Habt Ihr schon einmal Lebensmittelmotten in Leinsamen, Erdnüssen oder Weizenmehl entdeckt?

7 Antworten

Ich mache die Erfahrung, dass selbst bei Lebensmitteln, die ich sofort nach dem Kauf entweder hermetisch verpackt oder in Schraubgläsern aufbewahre, solch ein Befall feststellbar ist.

Daher gehe ich davon aus, dass diese Lebensmittel zum zeitnahen Verbrauch bestimmt UND nicht bestrahlt sind. (Radioaktive) Lebensmittelbestrahlung als gängiges Verfahren bei z. B. Gewürzen (bei konventionellen, nicht bei bio) kenne ich hierzulande als legal.

Andere Verfahren der Haltbarmachung, wie z. B. Erhitzen, kann man selbst anwenden, muss dann aber mit Qualitätseinbußen leben.

Tiere suchen sich instinktiv die besten Lebensbedingungen aus, also nur leckere frische Lebensmittel!

Z. T. fingen sie schon an zu 'leben', bevor das MHD überhaupt erreicht war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Nein noch nie. Mein Freund hatte die auch nur 1x vor 12 Jahren gehabt in ner Packung Cornflakes und das wars.

Danach nie wieder da ich die Packung umgehend entsorgt und alle Schränke ausgewaschen habe.

Selbst jetzt wo ich nen Recht großen Vorrat an trockenen Lebensmitteln etc habe, habe ich keine.

In Leinsamen ja, die waren allerdings schon geschrotet. Im Weizenmehl noch nicht.

Zu den Erdnüssen kann ich nichts sagen.

Ja, habe ich schon im Mehl gehabt. Wenn du öfters Lebensmittelmotten in deinen Vorräten hast, dann solltest du alle offenen Verpackungen entsorgen, die Schränke mit Essigwasser auswaschen und neue Lebensmittel nur in luftdicht schließenden Dosen aufbewahren und nicht in den Tüten und Packungen.

Ja ich hatte einen schlimmen Erdnüsse- und Pinikerne-Befall dieser ekligen Vieher. Maden kamen da heraus. Ich bin die alle losgeworden in dem ich konsequent alles verpackt und verschlossen habe nach dem Benutzen und jede Made und jede Motte ohne Zögern sofort entfernt habe. Dauerte Wochen... viel Glück und Erfolg !

Fuechsin242  26.05.2022, 10:24

Achso, die alten Sachen musste ich alle wegwerfen