Habt ihr schon einmal Jamon Serrano Reserva gekauft?

2 Antworten

Ein Serrano-Schinken ist qualitativ weitaus höher als Schwarzwälder oder Parmaschinken. Es ist eine eigene Rasse, die aus Haus- und Wildschwein gekreuzt ist, auf endlosen Weiden lebt und Eicheln isst.

Nicht jeder spanische Schinken ist ein Serrano oder gar Pata Negra.

Er ist luftgetrocknet und gerade gute Serrano-Schinken haben einen niedrigen Salz-Gehalt. Wichtig ist aber der Schnitt, der typischerweise sehr fein ausfällt. Dazu wird das Schinkenbein auf dem Halter eingespannt und mit einem speziellen Messer dünn geschnitten.

Solltest du ihn in Scheiben kaufen, müssen die also fachmännisch (dünn) geschnitten sein.

Hi,

Der Serrano ist luftgetrocknet und gesalzen dadurch naturgemäss schon was härter. Aber lecker , sehr mild und gut fettig 😅

Auf Qualität musst aber achten es gibt unterschiedliche Reifezeiten, natürlich ist ein Schinken der nur 6 Monate hang noch feuchter als einer der 18 Monate Hang.

MajaK547
Fragesteller

DAnke. Letzte Woche hatte Aldi einen Mini-Serrano im Angebot. Ab morgen Kaufland. Soll 12 Monate gereift sein und eben im Stück auf Schneideblock. Hast du so einen schon einmal gekauft? Und wäre er empfehlenswert oder doch eher nicht?

jww28  02.04.2023, 14:11
@MajaK547

Von aldi noch nicht 😅 hatte meinen als komplettes Bein vom Spanier gekauft. Mit den Brettern dabei ist allerdings echt praktisch dünn geschnitten schmeckt am besten. Hatte hinterher mit ein käsehobel den geschnitten das ging ganz gut. Der von aldi geniesst aber ein ganz guten Ruf meine Eltern hatten den schonmal, die waren ganz zufrieden sind aber nun auch keine kostverächter 😅