Glaubt ihr an Geister?

16 Antworten

Ich hab früher mal lange an Geister und so geglaubt, aber irgendwann war dann meine Skepsis diesbezüglich grösser als meine Angst/der angenehme Grusel darüber. Ich hab mich dann mit dem Entlarven solcher Spukphänomene beschäftigt und gehe daher als Atheist und Skeptiker auch nicht davon aus, dass es sowas wie eine Seele überhaupt gibt, womit auch der Glaube an Geister hinfällig wäre. Viele Spukvideos sind entweder gefälscht oder wurden einfach missinterpretiert. Grade sogenannte Poltergeist-Videos lassen sich mit dünnen Angelschnüren und meist guten, versteckten Schnitten ganz gut faken. Bei angeblich echten "Spukphänomenen" kann einem das Gehirn auch einen Streich spielen. Hinzu kommt hier noch der Infraschall, welcher für so manche Geistererscheinungen verantwortlich sein könnte.

https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/truegerische-wahrnehmung/geisterjaeger-im-labor

Es gibt jedenfalls viel mehr Belege für Geister und Spuk als manche sich vorstellen, die jedoch vom akademischen Elfenbeinturm ignoriert werden. In den USA gibt es sogar Polizei-Beamte für die Öffentlichkeitsarbeit, welche sich auf die Herausgabe paranormaler Fallakten spezialisiert haben.

Daher würde ich Dir gern den Mythen-Metzger empfehlen, welcher in seinen Videos direkt aus den Primärquellen zitiert: Vor allen Dingen der erste und der dritte Polizei-Bericht lassen sich nur schwer bis gar nicht psychiatrisch erklären:

https://www.youtube.com/watch?v=QjkAlsRj8co

Hier noch ein Beispiel aus dem Yosemite-Nationalpark, aus welchem in einem ganz speziellen Gebiet immer wieder Berichte von Schattenwesen festgehalten werden und dies sogar von vielen verschiedenen unabhängigen Zeugen, die häufig selbst noch nie etwas davon gehört haben:

https://www.youtube.com/watch?v=3iLkc4d-dT0

Es wurden von der Reinkarnationsforschung bisher 3000 Fälle von Kindern untersucht, welche die Reinkarnationshypothese deutlich stützen.

Viele Skeptiker lehnen die Ergebnisse dieser Forschung a priori als pseudo-wissenschaftlich ab. Aber eine kurze Recherche im englischsprachigen Internet und auf Google Scholar über Professor Ian Stevenson würde schon genügen um zu wissen, dass Stevenson diese Forschung unter universitären und wisssenschaftlich anerkannten Rahmenbedingungen durchgeführt hatte.

Oftmals waren diese Kinder in der Lage, den Mörder ihrer früheren Inkarnation zu nennen, welcher dann später mit klassischer Kriminalistik überführt werden konnte. Auch konnten die Kinder den genauen Ort nennen, an dem die Leiche vergraben wurde. Was noch nicht mal die Polizei wusste

Und auch übrige Angaben über die Person waren stimmig. Selbst dann wenn es sich um sehr private und intime Details handelte.

Ian Stevenson ist 2007 verstorben. Doch seine Arbeit wurde bisher von unzähligen anderen Forschern reproduziert. Ein typischer Standard-Fall aus der Reinkarnationsforschung, welcher sich 2014 in den Golanhöhen abgespielt hatte:

https://www.indiatoday.in/world/asia/story/3-year-old-remembers-past-life-identifies-killer-location-of-body-193650-2014-05-20

Daher lasse ich Dir mal ein zweit-teiliges Interview mit dem Reinkarnationsforscher Dieter Hassler da, der damals zu Ian Stevensons Lebzeiten auch im persönlichen Kontakt stand und von der Heimatuniversität dieses Pioniers der Reinkarnationsforschung auch finanziell unterstützt worden ist.

Denn hat man Reinkarnationen nachgewiesen, so hat man auch einen klaren Beleg geliefert, dass es auch Geister geben kann. Allein die Tatsache, dass viele dieser Kinder auch den Ort nennen konnten, andem die Leiche vergraben wurde, zeigt deutlich, dass auch über den körperlichen Tod hinaus Wahrnehnmung möglich ist.

Vielleicht sogar noch besser als im inkarnierten Zustand:

Zitat Platon: Die Seele ist an ihren Körper gefesselt und mit ihm verwachsen, gezwungen die Wirklichkeit durch den Körper zu sehen wie durch Gitterstäbe, anstatt durch ihre eigene ungehinderte Sicht.

https://www.youtube.com/watch?v=x-ni_8MDsts

https://www.youtube.com/watch?v=PHdujKhIrHs&t

matmatmat  11.05.2022, 21:03

Der "Akademische Elfenbeinturm" ignoriert das nicht, ich hatte an der Uni sogar einen Kurs in Biologie der sich damit beschäftigt hat. Es ist sogar mal mit aller Macht von Staat und Militär dran geforscht worden. Allerdings konnte in der gesamten Menschheitsgeschichte nicht der Hauch eines Belegs gebracht werden. Nicht mal handfeste Indizien. Und nein, verwackelte Videos von Leuten die auf YT Geld damit verdienen, daß die Angeschaut werden sind so ziemlich das Gegenteil von Handfest.

Dichter1Denker  11.05.2022, 21:11
@matmatmat
Und nein, verwackelte Videos von Leuten die auf YT Geld damit verdienen, daß die Angeschaut werden sind so ziemlich das Gegenteil von Handfest.

Und solche Kommentare, die nur offenbaren, dass man sich die Videos nicht angesehen hatte beweisen nur die Ignoranz des Elfenbeinturmes. Denn damit verdient kein einziger dieser vom mir genannten Youtuber sein Geld, sondern mit der Sichtung und Zitierung von Primärquellen:

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Viele Skeptiker lehnen die Ergebnisse dieser Forschung a priori als pseudo-wissenschaftlich ab. Aber eine kurze Recherche im englischsprachigen Internet und auf Google Scholar über Professor Ian Stevenson würde schon genügen um zu wissen, dass Stevenson diese Forschung unter universitären und wisssenschaftlich anerkannten Rahmenbedingungen durchgeführt hatte.

Dichter1Denker  11.05.2022, 21:11
@matmatmat

Und an alle die meinen, dass die akademisch nicht-zitierfähige Wikipedia angeblich ein Beleg wäre, dass Stevenson diese Forschung schlampig durchgeführt hätte:

Komisch, dass fast alle Kritiker in der Wikipedia, die Ian Stevenson vermeintlich widerlegen, eine Querverbindung zur Skeptikerbewegung aufweisen.

Also hier mal eine Insider-Info von einem ehemaligen Mitglied der deutschen Niederlassung der Skeptiker-Bewegung:

Nach Wunder ist ein strukturelles Merkmal der Skeptikerbewegung eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. So würden etwa viele GWUP-Mitglieder einen Weltanschauungskampf ohne hinreichende fachliche Kenntnis führen und selektiv und unsachlich argumentieren. An wissenschaftlichen Untersuchungen von Parawissenschaften seien sie höchstens insofern interessiert, „als deren Ergebnisse ‚Kanonenfutter‘ für öffentliche Kampagnen liefern könnten.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_zur_wissenschaftlichen_Untersuchung_von_Parawissenschaften

Aber komisch, dass die im Wikipedia-Artikel erwähnte angebliche Kritiken an Stevenson fast nur in Zeitschriften der Skeptiker-Bewegung und Büchern außerhalb von wissenschaftlichen Fachjournals veröffentlicht wurden.

Warum ist der Artikel kaum in der Lage eine peer-reviewte Kritik an Stevenson auf zu führen? Warum hat es denn bei den Kritikern nicht für eine Veröffentlichung in einem Fachjournal gereicht?

Und laut Edgar Wunder beißen sich die Anhänger der Skeptiker-Bewegung in vielen Wikipedia-Artikeln fest um diese in eine Richtung zu lenken.

Da werden ein Haufen nicht zitierfähige, weil nicht peer-reviewed Quellen genannt, aber man findet fast kaum etwas über die echte und peer-reviewte wisschaftliche Aufarbeitung von Ian Stevesnon seiner Forschung!

