Habt ihr schon mal Bücher weggeworfen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja. schon oft 42%
Nein, noch nie 37%
Ja, aber erst einmal 21%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, noch nie

Egal wie schlecht, alt oder kaputt das Buch ist, für mich ist es eine ungeschriebene Regel, dass man Bücher nicht wegwirft.

Ich würde es verschenken, in eine dieser Büchertauschstationen stecken oder in irgendeinen Schrank tun und nicht mehr drüber nachdenken

Ja. schon oft

Ein „Wegwerfen“ im Sinne von „Ins Altpapier werfen“ tue ich nur bei Zeitschriften, Zeitungen oder maximal Groschenromanen. Alles an Taschenbüchern oder Hardcovern ohne Wiederlese-Potenzial oder emotionalem Wert tue ich in die öffentlichen Bücherschränke. Grundsätzlich kaufe ich Bücher soweit erhältlich auch nur noch für e-Reader. Nur leider ist noch nicht jedes jemals geschriebene Buch digitalisiert worden und in dieser Form erhältlich. Darum ist das, zumindest für mich, der ich beispielsweise an älteren Science Fiction und Fantasy Romanen interessiert bin, nur eine Ergänzung zum Entschlacken meines Bücherregals. Und Comics beispielsweise kann ich mir beispielsweise überhaupt nicht vorstellen in digitaler Form zu lesen. Da werde ich immer echtes Papier bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, noch nie

Das finde ich viel zu schade und würde es nicht übers Herz bringen. Wenn ich es nicht mehr möchte, verkaufe ich das Buch, verschenke es oder es kommt in einen öffentlichen Bücherschrank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja. schon oft

Ich habe Bücher bislang nur in recht geringem Maße weggeworfen und dann etwa ins Altpapier getan. Hauptsächlich alte Jahrbücher oder ähnlich veraltete Sachbücher etc.

Entsorgen tu ich aber eigentlich praktisch nur Zeitschriften. Alte Bücher lagere ich dann eher woanders als im Bücherregal, z.B. im Keller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, noch nie

Ich gebe sie immer weiter oder Spende sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt