Warum nennen sich alle in den Harry potter Büchern bei den Nachnamen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Freunde von Harry werden meistens mit dem Vornamen, die Feinde mit dem Nachnamen angesprochen. Ich vermute, dass es eine gewisse Distanz und eine Wichtigkeit ausdrücken soll. Hagrid ist erwachsen, da ist es auch üblich ihn beim Nachnamen zu nennen.

tatsächlich ist das in englischen Schulen meines wissens nicht ungewöhlich, aber auch bei mir im Jahrgang nennen wir eine ganze Menge leute mit nachnahmen, es ist einfach eindeutiger wenn es beispielsweise mehrere mit gleichem Vornamen gibt.

Auch in der Oberstufe wirst du in Deutschland oft gesiezt. Das ist nichts ungewöhnliches und Hagrid hört sich auch einfach viel besser an als rubeus

Ich denke es kommt daher, das das "Miss" und "Mr." Von den Lehrern gesagt wird und das die Schüler es so einfach weglassen.

Ist so Sitte an englischen PRIVATschulen.

Vorbamen finde ich benutzt man bei freunden und Familie.Nachnamen aber bei ''Feinden''.Hagrud hat ja im ersten buch gesagt : Ich bin Rubes Hagrid aber alle nennen mich Hagrid.