Habt ihr schon einmal von Zeptosekunden gehört?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, bin ich.... 71%
Nein, was ist das? 29%

2 Antworten

Nein, was ist das?

Ich kenne die SI-Präfixe dezi, zenti, milli, micro, nano, pico, femto und atto. Danach hört es für mich auf. Zepto musste ich googeln, kommt direkt danach.

Ja, bin ich....
Die kürzeste Zeitspanne, die je gemessen wurde

Wie schnell durchquert Licht ein Molekül? Die Antwort liefert jetzt die genaueste Zeitmessung der Welt: 247 Zeptosekunden oder Billionstel einer milliardstel Sekunde.

https://www.spektrum.de/news/die-kuerzeste-zeitspanne-die-je-gemessen-wurde/1783352

Gerade einmal 247 Zeptosekunden benötigt ein Lichtteilchen, um ein Molekül aus zwei Wasserstoffatomen zu durchqueren. Das haben nun Wissenschaftler um Reinhard Dörner von der Universität Frankfurt ermittelt – und damit nach eigenen Angaben einen Rekord erreicht: Noch nie wurde eine kürzere Zeitspanne vermessen. Eine Zeptosekunde ist der billionste Teil einer milliardstel Sekunde. Sie beträgt anders ausgedrückt 10 hoch-21 Sekunden.

Woher ich das weiß:Recherche