Wieso gibt es kaum Eigeniniative in Deutschland?

7 Antworten

Leider leider leider ist das ein Grundsatz, welcher für sehr viele Bürger der BRD gilt.

Ich hatte gerade erst am Wochenende wieder eine Auseinandersetzung mit zwei Leuten, welche es eben genauso gesehen haben:

Kritisieren, Meckern, motzen, maulen: JA
Selbst etwas tuen: NEIN - warum auch? Sollen andere bitte machen!

Und wenn dann mal eben jemand etwas tut, Initiative ergreift, etwas auf die Beine stellt um etwas zu bewegen, dann kommen die ganzen Mecker-Bürger aus ihren Ecken und erzählen, was man alles besser machen könne - und dass sie ja schon immer gesagt hätten, dass hier endlich mal was geschehen muss und so weiter.

Diesse Mentalität hat es übrigens in der DDR nicht gegeben. Dort wusste man, dass der Staat nichts zustande bringt, und dass man eben selbst anpacken muss. Das kann man bei den Menschen von Sacchsen bis Meck-Pomm immer noch tagtäglich erleben - und bei den Menschen von Südbaden bis Nordfriesland eben nicht.

Achja - ich halte es hier gerne mit einem Satz, welchen ein weiser Mann einmal geäussert hat:

Sei Du die Veränderung, welche Du im Leben sehen willst.

Der Redenschreiber eines US-Präsidenten hat dies einmal auf eine andere Art geäussert:

Frage nicht, was Dein Land für Dich tuen kann
Frage Dich lieber, was Du für Dein Land tuen kannst.

Du siehst - dieses Problem besteht nicht nur in der BRD sondern in der ganzen Welt - und ist eben auch kein neumodisches Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

die haben ja was gegen Feuer gemacht weil sie mussten, nicht weil sie wollten. das ist keine Reaktion sondern bloß die Ausführung der Strafarbeit.

In diesem Land ist es nicht gut, sinnvolle Ideen zu äußern, es besteht immer Gefahr, dass die Falschen zuhören.

Dann hat das Studentenwerk was gegen Feuer installiert in allen Heimen.

Das die bisher fehlten wundert mich sehr, denn Rauchmelder gehören in alle Gebäude, in derlei Wohnheime auch Brandmeldeanlagen.

--

Bei den anderen Themen die du ansprichst:

Warum immer vom Schlimmsten ausgehen? Sich auf alle Eventualitäten vorbereiten kann man nie.

tsama
Fragesteller

Sie haben das in den Zimmern auch installiert nicht nur in Wohngemeinschaften.

Mein Eindruck ist, wir haben hier mehr Eigeninitiative als andere Länder, zum Beispiel Ägypten.

Ich denke auch, dass Deutschland sehr "sicher" ist im Vergleich. Man kann aber nicht jedes Risiko restlos ausmerzen. Der Faktor Mensch spielt halt immer noch eine große Rolle.

Was soll man machen, wenn irgendsoein Loser immer vergisst, die Herdplatten auszuschalten?

tsama
Fragesteller

Zustrom von Asylbewerbern seit 2015 und erst im 2024 Abschreckung wie Bezahlkarte, nachdem massiv viel Leute eingewandert sind?

Selten solche Dummheit erlebt!

Kristall08  04.03.2024, 15:03
@tsama

Mal langsam.

Bist du es nicht immer, der betont, wie viele syrische Ärzte und ägyptische Ingenieure hier leben?

Wie kann man nur gegen die eigenen Leute hetzen? Abstoßend.

tsama
Fragesteller
@Kristall08

ägyptische Ingenieure kommen durch Visum. Wegen Studium oder Arbeitsangebot.

Nicht einfach so ohne Visum durch Grenzen!

Aktuell hat Deutschland amerikanische Verhaeltnisse.

Frankfurt Bahnhof Viertel. Man sieht da viel Mist. Drogendealer und Kriminelle.

Kristall08  04.03.2024, 15:07
@tsama

Die erste Dummheit, die wir schleunigst korrigieren sollten, war dich ins Land zu lassen, Fattie.

tsama
Fragesteller
@Kristall08

Ich bekam eine Ablehnung von Uni Duisburg. Sie meinten, dass meine Noten schlecht waren.

TU Chemnitz war massiv dumm, solch ein Profil anzunehmen.

tsama
Fragesteller
@Kristall08

Auch deutsche Botschaft war dumm. Normalerweise lehnen oft die deutschen Botschaften ab, Visum zu erteilen, wenn die Noten schlecht sind. Begruendung : Zweifeln, ob er sein Studium in DE bewaeltigen kann.

Ich bekam dennoch das Visum.

Jedoch muss ich dir sagen, dass ich sehr gute Motivationsschreiben gemacht habe.

Das habe ich sowohl beim Professor als auch bei Botschaft eingereicht.

Das hat geholfen, sie zu verarschen, mir die Chance zu geben. Ich machte den Eindruck, dass ich ein kluger Kerl bin, der konkrete Plaene hat, etwas zu erreichen.

Weil man nicht alles im Kopf haben kann. Kann also Formel 1 Fan super Beispiele nehmen. Aktuellste: Halo. Hättest du vor dem Bianchi Unfall die Idee eines Halos gehabt? Nein, weil da halt kaum was passiert ist, was du dafür hättest anprangern können...