Denn man sagt im Internet nicht umsonst: Wikipedia ist keine Demokratie der Geistreichen, Wikipedia ist die Diktatur der Zeitreichen

Denn Stevenson seine Arbeiten waren nicht nur peer-reviewed sondern wurden auch von vielen anderen Wissenschaftlern reproduziert! Aber man kann es peer-reviewed und zitierfähig belegen, dass Stevenson eben doch die Standards der empirischen Feldforschung mehr als gewissenhaft eingehalten hatte:

It does, however, cite cases of subjects who have claimed to remember previous lives, most of whose statements have been verified in the course of detailed investigations.
Es werden jedoch Fälle von Personen angeführt, die behauptet haben, sich an frühere Leben zu erinnern, und deren Aussagen in den meisten Fällen im Rahmen eingehender Untersuchungen verifiziert wurden.

https://journals.lww.com/jonmd/Abstract/1977/05000/THE_EXPLANATORY_VALUE_OF_THE_IDEA_OF_REINCARNATION.2.aspx

Die einzige im Wikipedia-Artikel zitierfähige Rezeption über Ian Stevenson, die auch in einem peer-reviewten Fachjournal (Journal of Nervous and Mental Disease September 1977) erschienen ist, fällt durchaus neutral bis positiv aus:

"Either he is making a colossal mistake, or he will be known (I have said as much to him) as 'the Galileo of the 20th century'." The issue proved popular: the journal's editor, the psychiatrist Eugene Brody, said he had received 300–400 requests for reprints.
"Entweder begeht er einen kolossalen Fehler, oder er wird (so viel habe ich ihm gesagt) als 'der Galileo des 20. Jahrhunderts' bekannt werden." Die Ausgabe erwies sich als populär: Der Herausgeber der Zeitschrift, der Psychiater Eugene Brody, sagte, er habe 300 bis 400 Anfragen für Nachdrucke erhalten.

Auch letzteres (die hohe Nachfrage nach Reprints) ist ein Beleg, dass Stevenson arbeiten zu Lebzeiten deutlich anerkannter waren als manche behaupten (und dieser eben nicht einfach nur ignoriert worden ist)

Der Skeptical Inquirer ist schon mal keine peer-reviewte Zeitschrift, deswegen findet man auf Google Scholar so gut wie nichts zu diesem Thema bezüglich dieser stark von Filterblasen geprägten Zeitschrift.

Auch das Buch von Robert Baker, der Stevenson angeblich zu Tode kritisiert hatte, wird mit seinem Buch nicht auf Google Scholar auffgeführt.

Jedoch findet man eine in einem peer-reviewten Fach-Journal erschienene Rezeption über Baker, die meinen Verdacht bestätigt, dass man sich wohl nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hatte:

However, having spent several years investigating the paranormal, I believe that contentious issues such as these which arise out of intense personal experiences are best resolved by careful investigation, not by counter assertion.
Da ich jedoch mehrere Jahre mit der Erforschung des Paranormalen verbracht habe, glaube ich, dass strittige Fragen wie diese, die sich aus intensiven persönlichen Erfahrungen ergeben, am besten durch sorgfältige Untersuchungen und nicht durch Gegenbehauptungen gelöst werden.

https://www.proquest.com/openview/556ca9b1f2ce465fd78d176693751d91/1?pq-origsite=gscholar&cbl=40635

matmatmat  11.05.2022, 21:15
@Dichter1Denker
Ian Stevenson

War das nicht jemand, der selbst gesagt hat, daß was er da bringt keine Beweise sind? Und was hat Reinkarnation jetzt unmittelbar mit Geistern zu tun??? Sorry, aber bitte bleib doch bei Thema.

Dichter1Denker  11.05.2022, 21:21
@matmatmat
War das nicht jemand, der selbst gesagt hat, daß was er da bringt keine Beweise sind?

Meine Güte!

Wie kann man nur so mit seinem akademischen Status prahlen und solchen Unsinn wiedergeben. Und ich kann solche aus dem Kontext gerissenen Äußerungen schon nicht mehr hören:

Stevenson meinte, dass es in der Wissenschaft niemals endgültige Beweise geben kann und das sollte man eigentlich wissen, wenn man schon mal den eigenen akademischen Status so hervorhebt.

Aber er meinte auch, dass die übrigen Theorien bezüglich seiner Forschung extrem viele logische Löcher haben und nur die Reinkarnation die Empirik dieser Forschung vollständig und ohne Widersprüche erklären kann, so dass man es aller Wahrscheinlickeit mit Reinkarnation zu tun hat.

matmatmat  12.05.2022, 13:20
@Dichter1Denker

Meine Güte!

