Diese Politik ist dreckig?

13 Antworten

Wir können nicht die ganze Welt aufnehmen. Mal ganz pauschal: die Ukrainer sind in die Nachbarländer vor dem Krieg geflohen, auch in arme Länder wie z.B. Republik Moldau. Afrikaner sind meist Wirtschaftsflüchtlinge, sie kommen nicht aus Kriegsgebieten. Syrer, Afghanistan etc. gingen durch viele sichere Länder, wollten aber nach Deutschland in die Sozialsysteme. Und beschweren sich dann häufig, dass wir keine Muslime sind. Dennoch finde ich auch den Hype um Ukrainer übertrieben. Warum so voele Sonderrechte?

Chris274501  06.10.2022, 14:24

Ich frage mich warum man nicht in den Westen der Ukraine fliehen

Syrer, Iraker und Afrikaner sind eben deutlich schwerer zu integrieren. Sie stammen aus ganz anderen Kulturen, unter anderem akzeptieren viele davon nicht dass Frauen gleichwertig sind.

Das ist bei Ukrainern anders, sie sind kulturell näher an Deutschland und außerdem schon innerhalb Europas.

anonymous100772  17.08.2022, 16:12

Bruh das ist keine begründung sondern Diskriminierung. Diese Sicht ist nicht objektiv sondern subjektiv. Einige Begründungen wurden aus der Fantasie erschaffen und entsprechen nicht der Realität

MeinCtutW88  17.08.2022, 16:14
@anonymous100772

Nein, es stimmt einfach. Von mir genannte Länder sind stark muslimisch (bzw. mittlerweile islamistisch) geprägt, welche ganz andere Werte in der Gesellschaft verankern. Beispielhaft ist das Frauenbild in diesen Länden, wo Frauen immer noch als Gegenstände/Ware betrachtet werden.

Das ist in der Ukraine nicht so, dieses Weltbild ist unserem deutlich ähnlicher.

Alle wissen, dass ein Syrer gern auf Dauer einwandern möchte, Ukrainer aber nicht. Das wäre mal die eine Sache.

verreisterNutzer  21.05.2022, 08:26

Wage ich zu bezweifeln, der Lebensstandard hier ist ungleich größer als in der Ukraine, vor allem nach einem Krieg und an Bequemlichkeit kann man sich schnell gewöhnen.

Mollywolly  21.05.2022, 08:35

Wir werden es sehen wenn der Krieg vorbei ist ob die Ukrainer wieder zurückkehren in ihr Land. Wage ich aber zu bezweifeln

Horst495  21.05.2022, 08:40

"Meine Ukrainer" bekommen (als Familie) inkl. aller Zahlungen (Hartz+Kindergeld+etc) 5.000€. Und da ist nicht mal Strom und Heizung und Miete drin. Die wirst du nie wieder rausbekommen. Nicht mal mit ner Kette und Traktor davor!

Naja, umso näher du an Nachbarland zu Hause warst, um so eher wird man aufgenommen. Leider ist die Welt in viele Länder aufgeteilt mit unterschiedlichen Regierungen / Religionen und so weiter. Asyl für den Suchenden ist natürlich eine tolle Sache und einige geben sich auch Mühe keine Frage. Für die Insässigen heißt es erstmal zahlen, also aufkommen für Leute, die der Wirtschaft erstmal nichts beitragen und somit Gelder vernichten ohne Garantien. Wenn dann auch die Sprache nicht beherrscht wird, wird es noch komplizierter.
daher kann ich zwar den Unmut über die Doppel Moral persönlich sehr gut nach voll ziehen. Aber verstehe auch den Wirtschaftlichen Aspekt dahinter. Andersrum gibt es genug Länder, die nicht annähernd so vielen Menschen die Möglichkeit bieten , bzw gleich ganz untersagen.
deswegen sehe ich das leicht anders.

Auch , wenn es traurige Realität ist, sind Ukrainer eben „europäischer“ und besser in die Gesellschaft der BRD zu integrieren. Es ist aber moralisch gesehen aber fragwürdig. Viele Europäer interessieren sich eben nicht für Afrika etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung