Könntet ihr euch Vorstellen an Weihnachten, Ukrainer einzuladen?

18 Antworten

Ich selbst feiere kein Weihnachten, werde aber meist von den christlichen Nachbarn eingeladen. Letztes Jahr haben wir dann mit den Ukrainern im Haus erst Chanukka, dann Weihnachten gefeiert, auch wenn der orthodoxe Kalender ein anderes Datum vorsieht. Dieses Jahr wird es etwas später werden, da ich vorher noch Hilfsgüter abliefere.

Um ehrlich zu sein gehört Weihnachten bei mir der Familie und Freunden.

Ich habe keine Lust da neue Leute kennenzulernen und mich durch Smalltalk verständigen zu müssen.

Hat nix mit Ukrainern zu tun, eher generell.

Ich lade seit fast einem Jahr einen Ukrainer zu mir ein, zum gemeinsamen Bier-Video-Abend. Für mehr Leute fehlt mir der Platz, mein Wohn-/Schlafzimmer misst nur 2.7 * 2.7m.

Zum Einladen brauche ich keinen besonderen Anlass.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
Guardianangel1  20.05.2023, 21:51

Da musst du dich aber unbedingt mal vergrössern, Ari. 😋

Warum nicht, ich kenne allerdings keine.

Am 24. habe ich allerdings schon bei meiner Tochter zugesagt.

Ich würde aber niemanden nur so zu Weihnachten zu Essen und Filmchen gucken einladen. Wenn dann müsste es auch eine weiterführende Ebene haben, so dass man den Leuten auch danach noch hilft.

Ich und andere haben mal vor 40 Jahen Asylanten zum Weihnachtsessen eingeladen. Haben uns viel Mühe gegeben und viel zu Essen gehabt. Da wir aber den Kontakt nicht aufrecht gehalten haben, hat es für die Leute nur einen Tag Külturschock gebracht. Ist mir immer noch peinlich.