Ich wüßte immer noch gerne, warum Du so einen totalen Nebenschauplatz aufmachst und dann auch noch einen so umstrittenen Kerl rauspickst um dann diesen Mann zu diskutieren, statt die ursprüngliche Frage, in der es um Geister ging?

Dichter1Denker  12.05.2022, 17:03
@matmatmat

Und hier offenbart sich wieder die Ignoranz des Elfenbeinturmes. Und gerade bei umstritttenen Themen ist es umso wichtiger sich nach den Fakten zu richten und nicht gegen einen Wissenschaftler ad hominem zu argumentieren.

Also extra nochmal nur für Dich:

Denn hat man Reinkarnationen nachgewiesen, so hat man auch einen klaren Beleg geliefert, dass es auch Geister geben kann. Allein die Tatsache, dass viele dieser Kinder auch den Ort nennen konnten, andem die Leiche vergraben wurde, zeigt deutlich, dass auch über den körperlichen Tod hinaus Wahrnehnmung möglich ist.

matmatmat  12.05.2022, 17:14
@Dichter1Denker

Noch mal für dich: Ich argumentiere gar nicht gegen deinen Lieblings "Wissenschaftler". Ich mußte den mit google suchen um zu verstehen was Du willst und mir erschließt sich immer noch nicht der Zusammenhang von angeblicher Widergeburt zu Spukerscheinungen auf Youtube. Ad hominem Angriffe vom ersten Satz an kamen hier nur von deiner Seite. Und Strohmanargumente, Nebelkerzen und Ablenkung.

Dichter1Denker  12.05.2022, 17:19
@matmatmat
Noch mal für dich: Ich argumentiere gar nicht gegen deinen Lieblings "Wissenschaftler".

Doch tust Du indem Du dieses Wort in Anführungszeichen schreibst, also extra nur noch mal für Dich:

Viele Skeptiker lehnen die Ergebnisse dieser Forschung a priori als pseudo-wissenschaftlich ab. Aber eine kurze Recherche im englischsprachigen Internet und auf Google Scholar über Professor Ian Stevenson würde schon genügen um zu wissen, dass Stevenson diese Forschung unter universitären und wisssenschaftlich anerkannten Rahmenbedingungen durchgeführt hatte.

mir erschließt sich immer noch nicht der Zusammenhang von angeblicher Widergeburt zu Spukerscheinungen auf Youtube

facepalm

Ein Mittel zum Nachweis von Geistern wäre noch die Instrumentelle Transkommunikation, welche sich sogar über mathematische Herleitungen physikalisch beschreiben lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=q8rxUFZqhho

Hier noch die übrigen Videos der bisherigen Reihe mit den mathematischen Herleitungen:

https://www.youtube.com/watch?v=88_8udtK0wE&t

https://www.youtube.com/watch?v=7VBy2mGnwFQ&t

https://www.youtube.com/watch?v=5M3aVQ3R6bc&t

Und es gibt keinen besseren mathematisch-empirischen Beweis für die Korrektheit der paranormalen Forschung als der Physiker Burkhard Heim:

Gemäß der Heimschen Theorie, die im Vergleich zur pseudo-wissenschaftlichen String-Theorie auch in der Lage ist Teilchenmassen zu berechnen, aber vom akademischen Elfenbeinturm ignoriert wird, da Burkhard Heim die Empirik der paranormalen Forschung in seine Modellierung mit einbezogen hatte, anstatt diese Jahrzehnte lang zu ignorieren.

Im Gegensatz dazu ist die Heimsche Theorie um einiges wissenschaftlicher, weil so ziemlich alle paranormalen Phänomene damit erklärbar sind und diese Theorie auch in der Lage ist quantenmechanische Teilchenmassen auszurechnen.

Es handelt sich dabei um eine mathematisch-empirische Beschreibung der Realität, jedoch nicht um eine rein mathematische Phantasie wie bei der String-Theorie.

Zudem stellt neben der Berechnung von Teilchenmassen auch die Verbindung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie in einer mathematisch einheitlichen Modellierung eine weitere Errungenschaft von Burkhard Heim dar, an dem sich die übrigen Mainstream-Physiker bis zum heutigen Tage vergeblich die Zähne ausbeißen

matmatmat  12.05.2022, 17:22
@Dichter1Denker

Super. Jetzt sind wir von Widergeburt als zu Teilchenmassen gekommen um Spukvideos auf Youtube zu erklären? Ich könnte jetzt mutmaßen, wo etwas Masse fehlt, aber das ist nicht meine Kernkompetenz, das verkneif ich mir.

