Nehmen uns Ukrainer Arbeitsplätze weg?

Immofachwirt  04.04.2022, 13:45

Wie soll das Wegnehmen deiner Meinung nach genau funktionieren?

Joe77752
Fragesteller

Mehr Nachfrage kommt auf gleichbleibendes Angebot

22 Antworten

Wir haben seit längerem das Problem zuwenig quailfizierte Arbeitskräfte zu haben.

Zuwenig Erntehelfer, zuwenig Krankenschwestern, zuwenig Ingeneure, zuwenig Handwerker.

Bisher sind ja gar keine jungen Männer gekommen, falls da welche nachkommen wenn der Krieg zuende ist, werden die wohl ziemlich schnell Arbeitsplätze finden und werden Anzeize geben dass sich nicht sofort zurückgehen, wenn der Krieg vorbei ist.

User2999838  25.06.2022, 21:21

Natürlich sind nur "Männer" gut und wichtig für Arbeitsplätze?

Nein, tun sie nicht

vor allem nicht, wenn man Bedenkt, in wie vielen Branchen Mitarbeitermangel herrscht und wir froh sein können, dass jemand die Jobs macht (egal ob die Menschen aus der Ukraine kommen oder sonst woher) die von uns keiner machen will...

Amtsschreck  04.04.2022, 14:23

Naja, aber diejenigen, die seit Jahren möglicherweise keinen Bock auf Arbeit haben, wie uns einige TV_Formate weismachen wollen, plus neue Aushilfskräfte, die zuwenig Lohn bekommen, und deshalb aufstocken, ergibt eine Loose-Loose-Situation für unser Sozialsystem.

Nehmen uns Ukrainer Arbeitsplätze weg?

ach kommen jetzt wieder derart ausländerfeindliche Ideen in der Bevölkerung? Mal davon abgesehen, dass ein Großteil dieser Flüchtlinge Kinder sind.

Viele Stellen sind unbesetzt, z.B.:

  • in der Alten-und Krankenpflege
  • im Handwerk
  • auf dem Bau
  • im Verkauf
  • bei Lehrern

In einer Zeit von Arbeitskräftemangel wäre es eine große Leistung wenn es Frauen mit Kindern deren Männer im Krieg sind gelänge irgend jemandem den Job wegzunehmen.

Wer sich von einer praktisch alleinerziehenden Mutter ohne finanzielle Mittel, Connections oder auch nur Kenntnis der Sprache den Job wegnehmen lässt, hat es verdient, dass man ihm den Job wegnimmt.