Habt Ihr schon mal die Erfahrung gemacht dass eine Firma den Bach runter ging als die 2. Generation das Ruder vom Firmengründer übernahm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ein Absturz, zu meiner Ausbildungszeit hat der Junor vom alten Chef übernommen.
Der Gründer (sein Vater) renomierter Ingeneur, der Junor Studierter BWLer.
Der Junor schmieß in ein paar Jahren alles beständige was der Gründer aufbaute raus. Das Personal wurde zur größten Kostenfalle für ihn und er tat quasi alles mögliche um die Kosten für das Personal so gering wie möglich zu halten.

Dann fing es an mit:
Bestandskunden vertrösten um dafür auf dem Weltmarkt sich neue unzuverlässige kunden zu besorgen.
Aufträge entgegen der Empfehlung der Technik abteilung annehmen (War nicht schafbar in gegebener Zeit = Folglich vertragstrafen)
Natürlich das Personal beschuldigen.
Alte gaarde Angestellte (15-30Jahre im Betrieb) für kleine vergehen abstrafen und die Zukunft verbauen
Und das alles während Corona.
Ich weiß nur das innerhalb von 2 Jahren 10 Mitarbeiter der Alten gaarde gingen ups.
Dafür kamen 20 Azubis rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, beides. Es kommt halt stark auf die neue Person an. Nicht jeder ist geeignet eine Firma zu leiten.

Es gibt Angebote und Kurse für angehende jubge Firmenbesitzer, in denen man lernt eine Firma zu leiten. Das Rechtliche, Finanzen, Steuern, Personalmanagement, Werbung, Kundenakquise usw.

Aber selbst wenn man das alles kann, bleibt da noch die Persönlichkeit.

Wenn der neue Chef ein Kontrollfreak oder Arsch ist, wird das Personal gehen, und die Kunden fern bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein noch nie erlebt. Dafür bin ich zu kurz Angestellt gewesen. Werde ich auch nie erleben, da ich mir das Angestelltendasein nicht geben kann.

Ich habe schon beide Varianten erlebt. Mal war der Junior überfordert und hat den Betrieb heruntergewirtschaftet, mal hat der Junior die Firma saniert.