Dichter1Denker  12.05.2022, 17:24
@matmatmat

Sag mal bist Du eigentlich wirklich so oder tust Du nur so?

da Burkhard Heim die Empirik der paranormalen Forschung in seine Modellierung mit einbezogen hatte, anstatt diese Jahrzehnte lang zu ignorieren.

Im Gegensatz dazu ist die Heimsche Theorie um einiges wissenschaftlicher, weil so ziemlich alle paranormalen Phänomene damit erklärbar sind und diese Theorie auch in der Lage ist quantenmechanische Teilchenmassen auszurechnen.

matmatmat  12.05.2022, 17:26
@Dichter1Denker
Sag mal bist Du eigentlich wirklich so

Ja, ich denke auch im echten Leben und frag mal nach. Gehört zum Beruf.

matmatmat  12.05.2022, 17:29
@Dichter1Denker

In jedem meiner Kommentare - bis auf den ersten, der war eine Richtigstellung und Erfahrungsbericht - war mindestens eine Frage. Manche habe ich mehrfach stellen müssen. Keine Antwort bekommen, sondern nur neuen unzusammenhängenden Kra. Ich würde es echt vorziehen, wenn wir eine Frage nach der anderen klären.

Dichter1Denker  12.05.2022, 17:53
@matmatmat

Gemäß der Heimschen Theorie leben wir in einer sechs-dimensionalen Welt, wobei es sich bei der sechsten Dimension nach dem Physiker Burkhard Heim um einen Äon handelt, was auf Deutsch so viel wie Weltzeitalter bedeutet.

Dabei darf man sich die höheren Dimensionen x5 und x6 nicht als zusätzliche Raumdimensionen vorstellen, sondern als eine Art von immateriellen Informationsdimensionen, die auf der mathematischen Ebene durch imaginäre Zahlen (und nicht wie der Raum durch reele Zahlen) beschrieben werden!

Was zum Teil aber bei vielen Theorien aus der Mainstream-Physik auch auf die zeitliche Dimension x4 zutrifft. Dort wird dann ebenfalls von einer imaginären Zeitkoordinate gesprochen und dem entsprechend mathematisch mit imaginären (statt mit reelen) Zahlen gerechnet.

Wo immer in einem bestimmten Stadium der Rechnung die Zeit koordinate t auftritt, wird sie durch i·t ersetzt, wobei i die „imaginäre Einheit“ ist, definiert durch die bemerkenswerte Eigenschaft i·i=-1. Dann wird mit dieser veränderten Zeitkoordinate weitergerechnet, und in einem späteren Stadium der Rechnung wird die Ersetzung wieder rückgängig gemacht.

Quelle: https://www.einstein-online.info/explandict/imaginaere-zeit-koordinate/

Es können auf Photos auch Geister aufgenommen werden, wenn sich deren Projektionsmatrix innerhalb der fünften Dimension tief genug befindet.

Gemäß der Heimschen Theorie würde eine Projektion auf der Ebene des Pneumas nur von wenigen Personen mit einer hohen Bewusstseinstufe wahrgenommen werden. Auf der Ebene der Psyche kann praktisch jeder die Geister sehen, tauchen danach aber nicht auf Photos oder Videos auf, da sich die Beobachtung durch eine Kamera oder Messgerät auf der Ebene der Physis abspielt.

Erst bei einer Projektionsmatrix auf der Ebene der Physis würden die Geister auch auf einem Video oder Photo in Erscheinung treten! Oder mit anderen Worten formuliert: Du hast bei einer paranormalen Aktivität keinen eigenen Einfluss darauf, ob Du etwas aufzeichnest oder nicht!

Diese psychokinetischen bis paranormalen Effekte lassen sich genau eben dann aufzeichnen, wenn die telezentrische Ursache für diesen Effekt stärker ausfällt als die Beobachtung durch eine Kamera oder ein Messgerät.

Im umgekehrten Fall, würden diese Effekte nicht mehr messbar oder beobachtbar sein und würden zudem (gemäß der Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik) genau im Moment der Messung zusammen brechen. Wie bei dem aus der Quantenmechanik bekannten Doppelspaltexperiment:

https://www.youtube.com/watch?v=3ohjOltaO6Y

Im Doppelspaltexperiment geht ein Elektron wie eine Welle durch zwei Spalte hindurch und befindet sich in dem Moment (gemäß der Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik) an zwei Orten gleichzeitig.

