Habt ihr schonmal ne Kreuzfahrt gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nie 50%
1-3 22%
3-10 22%
über 10 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
über 10

Ciao :-).

Wie alles im Leben ist es Geschmackssache. Vorurteile zu verbreiten, wenn man selbst keine Kreuzfahrt gemacht hat ist wohl so typisch Deutsch!

Meine erste Kreuzfahrt war das Hochzeitsgeschenk von meinen Mann an mich. Obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich mich noch zu jung für eine Kreuzfahrt fühle und ich erst als Seniorin eine machen will.

Gott sei Dank habe ich nicht so lange gewartet und habe mit meinen Mann und unserer Tochter diese unternommen. Es ging von Spanien nach Italien und zurück und war ein absoluter WOW Effekt. Ab da hat uns das Kreuzfahrtfieber ergriffen :-)

Wir haben schon alle möglichen Reedereien getestet und haben die enormen Unterschiede kennengelernt. Deshalb empfehle ich jeden, er soll sich genau überlegen was er will und wie viel ihm das Wert ist. Es gibt Reedereien die sind nichts für uns.

Je größer ein Schiff ist um so mehr verläuft sich das mit den Gästen und wir haben immer einen Treffpunkt ausgemacht, wenn wir mit Freunden unterwegs waren, sonst hätten wir uns wohl eher zufällig getroffen.

Ich weiß ja nicht, was manche sich unter einen Landgang vorstellen. Wer einen Landgang bucht der ist selber Schuld, wenn er abgefertigt wird, aber das muss man ja nicht. Wir machen immer alles auf eigene Faust, weil wir uns im Vorfeld erkundigen (meist schon vor der Buchung) was wir sehen wollen und wie man dort hin am besten kommt.

Man kann ca 8-10 Stunden die Umgebung erforschen und sich nach Lust und Laune treiben lassen. In Jerusalem haben wir von zuhause einen eigenen Guide gebucht (preislich sehr günstig) und haben mit ihm die Orte gesehen die nicht so überfüllt waren, aber auch die Klagemauer und den Ölberg besichtigt.

Wir haben auf diese Weise Orte entdeckt, die wir für einen normalen Urlaub nie in Erwägung gezogen haben, aber auch andere die wir bereisen wollten und die uns dann nicht gefallen haben. Wir haben fast auf jeder Reise solche Orte die wir dann für 10- 14 Tage besuchen.

In so mancher Hotelanlage haben wir uns von den Menschenmassen gestört und eingesperrt gefühlt (zb. Oman und Bali).

Hoffe meine Antwort hilft dir und auch den Leuten die solche Vorurteile haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten
philippxyz
Fragesteller

So und nicht anders. Kreuzfahrt ist DIE BESTE Reiseart. Viele schöne Gründe hast du schon gesagt.
wir machen immer Ausflüge von der Reederei. Ich fühle mich aber ehrlich gesagt nie gehetzt. Klar ist man nicht so frei. Aber man bekommt kompakt alles erklärt. Und es war auch öfter so, dass man mal 2 Stunden Freizeit hatte während des Ausflugs. Das reicht auch um ein bisschen zu schlendern. Und man ist garantiert auf der sicheren Seite mit Abfahrt.

meine oma hatte fast immer Ferienwohnungen im Urlaub und vorher durch DDR nix als Ferienlager. Für sie war es das beste überhaupt. Nicht kochen, keine eigenen Riesen Planungen. Ja man muss nicht mal stressig auto fahren, da man Zug buchen kann. (Für Europa-Fahrten) es ist einfach die perfekte Art zu reisen.

italomaus  26.09.2023, 11:50
@philippxyz

Das stimmt und dazu finde ich diesen Urlaub so entspannend wie sonst keinen anderen Urlaub. Unsere Tochter fährt heute nur noch die Kreuzfahrten mit uns mit und will darauf nicht verzichten.

Ich liebe das Meer, den Geruch der zu jeder Tageszeit einen anderen Geruch hat, die Sonnenauf- und untergänge . Die Einfahrt in die Häfen, die Aufregung vor jeder neuen Stadt bzw. Land.

Für uns gibt es nichts vergleichbares und wir haben schon überall auf der Welt in Hotels (teils Luxusklasse) gewesen, aber so richtig hat mich keines abgeholt.

Nie

Und es hat mich auch nie gelockt, mit Menschenmassen zusammen sehemswerte Orte zu überfluten! Dort weitergetrieben zu werden, wo man verweilen will, und dort bleiben zu müssen, wo man es nicht will (Souvenirgeschäfte etc.)

Nie

Ich finde es ist bei den großen Anbietern keine besondere schöne Art zu reisen. Viel zu wenig Zeit an den Orten und ehrlich gesagt kann ich die Menschenmassen nicht leiden.

Eine Kreuzfahrt bei einem Luxusanbieter würde ich mir überlegen aber das Geld muss man erstmal haben

1-3

Toll. Flusskreuzfahrt Donau. 10 Tage. Ein ukrainisches Schiff. Sympathische Besatzung. Leckeres Essen und Getränke. All inclusive. Interessante Ausflüge. Gerne wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1-3

Dieses Jahr im Sommer die dritte gemacht und war wieder total schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöne Art zu reisen