Unterschied zwischen Zeitpersonal und Personalvermittlung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Zeitarbeitsfirmen bist Du dort angestellt und wirst an andere Firmen ausgeliehen, die ZF verdient während eines Einsatzes an Dir.

Ein Personvermittler sucht für Firmen  bzw. vermittelt für Firmen Personal  und erhält dann einmalig Geld für die Vermittlung.

Mit dem Personalvermittler hast Du dann nichts mehr zu schaffen.

92erFragen
Fragesteller

Also wäre es Empfehlenswerter, wenn ein Personaldienstleister einem wo unterbringt, anstatt eine Zeitarbeitsvermittlung?

Und stimmt es, dass das Ziel der Personaldienstleister im gegensatz zur Zeitarbeitsvermittlung der ist, das sie die Leute langfristig in 'nem Unternehmen unterbringen möchten?

johnnymcmuff  23.02.2018, 22:46
@92erFragen

Also wäre es Empfehlenswerter, wenn ein Personaldienstleister einem wo unterbringt, anstatt eine Zeitarbeitsvermittlung?

Arbeitsvermittler ist besser, weil Du direkt dann bei einer Firma anfangen wirst und nicht ständig wechseln musst. Bezahlung ist bei normalen Firmen auch meistens höher als bei Zeitbuden.

Und stimmt es, dass das Ziel der Personaldienstleister im gegensatz zur Zeitarbeitsvermittlung der ist, das sie die Leute langfristig in 'nem Unternehmen unterbringen möchten?

Er möchte vermitteln und kassiert dafür Geld aber er muss auch zusehen, dass der Kunde mit der Auswahl des Mitarbeiters zufrieden ist, damit es z.B. Folgeaufträge von der Firma gibt.

PicaPica  25.02.2018, 15:44
@johnnymcmuff

@johnnymcuff Finde ich gut, einerseits deine Antwort und andererseits den Fragesteller bei einer weiteren vertiefenden Frage nicht im Regen stehen zu lassen. LG.

johnnymcmuff  25.02.2018, 18:28
@PicaPica

Ich schaue immer nach Reaktionen von den Fragestellern nur schade das von manchen Fragestellern nichts kommt wenn man Gegenfragen hat.

In Zeitungsannoncen musst Du schon ganz genau reinlesen oder notfalls anfragen, ob es sich um eine Firma der Personalüberlassung ( Zeitarbeit / Leiharbeit ) handelt, oder wirklich um einen privat tätigen Personalvermittler .

Viele Stellenangebote sind da leider nicht immer konkret und aussagekräftig und viele Firmen der Personalverleihung ( Zeitarbeit ) nennen sich neben "Zeitarbeit..." auch gerne mal " Personaldienstleister " oder "Personalvermittlung" .

Es gibt zwar auch durchaus " private Personalvermittler " die zumindest grundlegend nur rein als " Arbeitsvermittler " arbeiten, aber oft sind deren Dienstleistungen dann kostenpflichtig und mitunter vermitteln die Dich dann auch nur an Leihfirmen.

Wenn Du bei einer Stellenofferte also mal Unklarheiten über deren konkrete Arbeitsweise hast, frage einach mal nach, ob es sich um ein Unternehmen der "Arbeitnehmerüberlassung " handelt, oder um eine " private Arbeitsvermittlung ". Bei letzterem dann unbedingt noch fragen, ob das mit Kosten oder Vermittlungsgebühren für Dich verbunden ist.

92erFragen
Fragesteller

Ja, da habe ich schon öfters was mit 'nem Vermittlungsgutschein gehört. Da werde ich dann am Montag vorher mal nachfragen, ich danke.

Parhalia2  23.02.2018, 23:12
@92erFragen

Gerne geschehen. Bezüglich "Vermittlungsgutschein" sind viele Arbeitsagenturen und Jobcenter aber inzwischen sehr zurückhaltend, da in der Vergangenheit damit nicht selten von den sogenannten "Vermittlern * " Schindluder getrieben wurde. ( * private Arbeitsvermittler )

Hallo zeitarbeitsfirma ist so, du bist von denen angestellt, und wirst in eine Firma geschickt wo du dann arbeitest, aber dein Chef ist tzdm der bei der Zeitfirma.

personal Vermittlung ist die vermitteln dich an eine Firma, und du wirst dann von der Firma direkt eingestellt und der Typ der dich vermittelt hat bekommt dann Provision oder so.

Hab beides schon durchgemacht, aber was ich dir halt empfehlen kann ist dann die personal Vermittlung :)

92erFragen
Fragesteller

Also wäre es Empfehlenswerter, wenn ein Personaldienstleister einem wo unterbringt, anstatt eine Zeitarbeitsvermittlung?

Und stimmt es, dass das Ziel der Personaldienstleister im gegensatz zur Zeitarbeitsvermittlung der ist, das sie die Leute langfristig in 'nem Unternehmen unterbringen möchten?

viele Zeitarbeitsfirmen bieten Beides an. Entweder mit Vermittlungsgutschein der Arbeitsagentur oder man ist eben selbst tätig als Leiharbeits-Fa. & schickt Dich in sog. Entleihbetriebe.

Angestellt bist Du dann bei der Zeitarbeitsfa. Der Betrieb, in dem Du dann eingesetzt wirst, ist dann der Entleihbetrieb