Legt man ein Messgerät an, um den Verlauf des Elektrons zu verfolgen, verliert das Elektron diese "paranormale" Fähigkeit und verhält sich plötzlich wie ein Teilchen, dass sich nach menschlicher Vorstellung nur an einem Ort aufhalten kann. Als wüssten die Elektronen, dass diese beobachtet werden.

Physiker sprechen von einem sogenannten "Kollaps der Wellenfunktion" im Moment der direkten Messung am Doppelspalt. Und genau wie die Seele besitzt eine Welle keine eigene materielle Existenz und entzieht sich der Messung.

https://www.youtube.com/watch?v=3ohjOltaO6Y

Und das Elektron befindet sich innerhalb der Entelechie der fünften Dimension auf der Totalitätsstufe 3, während sich das Messgerät ungefähr auf der Stufe 6 bis 7 befindet und damit in der Lage ist das Ergebnis des Experimentes zu beinflussen.

Gemäß der Heimschen Quantenmechanik befindet sich das Elektron auch im unbeobachteten Zustand an einem fest definierten Ort. Jedoch werden durch die Messung die teleologischen Ziel-Koordinaten im Äon der sechsten Dimension so verändert, dass dabei ein völlig anderes Ergebnis zustande kommt!

Im unbeobachteten Zustand bilden sich dann die Wahrscheinlichkeiten der Wellenfunktion nach und nach immer weiter zurück, je weiter das Elektron in Abhängigkeit von seiner fest definierten Position dem Aufschlag auf dem Messmonitor näher kommt bis am Ende nur noch eine mathematische Wahrscheinlichkeit für den Aufprall übrig bleibt.

Daher könnte man auch sagen, dass im unbeobachteten Zustand ein schrittweiser "Kollaps der Wellenfunktion" statt findet, je näher das Elektron an die Messung durch den Monitor voran streitet.

Auch hier gilt das Prinzip: Je näher man zeitlich dem Aufprall auf dem Monitor kommt, umso sicherer könnte man voraus ahnen, wo das Elektron aufschlagen könnte. Doch da dieser Vorgang nicht messbar ist, lässt sich der Mechanismus leider nur auf Grundlage der Wellenfunktion nach Werner Heisenberg statistisch sicher beschreiben, weshalb diese falsche oder zumindest empirisch unvollständige Modellierung sich über einen langen Zeitraum als "alleinige" Deutungshoheit bezüglich der Quantenmechanik halten konnte.

matmatmat  13.05.2022, 06:22
@matmatmat

Sorry, aber wenn hier Kommentare gelöscht werden bin ich mal weg, die Diskussion hat keinen Sinn.

Dichter1Denker  13.05.2022, 17:24
@matmatmat

Erstens: Es wurde nicht Dein, sondern mein Kommentar gelöscht! Also stell Dich nicht an wie ein Kindergartenkind!

Zweitens: Dienen sloche Löschungen auch dem Zweck eine Diskussion zu versachlichen und Du hast schon oft genug versucht von den Sachargumenten abzulenken mit unsinnigen Pseudo-Fragen!

Drittens: Denke mal lieber an folgenden löschfähigen Kommentar von Dir

Ich könnte jetzt mutmaßen, wo etwas Masse fehlt, aber das ist nicht meine Kernkompetenz, das verkneif ich mir.

Damit hast Du wirklich nur Deine Überheblichkeit deutlich gemacht, sowie die Tastsache, dass Du dich nie mit der sozialwissenschaftlichen Forschung zu paranormalen Glauben auseinander gesetzt hast, die genau das Gegenteil von dem bestätigt hatte, was Du angedeutet hast!

Zum Schluss: Jetzt wo sich raus stellt, dass die angeblich ach so dummen Esoteriker doch gar nicht so dumm sind, sondern vielfach sogar deutlich intelligenter als man selber ist... dann zieht man einfach mit einer unsachlichen Attacke davon und will die Argumente auf einmal nicht mehr hören:

Ein Zitat von Dir auf Deinem Profil:

Freund von kritischem Denken und Rationalität für den nur Fakten und Tatsachen zählen. Wer außergewöhnliche Dinge behauptet muß auch außergewöhnliche Beweise liefern.

Stellungnahme auf meinem Profil

Früher schrieb ich hauptsächlich Beiträge zum Klimawandel um der Desinformation der Leugner des anthropogenen Klimawandels entgegen zu wirken.

Mittlerweile schreibe ich als ehemaliger Skeptiker auch Beiträge zu paranormalen Themen. Was mir dabei besonders auffällt:

Dass die Argumentationsmuster der Skeptiker und GWUP sich kaum von denen der Leugner des menschengemachten Klimawandels unterscheiden.

Man schreit (wie die Leugner des anthropogenen Klimawandels) immer nur nach Beweisen für paranormale Phänomene, aber wenn man ihnen die entsprechenden Verweise liefert, sind diese kaum bereit eine eigene Recherche zu unternehmen um sich ein Bild von der paranormalen Forschung zu machen.

Selbst universitäre Forscher wie Ian Stevenson werden mit den selben Methoden diskreditiert, die auch ein Professor Rahmsdorf aus der Klimaforschung über sich ergehen lassen muss und man beruft sich auf fachfremde Professoren, die nur mit Halbwissen argumentieren.

Ach was,

es gibt keine "Geister".

Das sind eben Erscheinungen, die wir uns halt (noch) nicht alle erklären können.

Vieles entstammt der paranormalen Phantasie.

Aber eine gute Unterhaltung, bis es einem gruselt..
Und als solche sollte man das auch sehen.

Hansi

Hallo Lindan001,

ich glaube, dass es Geister/Dämonen gibt, weil die Bibel davon spricht. Sie erklärt z.B., wer oder was Dämonen sind. Auf keinen Fall sind sie irgendwelche erfundenen Gestalten, wie manche denken. Woher aber kommen sie dann?

Lange bevor Gott den Menschen erschuf, erschuf er Engel, mächtige Geistwesen, denen Gott bestimmte Aufträge gibt. So wurden einige der Engel auf die Erde gesandt, um Menschen bestimmte Botschaften zu überbringen.

Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste jedoch, der gegen Gott rebellierte war der Engel, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.

Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.

Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben. Sie hätten zwar grundsätzlich die Macht dazu, doch hat Gott ihre Möglichkeiten beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand gewähren, so kannst Du Dir sicher sein, dass entweder niemand mehr am Leben wäre oder jeder von uns mit allerlei schlimmen Krankheiten geschlagen wäre. So aber hat Gott ihre Macht begrenzt.

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen Machenschaften. Auch wenn wir keinen direkten Kontakt mit ihnen haben (wie z.B. durch den Spiritismus), sollten wir uns dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der Bericht der Bibel zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die Menschen zu verderben und sie zu bösen Handlungen zu verleiten.

Sie agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute ähnlich verdorben ist wie damals? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt ihrem Einfluss zuzuschreiben!

Wir brauchen jedoch nicht meinen, wir Menschen seien im Grunde nur wehrlose Opfer der Dämonen. Weit gefehlt! Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Auch zeigt sie, dass ihre Tage gezählt sind und ihr übler Einfluss bald aufhören wird. Das ist sicher ein Grund mehr, sich einmal genauer mit der Bibel zu beschäftigen.

LG Philipp

Satan und seine Dämonen sind darauf bedacht, all diejenigen, die Gott folgen und ihn verehren zu zerstören und zu täuschen (1. Petrus 5,8; 2. Korinther 11,14-15). Die Dämonen werden als böse Geister beschrieben (Matthäus 10,1), unreine Geister (Markus 1,27), und Engel Satans (Offenbarung 12,9). Satan und seine Dämonen täuschen die Welt (2. Korinther 4,4), attackieren Christen (2. Korinther 12,7; 1. Petrus 5,8), und kämpfen gegen die heiligen Engel (Offenbarung 12,4-9). Dämonen sind geistige Wesen, können aber in körperlicher Form erscheinen (2. Korinther 11,14-15). Die Dämonen / gefallenen Engel sind Feinde Gottes – aber sie sind besiegte Feinde. Größer ist er, der in uns ist, als die die in der Welt sind (1. Johannes 4,4).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/damonen-Bibel.html
Kerner  15.05.2022, 08:53

Also

von der Seite brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Die sind alle im Kreml eingezogen, und treiben dort ihr Unwesen.

Ein Paradies für Dämonen, und sogar einen eigenen Priester haben sie.

Hansi