Wie lange werden die Ukrainer in Deutschland bleiben?

7 Antworten

Solange bis dieser Angriffskrieg Putins beendet wird und die Ukraine wieder aufgebaut wird. Viele werden sich auch hier ein neues Leben aufbauen.

Mannist
Fragesteller

In der Ukraine ist nicht überall Krieg, in Westen ist fast nirgendwo Krieg.

eieiei2  08.09.2023, 20:39
@Mannist

Der russische Raketenterror gegen die Zivilbevölkerung ist überall in der Ukraine.

Die Mehrheit der diversen Ethnien der "Jugoslawen", die in Folge der Kriege auf dem Balkan in den 90er Jahren nach Deutschland kamen, ist wenige Jahre nach Kriegsende wieder in die alte Heimat gezogen. Die meisten von denen die geblieben sind, sind so vollständig integriert, dass wir sie nichtmal mehr wahrnehmen.

Ich rechne bei Ukrainern mit einer ähnlichen Entwicklung. Deutschland ist auch nicht das bevorzugte Fluchtziel ukrainischer Flüchtlinge. Wer die Wahl hat, ist lieber nach Polen und in andere osteuropäische Staaten gegangen. Von den Flüchtlingen aus der Zeit von 2014 bis Februar 2022 haben wir in Deutschland aus diesem Grund kaum etwas mitbekommen, obwohl es sehr viele waren.

wahrscheinlich unterschiedlich... einige werden sich wahrscheinlich integrieren und hier bleiben und andere werden je nach erfolg der rückeroberungstruppen & allgemein je nach verlauf des krieges in den nächsten monaten / jahren wieder zurück in ihre heimat gehen

Es bleibt doch erst einmal abzuwarten, wie lange der Krieg währt . Zu Beginn der 90er - beim Jugoslawienkrieg - hat auch niemand ahnen können, dass dieser rund 10 Jahre andauerte.

so lange, wie es nötig ist.