Hast du Ukrainer aufgenommen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 75%
Geht nicht wegen zu wenig Platz oder zu viel Arbeit 13%
Ja 6%
Möchte ich noch machen 3%
Sind schon wieder abgereist in die Ukraine 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Möchte ich noch machen

Ich hätte gerne welche aufgenommen, doch irgendwie hat es sich nicht ergeben. War der einzige in der Familie, der dafür war. Kann ich aber einigermassen verstehen, da wir zu dritt in einer 2-Zimmer Wohnung wohnen.

Lg

Nein

Dazu ist meine Bude zu klein und sehe ich nicht als persönliche Aufgabe an. Als Steuerzahler leiste ich genug Unterstützung.

Nein

Nein. Werde ich auch nicht machen. Ich möchte nicht alle Ukrainer in einen Topf schmeißen, aber meine Frau arbeitet beim Amt und kümmert sich dort um die Unterbringung der Ukrainer und JEDER, der welche aufgenommen hat kam nach ca 2 Wochen wieder und wollte die nicht mehr bei sich haben, weil die alle der Meinung sind, dass die Leute für sie kochen und putzen müssen und auch nicht bereit sind von dem Geld, welches sie vom Amt bekommen sich selber Dinge zu kaufen. Natürlich sind nicht alle so, jedoch siehst du den Unterschied zwischen denen, die wirklich aus Richtung Mariopol geflohen sind und denen, die fast an der Grenze zu Polen wohnen. Die einen wollen wirklich Hilfe und nehmen jede Kleinigkeit dankend an. Die anderen beschweren sich, dass sie nicht genug Geld in Deutschland bekommen. 330 Euro mögen vielleicht wenig sein (Pro Person wohlgemerkt) aber wer umsonst Bus und Bahn fahren kann und vom Amt die Wohnung bezahlt bekommt, sollte sich nicht beschweren. Besonders, weil die meisten noch Geld aus der Ukraine mitgebracht haben und alles andere als arm sind.

Oskar939
Fragesteller

Ich verstehe dich. Ich finde es auch ein bisschen übertrieben, dass Ukrainer jetzt für 3Jahre Harz4 bekommen und das jetzt noch Leute kommen, die gar keine Ukrainer sind. Meine Familie hat 3 Ukrainer aufgenommen. Eine Mutter 45j., zwei Kinder 22j. und 13j. Die sind letzte Woche wieder nach Hause gefahren. Waren an sich ganz okay, nur der Mayonnaise Schicht Salat war ein wenig ungewohnt🤮 die Ukrainer kamen aus Irpin ein Vorort von Kiew.

Wir waren uns von Anfang an klar, dass wir Ukrainer aufnehmen.

Wir sind ein 5 Köpfiger Familienhaushalt mit Hund und Katze wohnen in einem ziemlich kleinen Haus und haben es mit + 3 überlebt.

Soll jetzt nicht blöd rüberkommen.

LenciMay  25.05.2022, 09:21
@Oskar939

Ja ich verstehe was du meinst. Syrer etc werden alle gefühlt mit Füßen getreten von den Deutschen und Ukrainer kriegen vom Staat alles in den Arsch geschoben, weil es weiße Europäer sind. Aber naja. Hoffentlich nimmt das bald ein Ende und die meisten fahren wieder zurück. Wir haben selber genug Probleme hier. Die Rentner können sich nix leisten und leben in Armut und Ukrainer leben in Saus und Braus ohne hier gearbeitet zu haben.

Oskar939
Fragesteller
@LenciMay

Nein, ich finde es nicht gut, dass sich jetzt die Cindy Roma und Syrer als Ukrainer ausgeben und das Geld kassieren.

heikemargret  20.11.2022, 15:03
@Oskar939

Jaha, der Schichtsalat. Mit Rotkraut und Fisch in unserem Falle. Nach dem ersten hatte ich drei Tage Durchfall. Auch sehr nett die salzige Sülze.

Unsere sind auch aus Irpin. Hatten gleich drei Tage nach Kriegsbeginn einen Treffer im Wohnblock, und die ganze Wohnung ist ausgebrannt.

Ich hab keine Probleme. Die sind nett. Das Kind fängt jetzt an, ganz manierlich Deutsch zu sprechen. Langfristig wollen sie zurück, dann hat der Kleine wenigstens eine Fremdsprache gelernt. Ist doch auch nicht schlecht.

isilang  25.05.2022, 09:19

Ich habe ähnliche Dinge gehört. Ein nahes Familienmitglied hat bei der Registrierung unterstützt und die Frage nach Geld kam oft als erstes, auch zur Höhe der Summe. Die Haltung ist nicht immer nur von Dankbarkeit gepägt, sondern auch von Forderungen. Und so etwas stört mich ehrlich gesagt. Das ist so.

LenciMay  25.05.2022, 09:25
@isilang

Ja eben. Manche sind wirklich dankbar. Dass sind aber auch die, die alles in der Ukraine verloren haben. Den Rest kannste direkt wieder zurückschicken, weil die wahrscheinlich dort nicht gearbeitet haben und sich hier in Deutschland das Geld abstauben und dann wieder abhauen.

Nein

Ich möchte nicht mit Menschen, die ich nicht kenne, so eng zusammenleben. Dafür sind unsere Steuergelder da.

Außerdem kann man an undankbare und fordernde Personen geraten, die nach Art des Herrn Melnyk auftreten.

LausAusPelz  25.05.2022, 09:25

Und dabei schuldet der Ukrainer an sich dir Dank. Anders als kniefällig willst du ihn nicht sehen. Wo kämst du da denn hin?

Nein

Geht nicht, ich lebe in Haifa.

Ukrainer die hier in Israel ankommen, erhalten sofort nach Ankunft, also noch am Airport, von der Einwanderungsbehoerde eine angemessene Wohnung zugewiesen.