Habt ihr schonmal so eine schlimme Sturmflut erlebt?

.

10 Antworten

Es gab schon immer schwere Sturmfluten. Und Einzelereignisse lassen sich nicht kausal mit Klimawandel begründen.

Aber ja, das wird schlimmer werden: Abschmelzen des Festlandeises, steigender Meeresspiegel, mehr Energie in der Atmosphäre, …

Ja, habe ich, war nicht schön

Keine Panik, hat ja in Hamburg noch nicht einmal den erforderlichen Pegel für eine Sturmflut erreicht. Überschwemmungen gibt es da häufig.

Eine Sturmflut hab ich noch nie erlebt da wir im Süden von Deutschland wohnen. Aber bei uns in der Gegend ist Hochwasser besonders in den Wintermonaten ganz "normal", da ist es eher komisch wen es mal keins gibt. So hohes Hochwasser wie früher gab es aber zum Glück schon lange nicht mehr.

guitschee  23.12.2023, 09:53

Ich war im Januar vor zwei oder drei Jahren in der Nähe von Speyer. Da war der Rhein schon extrem hoch. Da war das so das eine Straße, die normalerweise 200 m lang ist und durchaus auch 1-2 Meter höher als Normalpegel vom Rhein weg komplett überflutet war. Das ganze Gebiet da. Klar liegt sowas auch mit daran, dass der Mensch es eingefriedet hat, aber das fand ich schon heftig.

Frostilein10  24.12.2023, 07:13
@guitschee

Ich finde es immer toll, wenn Straßen/Gehwege überflutet sind (solange keine Häuser betroffen sind) 😅 Da laufe ich dann immer mit Gummistiefeln durch, wenn es keine starke Strömung gibt 🤣

Frostilein10  24.12.2023, 12:27
@guitschee

Cool, mir wäre es zu kalt und mit der Strömung zu gefährlich (wir haben hier mehrere Stauwehre)

guitschee  24.12.2023, 12:28
@Frostilein10

Da wo ich war, konnte ich das Risiko einschätzen und bin sofort raus, als ein Kind kam und hab dem erklärt, warum das gefährlich ist, was ich da mache.

Nein... ich wohne nicht an der Küste...

Aber sowas gibt es immer mal, sowas gab es immer... aber ja in Zukunft kann das häufiger und stärker passieren, weil sich das klima verändert. Die meisten Ereignisse sind aber ein Zusammenspiel aus den Gezeiten und des Wetters.