Habt ihr schon euch schon mal bei einem Personaldienstleister beworben oder zeitarbeitsfirma Agentur??

4 Antworten

Ja, allerdings in der Schweiz und nicht in Deutschland. In der Schweiz herrschen völlig andere Gesetze zur Temporärarbeit, so verdienst Du dort nicht untertariflich, bist NICHT im Temporärbureau fest angestellt sondern es wird Dir Arbeit angeboten welche Du annehmen oder ablehnen kannst wenn Dir die Entleiherfirma oder der angebotene Lohn nicht zusagt. Dann schließt Du mit dem Temporärbureau einen Vertrag über maximal drei Monate. Ich war bei etlichen Temporärbureaus angemeldet und konnte mir aus den Angeboten aussuchen.

In Deutschland ist Zeitarbeit höchstens als Übergang, als Einstiegsmöglichkeit ins Berufsleben oder als letze Möglichkeit um nicht auf Hartz4 zu kommen sinnvoll.

Während einer kurzen Arbeitslosigkeit habe ich mich bei zwei großen Zeitarbeitsfirmen beworben. Randstad und Pluss... Hätte ich mir schenken können. Im Grunde wollten die nur ihre Kartei auffüllen. Das Bewerbungsgespräch war unergiebig und die Versprechen (wie haben bestimmt was für Sie) entsprachen auch nicht der Tatsache. Sollte ich jemals wieder in meinem Leben arbeitslos werden, dann sind Zeitarbeitsfirmen wirklich die allerletzte Anlaufstelle!

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber saß eine Zeitarbeitsfirma im Haus. Sehr dubioses Unternehmen... Die sind dann bei einer Nacht- und Nebelaktion ausgezogen und die Leute, die von denen noch Geld bekamen standen bei uns vor der Tür um zu erfahren, wohin die abgetaucht sind.

Es gibt sicherlich Zeitarbeitsfirmen die verantwortungsvoll mit den Mitarbeitern umgehen. Aber da im Grunde jeder Depp so eine Agentur aufmachen kann, sollte man sicherlich auch zweimal hinschauen. Persönlich halte ich es für Ausbeute und wer nicht ganz auf de Kopf gefallen ist, der wird auch so einen Job finden. Für die, die ständige Abwechslung suchen und von Firma zu Firma weitergereicht werden möchten, ist das sicherlich nicht die schlechteste Alternative. Und vielleicht hatte ich einfach auch nur Pech an meinem Wohnort. Bei beiden Damen, die ich da hatte, muss ich sagen, dass ich (mit Führungserfahrung) qualifiziertere Bewerbungsgespräche geführt habe... Tja, so ist das manchmal halt im Leben. Man lernt nie aus...

Ich habe nach meiner Ausbildung mich bei drei solchen Agentur beworben

Die erste wollte ein vermittlungsgutschrin

Die zweite hatten befristete 25 Stunden Jobs und wollten auch nur 1053 brutto zahlen

Bei der dritten habe ich ein Vorstellungsgespräch am 7.11.209

Einmal gezwungenermaßen, weil ich arbeitssuchend (gekündigt, aber noch in der Kündigungsfrist ) gemeldet war.

Hab die Bewerbung auf dem letzten Drücker abgegeben und auch absichtlich ziemlich schlampig gemacht. Musste trotzdem zum Vorstellungsgespräch. Die ganze Firma wirkte sehr unseriös. Als sie sich gemeldet haben, daß sie mich einstellen möchten, hatte ich zum Glück schon einen neuen Job.