Habt ihr schon mal Geister gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich hatte mal einen Bedroomvisitor. Ich lag mit dem Gesicht zur Wand, dann habe ich mich herum gedreht. Doch als ich nach oben schaute sah ich eine dunkle Gestalt. Ich konnte mich vor lauter Schreck für 3 bis 5 Sekunden nicht bewegen, doch dann habe ich mich aufgerichtet. Genau in dem selben Moment habe ich von der Gestalt eine glatte Ohrfeige bekommen. Als ich dann wieder nach oben geschaut hatte, war die Gestalt verschwunden.

PS: Aufgrund der Tatsache, dass Du gern erfahren möchtest wie viele Menschen schon mal einen Geist gesehen haben, würde ich Dir gern noch folgende sozialwissenschaftliche Statistik und Infos hinterlassen:

Also solche Sachen kommen gar nicht so selten vor als manche Glauben. Laut aktuellen Untersuchungen haben rund 10% der Bevölkerung schon einmal eine klare Geistersichtung oder Begegnung gehabt.

Und dies scheint wohl auch ein kulturübergreifender Effekt zu sein. Denn gegen Ende des 19. Jahrhunderst gab es mal eine ähnliche parapsychologische Umfrage mit exakt den selben Resultaten von 10%.

Statistisch gesehen leiden aber nur 1% der Bevölkerung an einer so-genannten Psychose, so dass man in mindestens 90% der Fälle solche Geistersichtungen als nicht-pathologisch und daher harmlos einordnen kann.

Gemäß einer vom WDR zitierten besonders aktuellen Studie waren es mittlerweile sogar 16% der Bevölkerung! Vermutlich trauen sich durch die Berichte im Internet immer mehr Menschen ihre paranormalen Erfahrungen einzugestehen und mit anderen darüber zu reden, da dieses Thema früher deutlich stärker stigmatisiert worden ist als heut zu Tage der Fall ist?

Und 12% haben laut dieser Untersuchung schon mal derart eigenartige Erlebnisse wahrgenommen, als würde es spuken!

https://www1.wdr.de/mediathek/video-die-meisten-deutschen-glauben-an-paranormale-phaenomene-100.html

Leider sind diese Infos in der WDR-Mediathek nur bis zum 16.10.2023 abrufbar!

SilverMoonStory
Fragesteller

Danke für die Antwort ist die beste! 😊

Nein

Ich selbst nicht. Aber mein Sohn hatte, als er noch ganz klein war immer einen "Begleiter" bei sich. Der musste z.B. immer mit ins Auto einsteigen. Irgendwann ist das dann verschwunden.

HarmonyZ  12.06.2022, 18:25

Das nennt sich imaginärer Freund

Lilis  12.06.2022, 18:27
@HarmonyZ

woher willst du das wissen? Weil irgendwelche "klugen" Leute das als Einbildung abtun?

HarmonyZ  12.06.2022, 22:03
@Lilis

...bitte? Weißt du, was imaginäre Freunde sind?

Lilis  13.06.2022, 14:18
@HarmonyZ

sie werden auch als "Fantasiefreunde" bezeichnet, von den "klugen" Psychologen etc. Und weil die das gesagt haben, glaubt es jeder. Das sind meist auch die Leute, die behaupten, nach dem körperlichen Tod ist alles weg.

HarmonyZ  13.06.2022, 20:05
@Lilis

Es sind ja auch Fantasiefreunde, weil sie eben der Fantasie entspringen.

Ja

Bereits mehrere Male. Zuletzt vor einem knappen dreiviertel Jahr. Damals erschien mir meine im Jahr 2007 verstorbene Großmutter väterlicherseits (ich war hellwach, stocknüchtern und habe sie eindeutig gesehen; bevor wieder irgendwelche pseudo-rationalen Erklärungsversuche daherkommen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarmonyZ  12.06.2022, 22:03

Wo war das denn?

Nein

Noch keine über den Weg gelaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung