Habt ihr schon einmal mit bloßen Händen Chilis gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja ich kenne es 67%
Nein, Chilis kenne ich nicht/mache immer mit Handschuhen 33%

8 Antworten

Ja ich kenne es

Ich kenne es nur wenn ich offene Wunden habe, egal wie klein die sind. Ist also keine gute Idee, wenn man sich gerade die Nägel geschnitten hat.

Du bist dann halt ein Kandidat der immer Handschuhe tragen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Okay.,... ich bin noch nie auf die Idee gekommen dafür Handschuhe zu nehmen...

eigentlich gar keine schlechte Idee, dann muss man nicht so aufpassen, danach mit den Händen nicht in die Nähe vom Gesicht zu kommen...

Und neee, meine Hände haben deswegen nie geglüht.

Ich wasche die aber nach sowas auch echt gründlich mit Seife.

jule2204  25.09.2022, 11:33

Manchmal hilft das nicht.

guitschee  25.09.2022, 11:35
@jule2204

Das hat bisher selbst bei den Habaneros geholfen... Und schärferes benutze ich sowieso nie. Man sollte halt nur ein paar Stunden vermeiden in die Nähe von Schleimhäuten zu kommen.

Avatarez2
Fragesteller
@guitschee

Sind die Chilis bei dir selbst gereift? Ich habe den Eindruck, dass das nen Riesenunterschied macht.

Andererseits: Chinense Schärfe ungleich frutescens Schärfe und die Purrira ist mit die schärfste Frutescens.

Oder ich bin halt einfach empfindlicher, vielleicht bist du einfach immun dagegen, kann auch sein.

Avatarez2
Fragesteller
@guitschee

Mach mal, die schmecken tatsächlich anders. Wobei ich letztens mal eine selbstangebaute Physalis probiert hatte, das sind einfach Welten.

guitschee  25.09.2022, 13:14
@Avatarez2

Ich habe für sowas leider keinen Platz - mehr als meinen kleinen Blumenkasten mit Basilikum und Petersilie kann ich kaum anbauen. Meine Mutter hatte früher aber immer ein großes Gemüse-/Kräuterbeet im Garten - daher weiß ich um den Unterschied. :-)

Nein, Chilis kenne ich nicht/mache immer mit Handschuhen

Ich würde dabei immer Handschuhe tragen

Ja ich kenne es

Anfängerfehler 😅

Auch danach die Augen reiben oder am Sack kratzen macht lange Freude 🤪

Avatarez2
Fragesteller

Ich bin kurz über die Lippe gestrichen, dann habe ich blitzschnell geschaltet🤣, es ist Wahnsinn, nach fast einem Tag noch solche unfassbaren Feuerhände zu haben.

Rosswurscht  25.09.2022, 11:42
@Avatarez2

Wir hatten uns erst kürzlich über den scharfen Zwetschgendatschi gewundert, bis wir drauf gekommen sind, dass das Messer von den Chili ne Woche später noch Schärfe abgegeben hatte 😅

Ich koche viel und oft mit Chili, meist greife ich den Stiel, Schneide sie in der Länge durch und schiebe das meiste der Kerne raus !

das bei normalen Chilis

verarbeite ich zum Beispiel Carolina Reeper

trage ich dazu auch Handschuhe und passe extrem auf wo ich hin fasse !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊
Avatarez2
Fragesteller

Wobei die Chinense Schärfe anders wirkt, als die von anuum. Die Chinense hat meistens eine Verzögerung, die Anuum brennt sofort.

Aber die Purrira ist eh eine frutescens, also auch wieder anders, trotzdem weiß ich jetzt, dass schon eine sehr scharfe Chili (100.000 scoville), echt weh tun kann.