Habt ihr Tipps um schwanger zu werden (essen, produkte, methoden)?

12 Antworten

Ich denke, zielorientiert wäre:

Beide Partner lassen sich vom jeweiligen Facharzt durchchecken (Fertilität überprüfen lassen).

Beide Partner lassen sich vom Hausarzt durchchecken (allgemeiner Gesundheitszustand).

Eventuell bestehende Gewohnheiten bezüglich Ernährung, Genussmittel (Alk, Tabbak, Aufputschmittel), Bewegung überdenken.

Stresslevel runterfahren, beruflich und privat.

Die gemeinsame Zweisamkeit genießen.

Kurze Antwort: ungeschützten Sex haben…

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Habt ihr alle zwei Tage bis 2x pro Woche Sex, könnt ihr die fruchtbare Phase nicht verpassen.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltet ihr achten.

Auch das Alter und Allgemeinerkrankungen (z.B. Schilddrüse) spielen keine unwichtige Rolle.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Es wird viel vermutet, welche Stellung besonders für die Empfängnis geeignet ist - es gibt allerdings keine Studien, die dies wirklich beweisen.

Wohl aber hilft auch der Höhepunkt der Frau (durch die hierbei entstehenden Kontraktionen) den Spermien, sich schneller in Richtung Gebärmutteröffnung zu bewegen.

Tatsächlich gibt es keine wissenschaftlichen Belege für den Fruchtbarkeitsmythos, dass ein Liegenbleiben nach dem Höhepunkt wirklich zu einer Schwangerschaft führt. Es ist eher eine allgemeine Annahme, hat aber keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung.

Nur bei einer Kinderwunschbehandlungen steigt laut einer niederländischen Studie die Schwangerschaftsrate von 18 auf 27 Prozent, wenn die Frau nach Einbringen des Samens 15 Minuten liegenbleibt. Allerdings ist das aufbereitete Ejakulat viel dünnflüssiger als das natürliche.

Schaden kann es jedoch nicht, nach dem Sex noch ein wenig im Bett liegen zu bleiben und zu kuscheln.

Alles Gute für euch - ich drück jedenfalls fest die Daumen und viel Erfolg und natürlich auch Spaß beim "Üben"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Sex ohne zu verhüten, mehr braucht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Gjoni97
Fragesteller

Monate später und noch immer nix😂

Kugelflitz  23.09.2021, 13:50
@Gjoni97

Ein bis anderthalb Jahre sind normal, danach kann man das ganze beim Arzt abklären lassen.

Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel helfen dort nicht.

Manche Menschen sind genetisch auch inkompatibel.

Essen hat da eig so gut wie nichts mit zu tun,

Es gibt zwar Nahrungsmittel die man früher teilweise zum abtreiben genutzt hat aber 100 prozentig hat sowas nie geklappt.

Von Drogen sollte man aber allgemein die Pfoten lassen, alles andere muss vom Arzt gec heckt werden bei beiden Partnern.

Ja das paßt. Das ist ideal. Hast du nen festen Partner, ?

Manche haben nur nen sehr kurzen Zeitraum wo sie fruchtbar sind. . In den fruchtbaren Tagen kann es helfen morgens und abends zu poppen. Der weibliche orgasmus spielt da tatsächlich auch ne Rolle. Kommst du immer oder eher so gut wie nie.? Gut möglich das du mit nem Mann noch gar nicht gekommen bist. Das habe ich auch schon 2x erlebt das ich ner 30 jährigen den ersten orgasmus mit nem Mann beschert habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung