An alle die über eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet haben?

5 Antworten

Das liegt bei mir schon 30 Jahre zurück. Die Branche war damals noch sehr jung. Für mich als Berufseinsteiger ohne viel Berufserfahrung war es okay. Ich habe Einblick in verschiedene Firmen bekommen und habe auch quasi von allen Firmen das Angebot bekommen übernommen zu werden. Die Bezahlung war auch damals schon schlecht. Man muss halt zusehen wo man bleibt.

5.89 € mit sich dann später als ungültig herausgestellten CGZP Tarifverträgen dieser christl. Gewerkschaft

Diese hätte mit Leiharbeitsfirmen gar keine Verträge abschließen dürfen

Also haben wir die Leiharbeitsfirmen verklagt. Run, Manpower, ZAG, die das damals angewendet haben

Der Anwalt hat bei den Entleihbetrieben angefragt zum Tarif & die Differenz errechnet

Urteil BAG, bestätigt vom BVG

https://www.hensche.de/Verfassungsgericht_bestaetigt_Tarifunfaehigkeit_CGZP_1BvR2314-25_04_2015.html

Dann schwere Einsätze wir Klaviertragen zu 2. Giftige Umgebungen, wobei ich mir eine A 2 Gasatemmaske habe geben lassen. Nachtschicht

Bei mir gab es wenig Geld, zumal es die Zeit vor dem Mindestlohn war ... habe 4,60€ die Stunde verdient. Fahrkarte und Arbeitskleidung musste ich selber zahlen!

Gearbeitet habe ich fast nur außerhalb der Stadt, also bin ich morgens schonmal knapp eine Stunde unterwegs bis zur Baustelle gewesen - zurück natürlich auch.

An machen Tagen habe ich 14 Stunden gearbeitet und natürlich habe ich auch Samstags und Sonntags gearbeitet! Was schlecht war wgn. Zugverbindung!

Bereut habe ich es nicht! Habe mich bei einer Firma, wo ich nicht nur ein paar Tage war, sondern ein paar Monate, ganz gut angestellt und die haben mich "freigekauft".

Habe dann für die gearbeitet und anstatt 4,60€ dann 15,50€ die Stunde bekommen :)

Würde ich es wieder machen? NEIN! Aber die Erfahrung möchte ich auch nicht missen ... :-)

Also: Hau rein! Du schaffst das! .-9 Sehe es bitte nur als Übergangslösung an, ok?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe 4Jahre über Zeitarbeit gearbeitet. Habe einen Studienabschluss und war im kaufmännischen Bereich eingesetzt.

Vor kurzem wurde ich übernommen (IG-Metall Konzern).

Habe deutlich besser verdient (ca.400€netto mehr) und bessere Konditionen gehabt (Gleitzeit). War mit meiner Zeitarbeitsfirma immer sehr zufrieden!

Aber man will ja auch langfristig Sicherheit. Deshalb habe ich der Übernahme zugestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auf 400€ Basis über eine Zeitarbeitsfirma in der Pflege gearbeitet. Nicht mein Fall, zur Not ging es, aber als Dauerlösung könnte ich mir das nicht vorstellen.