Habt ihr schonmal was mit euern Dienst Computer/Laptop/Tablet/... was angestellt, wobei ihr awischt worden seit?


18.04.2023, 03:15

Mein kolege würde mal beim Computerspiele spielen erwischt!

Dann kamm der Administrator und hat alle Apps gelöscht!

Auch "Stiky Notes" (Notizapp von Windows) habe sie gerne Benutzt


19.04.2023, 01:26

Mir fällt gerade ein, dass mein Chef mich mal beauftragt hat, über den Windows Installer ein Update Auszuführen, anstatt über die Einstellungen, weil das Update Problehme verursacht hat!

Und was hat ForumLibhaber gemacht? Ich kannte mich im Windows Installer nicht aus, und habe Windows neu Instaliert, mein Chef hatte sich gefreut, weil ich damit alle wichtigen Daten gelöscht hatte und es KEIN Backup gab!

Das war vileicht peinlich!

6 Antworten

Vor einem Monat hatte ich mich entschieden, Linux auf meinem Arbeitscomputer auszuprobieren. Ich war neugierig auf das Betriebssystem und wollte sehen, ob es besser war als Windows. Also brachte ich einen USB-Stick mit einer Linux-Distribution mit zur Arbeit und steckte ihn in meinen Computer.

Ich begann, das System zu installieren und war begeistert von den vielen neuen Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten. Ich hatte gerade angefangen, mit dem Terminal zu experimentieren, als ich plötzlich bemerkte, dass mein Chef hinter mir stand.

"Was machst du da?", fragte er streng.

Ich war sofort nervös und wusste nicht, was ich sagen sollte. Ich hatte nicht erwartet, erwischt zu werden.

"Ich, äh, probiere nur etwas aus", antwortete ich zögerlich.

Mein Chef sah auf den Bildschirm und runzelte die Stirn.

"Das sieht nicht nach Windows aus", sagte er skeptisch.

Ich schluckte schwer und gab schließlich zu, dass ich Linux installiert hatte.

Mein Chef war wütend. Er erklärte mir, dass wir in unserem Unternehmen nur mit Windows arbeiten dürfen und dass ich gegen die IT-Richtlinien verstoßen hatte. Er sagte mir, dass ich den USB-Stick sofort entfernen und meinen Computer zurücksetzen müsse.

Ich fühlte mich peinlich berührt und hatte Angst, dass ich meinen Job verlieren würde. Zum Glück hat mein Chef mir eine zweite Chance gegeben, aber seitdem bin ich vorsichtiger geworden und halte mich strikt an die IT-Richtlinien.

ForumLibhaber 
Fragesteller
 18.04.2023, 03:01

So streng war mein Chef zum Glück nicht!

LG ForumLibhaber

0
ForumLibhaber 
Fragesteller
 18.04.2023, 03:04

Welche Linuxversion war das?

Ubuntu?

0
Erzesel  18.04.2023, 06:33

Schöne ChatGPT-Story...

1
ForumLibhaber 
Fragesteller
 19.04.2023, 01:30
@Erzesel

Der Typ ist sowieso Inaktiv! Das zeigt seine Qualität!

0
Jamie970  18.04.2023, 07:11

Wieso probierst du es denn an deinem ArbeitsPC aus und nicht zuhause? 😂

1
ForumLibhaber 
Fragesteller
 19.04.2023, 01:29

Wenn du es nur getestet hast, kann er dan was dagegen sagen?

Was sind das für IT-Richtlinien?

0

ich wurde damals mal von meiner Mama erwischt, wie ich mit Jungs gechattet habe.

lg, Anna

Jo, auch ungefähr so.

War in der Ausbildung (immer noch) und habe auch Linux (als Live-System, nicht installiert) genutzt und mein Chef sah es , aber hat nichts gesagt.

Vermutlich, weil es nicht installiert war. (Was ich ihm auch gesagt hatte)

Joa, trotzdem müssen wir leider Windoof nutzen :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
ForumLibhaber 
Fragesteller
 18.04.2023, 03:12

Kenn ich gut!

Meiner hat auch nichts gesagt!

Unseres war nicht instaliert und wenn ich es zwischen den Zeilen lese, sind die oberen froh, über jeden kaputten PC, weil wir dan Wider neue Bekommen!

Wir sind immer aktuell.

Da gab es Windows 11 seit 2 Wochen und schon war der ganze betrib damit ausgestadtet!

0

Auf einem FirmaPC eigene Software zu installieren ist das dämlichste, was man machen kann. Und ggf. Grund für eine fristlose Kündigung.

Außer man hat ein gutes, sehr gutes Verhältnis zur IT Abteilung. Die Jungs haben einen scheiß Job und wenn man sie mit Kaffee, Kuchen oder Pommes verwöhnt, gucken sie schon mal weg. Deswegen darf ich hier eine externe HDD mit PortableApps nutzen. :) Und das geht auf eine Idee meines Chef zurück.

ForumLibhaber 
Fragesteller
 18.04.2023, 19:36

Welche idee?

0

Eine Firmen- oder Schul-IT, die es ermöglicht, dass Nutzer da selber, gar Betriebssysteme, installieren können, dürfen hat die Bezeichnung "IT" nicht verdient.

Ein Nutzer, der das macht, riskiert, dass die Firma, Schule infiziert wird - mit allen denkbaren Folgen!