Habt ihr Tips um Musik aufzuhören?

Tommyleinchen59  04.10.2023, 10:21

Warum eigentlich soll Musik verboten sein?

Muslima18
Fragesteller

..

najadann  04.10.2023, 14:44

…und warum wird der Gebetsruf (أَذَان) gesungen?

Muslima18
Fragesteller

Das ist ja keine Musik wie die moderne Musik heute

najadann  04.10.2023, 14:53

Gesang ist Musik, aber du darfst dich natürlich auch selbst belügen.

Muslima18
Fragesteller

lies es nochmal . Ich hab gesagt es ist nicht WIE die moderne Musik heute . Tu was du willst , aber Musik ist dennoch verboten im Islam

najadann  04.10.2023, 15:19

Musik ist dennoch verboten im Islam!
Leider ist es schwer Fehler einzugestehen und herunter zu kommen vom radikalen Islam, wenn man im jugendlichen Alter dazu rekrutiert wurde.

Muslima18
Fragesteller

Islam ist nicht radikal . Recherchier erst mal und les den Koran selber bevor du so abfällig über eine Religion redest

najadann  05.10.2023, 10:55

Der Islam ist ein Tummelplatz für abtrünnige fehlerhafte koran-Interpretationen, politisch motiviert.

Muslima18
Fragesteller

Möge Allah dich auf den richtigen Pfad setzen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

(﷽)

Musik ist harām, lies hier:

Allah, erhaben sei Er, sagte in Sura Luqman, Vers 6:
„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen.“
Der Schriftgelehrte der Ummah, ibn 'Abbas, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, sagte: „Es ist der Gesang.“
Mujahid, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „mit „zerstreuend“ ist die Trommel gemeint.“
(Tafsir At-Tabari, 40/21)
Al-Hassan al-Basri, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:
„Dieser Vers wurde wegen dem Gesang und den Flöten herab gesandt.“
(Tafsir ibn Kathir, 451/21)
As-Sa’di, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:
„Dazu gehört jede (Art der) verbotene(n) Rede, jedes unsinnige Gerede, jede Falschheit und kranke/verstörende Gerede, die zum Unglauben und zur Sünde begierig macht, und die Aussagen derer, die die Wahrheit abweisen und mit dem Falschen streiten, um damit die Wahrheit zu widerlegen, und (dazu gehören auch) die üble Nachrede, Verleumdung, Lüge, Schmähung und Beleidigung und der Gesang und die Flöten der Satane. Und (dazu gehören auch) die spielerischen Geschehnisse, die weder einen Nutzen in der Religion noch im Diesseits bringen.“
(Tafsir As-Sa’di 150/6)
Ibn al-Qayyim, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:
„Die Erläuterung der Sahaba (Prophetengefährten) und der Tabi’in (die Befolger/Gefährten der Prophetengefährten) bzgl. der „zerstreuenden Unterhaltung (arab.: Lahwul Hadith)“, dass es der Gesang ist, reicht. Denn von ibn 'Abbas und ibn Mas’ud wurde dies authentisch überliefert.
Abu as-Sahba´ sagte: „Ich frage ibn Mas’ud über Allahs, erhaben sei Er, Aussage:
„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft.“
Daraufhin antwortete er: „Bei Allah, bei Dem es keinen anbetungswürdigen, außer Ihn gibt! Es ist der Gesang!“ Er wiederholte dies dreimal.“

https://islamqa.info/ge/answers/5000/das-urteil-uber-die-musik-den-gesang-und-das-tanzen

Du kannst dir stattdessen Anasheed hören, das ist besser als Musik! Am besten sogar den Qur‘ān, die Wörter Allāhs sind besser als die Wörter Sheytans!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Dafur  05.10.2023, 15:13

Ghena ist verboten. Das meint auch Nasheeds.

Das Spielen und Hören von Gesang ( Ghena ) und das Geldverdienen ist verboten . Ghena 'bedeutet nicht nur, die eigene Stimme ansprechend zu machen, sondern umfasst auch das Zeichnen und Variieren von Stimmen auf eine Weise, die Fröhlichkeit hervorruft und für Versammlungen geeignet ist, um Spaß zu haben und Spaß zu haben. Und es enthält auch Musikinstrumente. Es spielt keine Rolle, ob es verwendet wird, um das heilige Wort wie den Koran oder das Gebet oder als Lied zu begleiten oder um Prosa oder Poesie zu begleiten. In der Tat wird die Buße verdoppelt, wenn sie verwendet wird, um das heilige Wort wie den Koran oder das Gebet oder als Lied zu begleiten oder um Prosa oder Poesie zu begleiten. In der Tat wird die Buße verdoppelt, wenn sie im Rahmen der Anbetung des erhabenen Gottes angewendet wird.

https://de.frwiki.wiki/wiki/Tahrir_al-Wasilah#Apostasie

was könnte man machen damit es leichter ist keine Musik zu hören .

Das "Musikgerät" einfach ausschalten - ist doch ganz leicht.
Völlig unverständliche Fragestellung. Außerdem gibt es auch für Muslime da keinen Handlungsbedarf sich Zwänge aufzuerlegen. In allen muslimischen Ländern wird Musik gemacht.

Was bin ich froh, daß in meinem Glauben die Musik eine große Rolle spielt - zur Ehre Gottes und zur Erbauung des Geistes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Warum ist Musik haram?

Musik ist eines der schönsten Dinge die es auf der Welt gibt und sollte frei von jedem Menschen gehört werden dürfen.

Muslima18
Fragesteller

Viele sagen es sei haram . Und wenn es das ist will ich es lieber nicht tuen.

DrSommer420  04.10.2023, 10:22
@Muslima18

Hier in Deutschland sagt niemand Musik sei Haram. Auch nicht im Muslimischen Glauben....

Trollst du gerade oder meinst du das ernst?

Muslima18
Fragesteller
@DrSommer420

Wenn man es googelt steht da :Musik gilt in fundamentalistischen Kreisen der islamischen Gesellschaft als "Haram", also als Sünde. Denn in der Sunna Mohammeds - den Überlieferungen der Aussprüche und Taten des Propheten – soll es der Teufel gewesen sein, "der die Menschen zum Singen anstiftete", weiß die Islamwissenschafterin Stefanie Gsell.

Midnight1999  04.10.2023, 10:38
@Muslima18

Ja, in fundamentalistischen Kreisen. Heißt: Es gibt auch welche, die es nicht oder nicht allgemein als haram sehen.

Muslima18
Fragesteller
@Midnight1999

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) hat gesagt, „Und derjenige, der sich am Tag des Gerichts für die Sünde des Singens verantworten muss, wird blind und taubstumm erweckt werden. Und für denjenigen, der sich für Ehebruch, das Blasen auf Holzblasinstrumenten und Trommeln verantworten muss, gilt das gleiche.“

Prophet Muhammad (s) sagte: „Wer auch immer Unterhaltungsmusik hört, in dessen Ohr wird am Tag des Gerichts Blei geschmolzen.“

Prophet Muhammad (s) sagte: „Gesang und Musik sind musikalische Untermalung für den Ehebruch.“

Der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Musik ist der Leiter der Unzucht.“

Imam Sadiq (a.) sagte: „Das Anhören von Musik, Liedern, und unnützen Worten, pflegt die Heuchelei, in der gleichen Weise, in den Herzen.“

Imam Ali (a.) sagte: „Musik schafft Heuchelei in den Herzen, und ist die Ursache der Armut.“

Imam as Sadiq (a.) sagte: „Das Haus, in dem Musik gespielt wird ist nicht sicher vor plötzlichen Katastrophen. Gebete an einem solchen Ort werden nicht beantwortet. Es wird keine Engel an diesem Ort geben. „

Imam as Sadiq (a.) sagte: „Wann auch immer eine Person beginnt zu singen, so werden zwei Satane (Teufel), auf ihre Schulter landen und so lange auf ihre Brust schlagen, bis sie mit dem Lied fortfährt.“

Prophet Muhammad (s.) sagte: „Wenn die Sängerin aus ihrem Grab, am Tage der Auferstehung, steigt, so wird sie blind, taub und stumm sein.“

Imam Baqir (a.) sagte: „Derjenige, der Musik anhört, dem wurde für diese Sünde als Strafe, das Feuer (der Hölle) von Allah dem Allmächtigen versprochen. Es ist offensichtlich, dass das Anhören von Musik eine große Sünde ist, sonst wäre ihr nicht die Hölle als Strafe versprochen worden. Es könnte von der Tradition des Gesangs abgeleitet sein, welche eine Sünde aus der gleichen Kategorie ist.“

Imam Ali Rida (as.) sagte:„Das Zuhören von Musik ist einer der größten Sünden.“(Mustadrakul Wasael)

Imam Ali (as.) sagte:„Die Engel gehen nicht in ein Haus was Wein,Trommel,Tamburin oder eine Flöte hat und ihre Gebete der Einwohner werden nicht angenommen.“(Wasaelush Shia)

Imam Sadiq (as.) sagte:„Das Singen und Tanzen ist ein Nest der Vögel,namens Heuchlei.“Al-Kafi

Prophet Mohammad  sagte:„Geschmolzenes Blei soll in den Ohren vergossen werden,der Musik bessesen hört.“(Mustadrak ul-Wasa’il)

DrSommer420  04.10.2023, 11:01
@Muslima18

Und deswegen bin ich Atheist... ist doch komplett Sinnbefreit. Glaube sollte etwas schönes sein was einem Kraft gibt und nicht ein Regelbuch voller Bullshit das alles was schön ist verbietet.

DrSommer420  04.10.2023, 11:17
@Muslima18

Gehe doch lieber in den Gottesdienst (weiß leider nicht wie das bei dir heißt) und suche dir einen "Mentor" der dir deinen Glauben beibringen kann. (nur eine persönlicher Ratschlag) der kann dir dann erklären warum manche Sachen so sind wie sie sind

Du kannst auf zwei Arten mit Musik aufhören. Die erste Art ist dass du direkt aufhörst und gar keine Musik mehr hörst. Die andere Art wäre schrittweise aufzuhören. Ich habe zuerst angefangen damit, dass ich Musik nicht mehr höre wenn es unnötig ist. Also beispielsweise hab ich Musik gehört, wenn ich gelernt hab, alleine gegessen hab, beim spazieren, beim hinlegen, also wirklich immer wo es ging. Aber damit habe ich dann zuerst aufgehört und stattdessen halt mich auf das konzentriert, was ich im Hier und Jetzt gerade erlebe, sehe und höre. Danach habe ich auch angefangen, bestimmte Apps zu löschen und mich von Menschen zu entfernen, die mich zum Hören von Musik bringen. Bei Apps die ich nicht löschen wollte habe ich aufgehört, mit Posts oder Tik Toks zu interagieren die mit Musik zu tun haben, damit mir so welche Sachen in Zukunft immer weniger und mittlerweile gar nicht mehr vorgeschlagen werden. Als Ersatz für Musik höre ich gerne Nasheeds oder ich höre mir an wie andere den Koran rezitieren. Mittlerweile höre ich sehr wenig Musik, auch wenn ich leider nicht ganz weg davon bin. Ich habe schon sehr große Fortschritte gemacht, aber weil es nicht gut ist zu sagen welche Sünde man wie oft macht will ich nicht erwähnen wie oft ich Musik höre zurzeit. Aber ich kann dir sagen dass es wirklich wichtig ist, deine Umgebung zu verändern. Musik ist so normal dass wahrscheinlich die meisten deiner Freunde auch Musik hören und du solltest dich von Ungläubigen entfernen, bevor sie dich von Allah entfernen. Wenn deine muslimischen Freunde Musik hören, dann sag denen dass die in deiner Nähe nicht über Musik reden oder anmachen sollen, die werden das verstehen und vielleicht auch selber den Gedanken bekommen, damit aufzuhören. War auf jeden Fall bei mir so.

Ich weiß dass das schwer ist aber je schwerer die Prüfung desto größer die Belohnung Schwester, deshalb musst du das durchziehen. Allah hätte dir diese Prüfung nicht gegeben, wenn er dich nicht lieben würde, weil die Belohnung dieser sehr schweren Prüfung auch sehr groß wird. Wir sollten unsere Seele und Kopf nicht mit Schwachsinn und haramen Sachen füttern, sondern mit Allah swt und seiner Botschaft.