Ist Sushi nur ein Snack?

7 Antworten

Von Experte Brunnenwasser bestätigt
Ist Sushi eher als Snack gedacht?

Die Päckchen aus der Kühltheke sind je nach Hunger für manche nur Snacks, anderen eine ganze Mahlzeit. Ich bin nach der kleinsten Menge schon satt.

Im Sushi-Restaurant stelle ich mir mehrere Sorten gern als eine Art Menü zusammen oder aber ich wähle eine vorgeschlagene Zusammenstellung aus der Menükarte .

Wenn es vorher eine Miso-Suppe mit Seidentofu-Einlage gab, als nächsten Gang gekochte Edamame-Bohnen und anschließend 6 Häppchen auf Reisbasis mit eingelegtem Ingwer und Wasabi, dann wette ich darauf, dass du satt und zufrieden nach Hause gehst.

Die sättigende Wirkung kommt dabei aus der proteinreichen Zusammensetzung und dem Jodgehalt der Algen. Ich finde dieses Essen sehr ausgewogen und nicht belastend. Man hat genug gegessen, ohne sich übersättigt zu fühlen.

Es ist eine andere Qualität der Nahrung.

~~~

Die Sushi-Menüs aus dem Kühlregal sind dazu kein Vergleich. Da traue ich dem Frieden auch nicht, was Konservierungsstoffe angeht.

Bowle609
Fragesteller

Kann mir gut vorstellen, dass in einem Restaurant anders schmeckt. Kenne es nicht bis heute, somit gibt es kein Vergleich.

Spielwiesen  04.09.2022, 07:41
@Bowle609

Ja, einfach wundervoll! :-) Auch die sorgfältige, bewusst etwas minimalistische Art der Aufmachung tut ihre Wirkung. Ich wünsche dir, dass du es dort einfach mal probieren kannst, auch, um einen Gradmesser für Geschmack und Frische zu haben. ♤♡♤

Bowle609
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich teste es aus. Es bleibt nicht bei dem Discounter Sushi. Wäre schade wenn dieser aber floppt. Aber wird sich zeigen. Die Erwartungen sind bei einem Restaurant natürlich höher ^^

Spielwiesen  04.09.2022, 07:55
@Bowle609

Das dürfen sie auch sein! Allein die Ästhetik ist es wert!

Wer weiß, wie oft ich rohen Fisch aus sauberen Quellen noch bekommen und wie lang ich ihn mir noch leisten kann. Bei Klimamaßnahmen und Flugeinschränkungen könnte mit diesem Luxus schnell Schluss sein. Dann heißt es wieder: Matjes ahoi! :-)

Sushi kann beides sein, eine Beilage oder eine vollwertige Mahlzeit. Es besteht überwiegen aus gesäuertem Reis verfeinert mit (rohem) Fisch oder Meeresfrüchten.

Aus dem Supermarkt halte ich es allerdings für fast ungenießbar und hat wenig zu tun mit dem Sushi aus japanischen Restaurants. Versuch es mal dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich esse eigentlich nur selbstgemachtes Sushi alpiner Art, meist mit frischem, mariniertem oder geräuchertem Fisch (z.B. Saibling, Huchen), marinierten Flusskrebsen, Weinbergschnecken usw.. Auch den Ingwer habe ich selbst eingelegt. Das geht nur mit frischen Ingwerwurzeln, die ich zum Glück von einem benachbarten Gemüsebauer bekomme. Der Reis kommt aus Tramin (Südtirol). Lediglich die Algen und die Sojasoße sind aus Japan.

Also die Boxen aus dem Supermarkt sind nur so semi. Das geht ok, aber ist ungefähr wie wenn Du mit nem Fiat Panda auf dem Nurburgring fährst.

Teste mal Sushi in einem japanischen Restaurant, das ist der Hammer und dort auch dann eine ganze Mahlzeit.

Tipp: schau mal ob es ein All You can Eat gibt. Bei meinem Stamm Sushi Restaurant bezahle ich dafür zwar 18,-€ aber es wird alles frisch zubereitet und wenn ich dann nachrechne was es kostet, wenn ich alles einzeln nehme, komme ich meit auf 40 bis 50 ,-€ / Person. ;)

Sushi vom Lidl oder Supermärkten ist nur ein Snack ja. In Restaurants oder Lieferservice ist Sushi gehaltvoller und deshalb auch eine Mahlzeit.