Habt ihr Ukrainer aufgenommen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wohnen aktuell Freunde meiner Familie aus der Ukraine bei uns. Leider konnte nur die Frau mit ihren zwei minderjährigen Kindern flüchten. Der Mann musste dort bleiben. Ich glaube sie sind ganz froh bei uns erstmal sicher zu sein. Ich verstehe mich auch relativ gut mit allen, besonders mit den zwei Kindern. Sie können auch schon paar deutsche Wörter und ansonsten rede ich auf Englisch mit ihnen.

lavilove
Fragesteller

Niceee

Ich als Einzelperson nicht. Ich wohne in einer Wohngenossenschaft mit mehreren Liegenschaften. 4 Wohnungen haben wir für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung gestellt. Zwei davon konnten bereits erfolgreich belegt werden, zwei weitere werden in den kommenden Tagen noch zugeteilt.

Nein ich hab dafür weder Platz noch Geld.

Im Prinzip warum sollte ich mich in dieser Form wirtschaftlich be/"über"lasten?

Hinzu kommt die starke psychische Belastung, welche mit einer Aufnahme solch traumatisierter Menschen einhergeht.

Es gibt andere Möglichkeiten Hilfestellung zu gewähren.

Meine Meinung ist, wenn ich Ukrainische Flüchtlinge aufnehme, dann kann ich auch syrische Flüchtlinge aufnehmen. Oder gibt es da ein Unterschied?