Habt ihr schon mal einen Hund aus dem Tierheim geholt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey🙋‍♂️. Also ich habe sowohl Hunde von Züchtern schon gehabt, sowie auch bsw. mein letzter Hund, der kam aus Griechenland.
Genau genommen war er, bzw. sie noch ein Welpe.
Ihre Mama, wurde dato an eine Straßenlaterne gebunden, und ihre Welpen wurden drum herum ebenso gefunden.
Naja, sie ist eine dieser Welpen gewesen sozusagen.
Achso, zwecks Erfahrungen!
Sie hat sich für mich zu einem Traumhund entwickelt.
Sie hat, vielleicht teilweise auch bisschen Rasse bedingt, ein unfassbares ruhiges unauffälliges Wesen, macht keinen Lärm, keinen Stress, und ist einfach nur zufrieden wenn sie wie jetzt aktuell auch, da sie direkt neben mir auf dem Sofa liegt, an meiner Seite ist.
Was sie aber durchaus auch kann, und das ist mehr als nur ein bisschen, ist jagen und Wachen.
Obwohl sie im Alltag unfassbar ruhig ist, aber am Gartenzaun hat kein Fremder was verloren 🤣.
Und was jagen betrifft, das habe ich mittlerweile zum Glück wirklich im Griff, aber passt man nicht auf, schnappt sie sich während dem Gassi gehen, also während dem laufen auf den Feldern ein Tier nach dem nächsten.
Sie ist in der Tat eine geborene Jägerin, und schnappt sie sich erst ein Tier, macht es Knacks, und Genick ab.
Aber wie gesagt, auch das habe ich nun längst
im Griff, so das sie nicht mehr einfach so darauf los jagd.
Alles in allem, ja, sie ist wirklich ein klasse und robuster Hund und total verträglich, macht keinen Stress, und ist äußerst geduldig.
Ihr ist nur eines wirklich wichtig, nämlich das sie an meiner Seite ist, und folgt mir aufs Wort sozusagen.
Wobei wir wenig miteinander sprechen, sondern viel mehr mit Gestiegen und wenig Worte kommunizieren.
Auch draußen im Alltag wird immer wieder mein Blick gesucht.

Anflanzer
Fragesteller

Habe einen aus Spanien geholt, irgend wie im Internett entdeckt, seine Geschichte gelesen und geholt. Schön das es Menschen wie dich gibt.

Siggi852  07.04.2023, 13:06
@Anflanzer

Schön ☺️. Ich hoffe das ihr ein tolles Leben gemeinsam haben werdet 🍀, und vielen Dank 👍.

Hey Anflanzer!

Ich habe eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war sehr lieb und hat sich an uns gewöhnt. Es kommt aber ganz auf den Typen des Tieres an. Sowohl Hunde als auch Katzen haben ganz individuelle Bedürfnisse und Charaktere. Es kommt auch auf das Alter an. Aber ich denke, du tust einem Hund etwas Gutes wenn du ihn zu dir nach Hause holst! Die Tierheime sind so überfüllt.

LG LuchsLu

Anflanzer
Fragesteller

Schön das es Menschen wie dich gibt habe einen Hund aus Spanien geholt.

Hi,

Meine Hündin kam aus dem örtlichen Tierheim, das war einfach ein Glücksfall, ich wollte eigentlich ein ganz anderes Hund haben, ohne Tierheim hätte ich niemals so eine coole Socke gehabt😅 es war zwar nicht der Schäferhundmix den ich wollte aber dafür ein echt mutiger kleinsthund von 3kg 😂 was soll ich sagen die hat charackterlich zu mir gepasst wie Ar... auf Eimer 😂 Adoption war unkompliziert, waren 2 Wochen Gassi da noch andere interessenten neben mir da waren, hab das Glück gehabt das der Hund auch entschieden hat das lieber zu mir will 😂😂 die Bindung war einfach irgendwie sofort da, hab auch als einzige sie schonmal gegen Flöhe behandelt, die Krallen geschnitten und das tierheim gebeten die Augen kontrollieren zu lassen da eine Linse milchig war. Preis war okay das waren damals 280 EUR, dafür war gechippt, geimpft und entwurmt. Gelebt hat sie 15 Jahre, wäre der unglückselige Tag nicht gewesen als eine Autofahrerin es eilig hatte hätte sie vermutlich auch länger gelebt obwohl schon Alterswehwehchen hatte.

Unser Rüde kommt von Fuerteventura, er war mal ein Pflegehund, wir konnten ihn nur halt nach ein halben Jahr nicht mehr gehen lassen 😂😅 er kommt vom privaten Tierschutzverein auch da muss ich sagen den Leuten vertraue ich zu 100%. Die lassen ein nicht im Stich und bleiben auch im Kontakt, treffen uns so jedes halbe Jahr zum gemeinsamen Ausflug. Auch haben die wirklich ein Auge für ihre Schützlinge, ich musste ja schon schauen das ich als Pflegestelle die schon ein kleinsthund, 2 Katzen und ein schwerbehinderten Freund im Rollstuhl hat hier kein Hund aufnehmen kann der enormen Jagdtrieb hat, Menschen oder Männer nicht mag oder auf kleine Hunde gar nicht klar kommt. Und da haben zuverlässig immer die richtigen Kandidaten für uns ausgewählt, alle Hunde die ich hier hatte von denen waren typische Anfängerhunde nachdem sich eingelebt haben. Was ich hier entscheidend finde bei unseren Verein wird kein Hund direkt aus Spanien vermittelt die kommen alle erst in Pflegestellen wo sich einleben können um Unfälle zu vermeiden , vorher hatten das mal versucht und es kam zu häufig vor das die Hunde wegrennen weil eben Deutschland gar nich kennen und erstmal zwischen Himmel und Hölle sind wenn hier ankommen.

Seltsam gute. Einen Hund zu haben, der schon alles kann - außer "Schwimmen" und "Zähneputzen" ist sehr entspannend, auch wenn er Ängste hat .. man muss sich halt zusammenraufen - das ist wenn zwei ausgereifte Charaktäre aufeinander treffen auch nicht konfliktfrei, aber wenn man entspannt bleibt, wird das schon.

Ja unser ältester Hund ist aus dem Tierheim. Ursprünglich war er aus dem Tierschutz, er wurde in Rumänien in den Pits auf andere Hunde angesetzt, hat auch die typische Brandmarkung auf der Schnauze und eine ziemlich schlecht kupierten Rute.

Gesundheitliche Probleme hat er ebenfalls. Arthrose, Spondylose, diverse Allergien, eine vernarbte Lunge und ein ziemlich starkes Herzproblem. Bis jetzt hatte sich das durch Medis aber gut im Griff halten lassen.

Dem Alter geschuldet wird er nun auch langsam blind und dement. Etwas Inkontinenz zeigt sich langsam auch...ich vermute dies wird sein letztes Jahr mit uns sein. Bevor er leidet werden wir ihn gehen lassen. Vielleicht schafft er die 14 noch.^^

Der Hund war anfangs unglaublich aggressiv gegenüber anderen Hunden und auch gewissen Gegenständen. Unter anderem Messer, Flaschen und Spielzeugwaffen. War ein Haufen Arbeit dieser Hund. Aber mittlerweile ist er ein ruhiger Senior geworden, kann auch überall mit hin und kommt mit einigen Hunden auch gut zurecht. Der Rest wird ignoriert.

War jedenfalls nicht einfach mit ihm, und billig ist der Kerl auch nicht. Ist auch voererst der letzte Tierheimhund. Auch mein jüngster wird der letzte Tierschutzhund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz