Warum wollen manche Leute einfach alle Probleme ignorieren?

Es ist ein bisschen, wie wenn ein Flugzeug abstürzt und dort eine panische Frau sitzt und sich einredet: "Nein, nein, nein, wir stürzen nicht ab. Es ist alles gut. Nur die Ruhe bewahren. Nein, nein, wir stürzen nicht ab."

Und so gibt es bei meiner Mutter eben keinen Klimawandel, keine gefährlichen Krankheiten, keine gefährlichen Kriege, keinen Welthunger. Und wenn sie dann doch mal von irgendwas mitbekommt, liegt sie im Bett und heult. Also leugnet sie lieber alles.

3 Antworten

Was macht Sie denn so sicher, dass es einen "Klimawandel" überhaupt gibt?

Weil es das Fernsehen sagt? Weil Politiker es sagen? Weil Wissenschaftler es sagen?

Wenn das Fernsehen, die Politiker, die Wissenschaftler nun sagen: "Es ist besser für die Umwelt, wenn alle Menschen vom Dach eines Hochhauses springen!"

Würden Sie dann auch sofort das nächste Dach aufsuchen um sich von dort herunterzustürzen? Wohl kaum.

Klimawandel hat es schon immer gegeben. Das gab es schon, da war an die Menschen noch lange nicht zu denken. Ja, auch die Dinosaurier haben bereits Klimawandel erlebt.

Diesen Klimawandeln haben wir es sogar zu verdanken, dass wir Menschen hier überhaupt existieren können und dass es uns gibt.

CO², Feinstaub usw. ist nichts gegen die Gase und Stoffe, die es vor tausenden Jahren auf der Erde gab, die waren weitaus giftiger , aus heutiger Sicht gesehen.

Ist die Erde dadurch untergegangen?

Es gab im Verlauf der Entwicklung der Erde viele Eiszeiten und Warmzeiten. Das Klima hat sich dauernd verändert, sogar ganz ohne die von Menschen gemachten Treibhausgase und Stickoxyde.

Das Klima wird auch weiterhin im ständigen Wandel sein, auch dann, wenn wir Menschen schon lange ausgestorben sind, oder der Planet in 4 Millionen Jahren durch die Sonne verbrennt.

Von daher ist Umweltschutz und Klimakleber im Prinzip totaler Blödsinn, denn wir ändern nichts am Klimawandel, stoppen können wir ihn nicht, auch nicht in Zukunft.

Heute Morgen hat es mal geregnet. Das ist jetzt für meine Mutter der Beweis, dass das mit dem Klimawandel alles gar nicht so stimmt. "Ach, siehst du, das gleicht sich alles wieder aus."

ist deine Mutter vielleicht bisschen arg unintelligent?

Das ist der meist gesagte Satz meiner Mutter: "Ach, was die Medien wieder alles schreiben. Man kann heute ja keinem mehr glauben."

ich glaub kaum dass du da irgendwas machen kannst ehrlich gesagt. Außer deutlich sagen "mama das ist bullshit, stell dich nicht dumm an" und hoffen dass es vielleicht IRGENDWANN ein BISSCHEN durchdringt...

Oder andere Leute dazu holen, gibt es irgendwelche freunde / verwandten mit denne deine Mutter gut ist, die aber nicht so lost sind?

So eine Art "intervention", zusammensitzen und sagen dass man sich echt sorgen macht wie sie in diese Gefilde abdriftet alle möglichen realitäten zu leugnen.

Ich kann mir aber auch ganz ehrlich vorstellen dass das nichts bewirkt,.

Spielwiesen  15.08.2022, 18:01

Du meinst also, sich miteinander verbünden, um die Mutter mit ihren konservativen Ansichten zu stigmatisieren und auszugrenzen, hmm?^^ ja, so macht man das heute... !

sunseticlamp  15.08.2022, 18:22
@Spielwiesen
  1. nein die sind nicht konservativ. Konservativ wäre EIGENTLICH es sich für radikalen Umweltschutz einzusetzen. Das Bewahren der Heimat, der Natur. Das ist eigentlich der Kern von Konservativismus.
  2. Nein, wo hab ich denn was von Stigmatisieren geschrieben? Nur mehr Leute dazu holen statt immer nur als der einzige Sohn auf sie einzureden. Was würdest du denn machen?
Von Experte DianaValesko bestätigt
Warum wollen manche Leute einfach alle Probleme ignorieren?

Sehr interessante Fragestellung!

Am Beispiel deiner Mutter (=manche Leute) generalisierst du ihre persönliche Verhaltensweise (=einfach alle Probleme ignorieren), sich die verwirrenden Ereignisse dieser Zeit plausibel zu machen.

All die fantasievollen Behauptungen, hanebüchenen Widersprüche und haarsträubenden Ungereimtheiten, die unglaublichen Versicherungen, entgleisten Verhaltensweisen und asoziale Ab- und Ausgrenzung der letzten drei Jahre - sie ließen für jemanden mit Rückgrat, 'bon sens', Gefühl für ethische Verhaltensweisen, Wahrheitsliebe und gesunden Menschenverstand doch nur eine Schlussfolgerung zu: da stimmt etwas nicht, aber ganz grandios!

https://twitter.com/Libra08101/status/1558545258866262022?s=20

Deiner Mutters Weltwissen würde ich mir, wenn ich du wäre, noch so lange wie möglich sichern: sie kennt noch eine Art 'Urzustand' und ist in der Lage, Vergleiche und Schlussfolgerungen zu ziehen, die noch Hand und Fuß haben.

Sie stammt noch aus Zeiten, die sie erlebt hat, wo nicht gleich in allem und jedem nur ein lukratives Geschäftsmodell gesehen und bis über die Grenzen des Anstandes hinaus ausgereizt wurde.

Dieses Maß ist inzwischen verlorengegangen, der Gier und der Dummheit anheimgefallen.

Unter den Jüngeren haben es vielleicht noch welche, dieses Gefühl für das richtige Maß, sofern sie konservativ und pflichtbewusst erzogen wurden. Unter den anderen kann man es suchen...!

sunseticlamp  15.08.2022, 18:30
Am Beispiel deiner Mutter (=manche Leute) generalisierst du ihre persönliche Verhaltensweise (=einfach alle Probleme ignorieren), sich die verwirrenden Ereignisse dieser Zeit plausibel zu machen.

ist "das ist alles übertrieben und stimmt alles niocht" also plausibel machen???

All die fantasievollen Behauptungen, hanebüchenen Widersprüche und haarsträubenden Ungereimtheiten, die unglaublichen Versicherungen, entgleisten Verhaltensweisen und asoziale Ab- und Ausgrenzung der letzten drei Jahrez

achsooooooo du redest die ganze Zeit von Corona Schwurblern oder?? aaaaaah das macht sinn

sie ließen für jemanden mit Rückgrat, 'bon sens', Gefühl für ethische Verhaltensweisen, Wahrheitsliebe und gesunden Menschenverstand doch nur eine Schlussfolgerung zu: da stimmt etwas nicht, aber ganz grandios!

ja richtig, es stimmt wirklich was nicht wenn so eine verhältnismäßig große Minderheit kein problem hat neben Skinheads mit Reichskriegsflagge marschieren, ich hab die Bilder nicht vergessen.

https://twitter.com/Libra08101/status/1558545258866262022?s=20

hahahahah lustig. Ich hab keine Ahnung wer das ist und ich habe einen privaten account. Trotzdem bin ich blockiert :D Das müssen diese Freiheitsliebenden sein

Sie redet so schnell dass man den bullshit schlechter raushört oder? "forscher mit eklantanten interessen" soso, das wort kannte ich noch gar nicht

Und komisch, meine Tests waren positiv als ich covid hatte. Und jetzt danach, sind sie wieder negativ.

Komisch dass diese Frau behauptet der Test kenne keinen Unterschied zwischen aktiver und vergangener Infektion.

Ist mir jetzt aber auch echt zu dumm da noch weiter zuzuhören.

Deiner Mutters Weltwissen würde ich mir, wenn ich du wäre, noch so lange wie möglich sichern: sie kennt noch eine Art 'Urzustand' und ist in der Lage, Vergleiche und Schlussfolgerungen zu ziehen, die noch Hand und Fuß haben.

ist ja geil dass du das weißt OHNE DIE MUTTER ZU KENNEN

ne jetzt aber mal ehrlich, denkst du irgendjemand nimmt dich hier ernst? Du sagst dem Typen, dem einzigen Mensch hier im Thread der die Mutter wirklich kennt, "ne das ist falsch die meint was ganz anderes".

Damit beweist du quasi dass du überhaupt keinen Fuck auf Nachweisbarkeit von Beweisen legst hhahaha, sehr gut gemacht

Und was soll das überhaupt heißen, sind wir alle erst 2 Jahre und kennen die "zeit vor corona gar nicht mehr". Oder wie als muss man Sein um noch in dem besagten Urzustand zu sein?

Sie stammt noch aus Zeiten, die sie noch erlebt hat, wo nicht gleich in allem und jedem nur ein lukratives Geschäftsmodell gesehen und bis zu den Grenzen des Anstandes ausgereizt wurde.

du meinst vor dem Kapitalismus? Das muss aber lange her sein, woher weißt du denn dass die Mutter so alt ist?

Dieses Maß ist verlorengegangen, der Gier anheimgefallen.

du meinst definitiv den Kapitalismus

Unter den Jüngeren haben es vielleicht noch welche diese gefühl für das richtige Maß, die konservativ und pflichtbewusst erzogen wurden.

Sollten eltern ihre Kinder schlagen? Oder was meinst du mit konservativ erziehen?

realfacepalm  15.08.2022, 18:53

Das ist der Grund warum ich beim Impen nicht mehr antworte - die Covid/Impf/Realitäts-Leugner sind DERMASSEN abseits der Realiät angekommen, da gibt es keine Sprache mehr, mit der man diese Leute erreichen könnte.

Völlig in einer esoterischen Parallelwelt gefangen, in der 2+2=Apfelkompott im Urzustand gilt, wenn es der eigene Schwurbelei dient.

Spielwiesen  15.08.2022, 19:16
@realfacepalm

Indem du deinen Informationsstand, ein Ergebnis von Indokrination, outest, der hierzulande durchaus so gewollt ist, entfernst du dich von objektiv wahren Tatsachen. Schlimm, dass sie dich nicht mal zu interessieren scheint. Du verwendest sogar das sanktionierte Wort 'Schwurbelei'. So hoch ist die Mauer schon gediehen...!^^

https://twitter.com/WMisteli/status/1558447082712743938?s=20

realfacepalm  15.08.2022, 19:20
@Spielwiesen

Ja, ich habe SCHWURBELEI gesagt.

Und diese halte ich für hochgefährlich und zutiefst demokratiefeindlich. Dass diese Menschen andere mit Drohungen in den Selbstmord treiben wie bei der Ärrztin in Österreich, oder gleich selbst Morden wie in Idar Oberstein noch gar nicht beinhaltet.

sunseticlamp  15.08.2022, 20:11
@Spielwiesen

antworte doch mal mir du kleines stockbrot, traust dich wohl nicht oder?

Zu viel text zu lesen? Kann man da nicht einfach nur twitter links von netzfunden ohne quelle anderer schwurbler posten? hahhahahha ihr seid so geil, ich feier euch.

Seid der Flat Earther Facebookgruppe damals hatte ich nicht mehr so einen spaß mit Schwurblern.

sunseticlamp  15.08.2022, 20:15
@Spielwiesen
objektiv wahren Tatsachen.

wie die dass du über die Mutter vom Fragesteller redest ohne sie jemals getroffen zu haben, und gar nicht wissen KANNST was du behauptest?

Du verwendest sogar das sanktionierte Wort 'Schwurbelei'.

Ich war mal Admin einer Facebook Gruppe über die Flache Erde. Es war ein inside Job, wir haben Leute reingelockt und uns dann über sie lustig gemacht (wir waren ja die admins).

Und auch da schon war "schwurbler" ein absolut gängies wort für Verschwörungstheoretiker.

Das hat sich nur etabliert seit ihr 2020 aus den Tiefen empor gestiegen seid. Aber klar, ist bestimmt von oben gesteuert dieses wort!!!

https://twitter.com/WMisteli/status/1558447082712743938?s=20

„Omikron wird die Pandemie auch deshalb nicht beenden – selbst wenn es tatsächlich so wäre – was wir verhindern werden!“ Durch die Verkürzung wirkt es so, als habe Lauterbach gesagt, die Bundesregierung werde dafür sorgen, dass die Pandemie nicht ende. Das ist falsch.

Karl Lauterbach sagte in seiner Rede vor dem Bundesrat am 14. Januar, dass Omikron nicht die letzte Virusvariante bleiben werde. Weil eine Infektion mit Omikron nicht vor weiteren Virusvarianten schütze, sei die Pandemie nach Omikron auch nicht beendet.

hmm blöd gelaufen oder? Ich weiß, der lauterbach kann nicht so wirklich kohärent reden. Aber er hat definitiv nicht gesagt was da behauptet wird.

Aber komm man, glaubst du ernsthaft du hast die weltverschwörung mit aufgedeckt und zwar durch abgefilmte Videos aus dem Bundestag? In denen Lauterbach einfach sagt "ja die schwurbler haben übrigens recht"?

Spielwiesen  15.08.2022, 20:47
@realfacepalm

Bist du noch ganz richtig im Kopf? Wovon schwurbelst du? Unfassbar! Hast alle deine Schubladen weit offen, was? voll ardzdf-gläubig..! Sinnlos!

Spielwiesen  15.08.2022, 20:57
@sunseticlamp
seit ihr 2020 aus den Tiefen empor gestiegen seid

Womit kommst du mir da? Mit 'ihr' meinst du soch wohl nicht mich, obwohl ich es dir stilistisch durchaus zutraue. Sehr passend, der Dreck, den du da herumschmeißt. So schätze ich Leute wie dich ein. 'Admin' und auch noch stolz auf übergriffige Verhaltensweisen. Hallelujah! Nu mach schön allein hier weiter, für mich nicht relevant. Zu viele Wörter.

sunseticlamp  15.08.2022, 20:59
@Spielwiesen
Womit kommst du mir da? Mit 'ihr' meinst du soch wohl nicht mich, obwohl ich es dir stilistisch durchaus zutraue.

du hast dich doch von schwurbler angesprochen gefühlt dachte ich?

 'Admin' und auch noch stolz auf übergriffige Verhaltensweisen

hahhahah was für übergriffe verhaltensweisen denn jetzt bitte?

Ich hab bilder der flachen erde gepostet und mit leuten die wirklich an sowas glauben diskutiert. Ist das übergriffig?

Hallelujah! Nu mach schön allein hier weiter, für mich nicht relevant. Zu viele Wörter.

ja ja, ich versteh das. Lesen ist anstrengend wenn man sich so konzentrieren muss mitzukommen :D

Spielwiesen  15.08.2022, 21:06
@sunseticlamp

Ich mag mich einfach nicht suhlen im stinkenden Schlamm mit solch johlenden Kreaturen. Verstehst du, oder ?

sunseticlamp  15.08.2022, 21:07
@Spielwiesen

wer sind denn die johlenden kreaturen hier gerade, die schwurbler oder ich? wen meinst du?

realfacepalm  15.08.2022, 21:22
@Spielwiesen
@realfacepalm Bist du noch ganz richtig im Kopf?

Nice. Sich über den Begriff Schwurbelei aufregen, aber selber natürlich immer voll gegen die Person.

So ein kleines bisschen kognitiv dissonant....