metalbands und bis jetzt haben alle eine unglaubliche Leidenschaft zu ihrer Musik verkörpert, was man von Helene Fischer nicht behaupten kann wie ich finde, aber da sind wir wieder bei Geschmackssache.

Um auf den Metalcore zurückzukommen, der Metal war schon immer experimentel. Was mit Black Sabbath angefangen hat wurde immer weiter entwickelt. Bands wie Slayer verpassten dieser Musik eine neue Härte. Metallica verbuchten einen rießen Erfolg indem sie Metal für die Masse zugänglicher machten. Anfang der 2000er kam der Nu Metal. HipHop fand mit Einfluss in die Musik. LimpBizkit, Slipknot und Linkin Park mal als Beispiel. Jede dieser Bands spielte die gleiche Musik, klang aber komplett anders.

Die letzen Jahre kommt der Metalcore immer mehr und feiert Erfolge.

Als Beispiele:

Bullet For My Valentine, Killswitch Engage oder Heaven Shall Burn.

Auch wieder drei unterschiedlich gleiche Bands.

Der Metal sucht sich immer wieder neue Einflüsse. Was vielen vielleicht sauer aufstößt ist der Erfolg der Musik. Die Fans lieben ihre Musik, aber wehe eine Metalband feiert kommerzielle Erfolge, dann springen die alten Fans ab und neue kommen, die allerdings nicht immer so viel mit dem Metal zu tun haben und das stößt vielen auf.

Die Musik war vielleicht brutaler klingen um es mal ganz banal zu beschreiben, aber wie viele dachten das damals von Slayer, als sie mit Reign In Blood um die Ecke geschossen kamen. Damals waren es wenige Bands aus denen über die Jahre neue Musikrichtungen gewachsen sind mit vielen neuen Bands.

Zum Schluss will ich noch sagen das man an der Musik Spass haben sollte  und richtige Metalheads finden immer zusammen, egal ob sie Metalcore oder Heavy Metal hören.

Live heavy and stand together!

Nein, ich höre es teilweise sogar gerne

Ich hab absolut nichts gegen Metalcore und core im allgemeinen. Ich hab nur was gegen die Fans die sich null auskennen und denken sie hören richtigen Metal :)

Ja, Metalcore ist der letzte Dreck

Das heist nicht das ich die Musiker nicht mag.

Ich war jetzt schon oft auf Metalkonzerten da ich einige Freunde hatte die es hörten. Mochte mal ein Album von Caliban und fand einzelne Lieder von HSB ganz toll (auch wenn viele behaupten HSB wär Melodeath.. naja gut wenn man keine Ahnung hat).

Aber zum Punkt: Metalcore ist recht eintönig. Ich kenne mittlerweile so viele Bands und Lieder aus dem Berreich und SOUNDMÄßIG sind sie alle gleich. Sie klingen recht künstlich, jeder Breakdown kam schon X mal wo anders so vor und die Songstrukturen sind alle recht ähnlich. Klar gibt es Bands die sich mal ein wenig unterscheiden, nehmen wir mal Architekts welche ja von vielen hoch gefeiert werden (und ja sie haben ihren Stil gefunden).

Aber das größte Kontra - was mir zugleich Metalcore komplett versaut hat - sind die Fans.

Was soll dieses beschissene Violent Dancing? Ich musste bereits auf 2 Konzerten von den Sanis aufgekratzt werden, hab mir etliche male die Nase von ein Schuh zerdeppern lassen und oft genug ein Elbogen in die Rippen bekommen wo ich mir denke - Moshen und Pogen hin oder her ES GIBT DOCH GRENZEN!!!!! Und da zählt für micht nichtmehr "dan geh halt nicht hin" wenn selbst darumstehende Leute das abbekommen, und wo sollen die den hin? Raus? Pf....

Und mit selbstmitleidenden teenymädchen kann ich auch nichts anfangen. Klar kann ich das alles nicht auf ALLE Fans beziehen, gibt natürlich coole Leute dort, aber es wird seine Gründe haben wieso viele Clubbesitzer keine Core Bands mehr spielen haben wollen.....

Das ist jetzt MEINE Meinung als Musiker und Metaler.. Bisschen agressiv und "Vorurteilsreich" allerdings haben sich für mich bei über 8 Konzerten ALLE Vorurteile bestätigt weswegen ich nichts mehr mit dieser Musikrichtung zu tun haben will.

Hab nichts dagegen, ist nur nicht meine Musik

Ich höre seit 25 Jahren und hab durch einen Bekannten auch mal Metalcore anhören müssen. Es ist absolut nicht mein Ding. Ich bevorzuge klassischen Speed, Thrash, Death, Black  und Funeral Doom Metal, etc. (und Grindcore).

Aber mit Metalcore kann ich nix anfangen.