Können die Ukrainer eigentlich englisch?

8 Antworten

Das ist wie wenn du fragst, ob "die Deutschen" oder "die Polen" oder "die Italiener" Englisch können: Man kann es nicht pauschal sagen.

An meiner Schule gibt es allerdings seit ein paar Tagen ukrainische Kinder (überwiegend in den Jahrgängen 5 bis 8) und unsere Lehrkräfte waren alle sehr beeindruckt von den Englischkenntnissen dieser Kinder und Jugendlichen.

Die meisten Menschen aus der Ukraine dürften Englisch sprechen, denn wie auch in Deutschland wird es dort ab der ersten Klasse gelehrt. Deutsch sprechen übrigens auch einige. Schau gerne hier, für weitere Infos:

https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/so-funktioniert-das-schulsystem-in-der-ukraine/

Genauso wie in jedem anderen Land sprechen auch in der Ukraine viele englisch, deutsch übrigens auch.

Ich vermute, dass Deutsch in allen Ländern der ehemaligen Sovietunion mehr verbreitet ist als Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche ja, andre nein.

Vor allem die jüngeren dürften hier im Vorteil sein.

Die Frage ist viel zu allgemein gestellt, lässt sich aber nicht pauschal beantworten.

Eine Frage wie: "Können die Deutschen Englisch" würden vermutlich viele bejaen.
Tatsächlich können viele Ukrainer mittlerweile besser Englisch als so mancher Deutscher.

Ob du jemanden triffst, der englisch kann, hängt entscheidend davon ab, wie alt die Person ist, welchen Bildungsstand sie hat, und wo sie lebt.

Auf die Ukraine bezogen heißt das: Je jünger und weiter westlich in der Ukraine, um so höher die Wahrscheinlichkeit, das jemand Englisch kann.

Weltweit liegt die Ukraine derzeit auf Platz 35 (von 111) der Länder mit den besten Englisch-Kenntnissen. Zum Vergleich: Deutschland ist auf Platz 10.

Englisch ist mittlerweile ein Pflichtfach dort und wird bereits schon ab der Grundschule gelehrt.
D.h. gerade jüngere Ukrainer haben mittlerweile recht gute Kenntisse.

Quellen:
https://www.ef.de/epi/
https://www.goethe.de/de/uun/pub/akt/g17/21250130.html
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/so-funktioniert-das-schulsystem-in-der-ukraine/