Frage von Patzried, 271

ich hab noch nie Sushi gegessen, wie schmeckt Sushi so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SushiLiebhaber, Business, 167

Mir persönlich schmeckt es sehr gut :)

Es kommt natürlich stark darauf an, welche Zutaten verwendet wurden.

Der Reis ist leicht klebrig, allerdings nicht matschig oder "pappig". Er wird mit etwas Reisessig, Zucker und Salz gewürzt, was den typischen Geschmack verleiht.

Die Norialge hat einen ganz leichten Geschmack nach Meer und sollte schön knusprig sein. Wenn zu viel Zeit zwischen Zubereitung und Verzehr des Sushis verstreicht, wird sie allerdings zäh.

Die Füllung/Auflage: Hier gibt es sehr viele Optionen, ich zähle einfach mal ein paar auf, sie können natürlich auch kombiniert werden

Fisch/Meeresfrüchte: Lachs, Thunfisch, Surimi, Krabben, Krebsfleisch, unterschiedliche Muscheln, verschiedene Sorten Kaviar, Makrele (roh oder eingelegt), Tintenfisch, Seeigel, Aal, Shrimps (roh oder gekocht).

Gemüse: Eingelegter Rettich (Daikon), Gurke, Tofu, Paprika, Gurke, Frühlingszwiebel, Kürbis

Das ganze kann dann noch mit weiteren Gewürzen aufgepeppt werden. Ist zwar meistens eher "amerikanisiert" und nicht typisch japanisch, aber egal: Chillisauce, Sesam, Teriyaki-Sauce, Aal-Sauce, Kimchi-Sauce

Die Füllungen/Auflagen machen natürlich einen großen Teil des Geschmacks aus. Falls du keine Abneigung gegen Reis hast, würde ich dir einfach mal empfehlen ein paar verschiedene Sorten zu probieren. Entweder im Restaurant oder ganz einfach selber zu Hause gemacht.

Auf meinem YouTube Kanal  habe ich ein "Beginner" Video dazu gedreht, hoffe es gefällt dir. Würde mich sehr über Feedback freuen!

Kommentar von Alex131 ,

Alter hast du dir viel Mühe gegeben
Respekt

Kommentar von SushiLiebhaber ,

Gerne! Freut mich sehr :)

Antwort
von DieJuliii993, 130

Also ich hab vor 3 Wochen das erste mal Sushi gegessen und war wirklcih positiv überrascht.

Der Reis ist etwas klebrig und genau das fand ich super. Er schmeckt auch nicht wir der normale Reis den man zuhause kocht sondern hat einen eigenen Geschmack, den ich aber nicht wirklcih beschreiben oder verlgeichen kann.

Die Algen außen herum sind etwas "zäh" also ich hab sie nicht gut zerkaut bekommen.

Aber alles in allem fand ich Sushi super lecker und geh bald auch wieder welches essen.

Also einfach selbst probieren und entscheiden. Ist nicht jedem sein. Ich dachte auch ich mags nicht und liebe es jetzt. Kommt aber auch immer darauf an, wo man es isst. Ähnlich wie jede Pizzeria anders würzt etc. ist das beim Sushi auch immer unterschiedlich.

Antwort
von mexp123, 131

Schmeckt je nachdem was drin ist. In guten Restaurants sind die mit Fisch super, weil der Fisch da einen Eigengeschmack hat (und zwar einfach nach Fisch, nicht nach Salz, fett oder sonst was aber auch nicht fischig :) ). Und sonst nehm ich nur die mit Avocado und anderem Gemüse. Da schmeckt das Sushi dann hauptsächlich nach Gemüse.
Der Geschmack mischt sich dann mit dem Reis, der süßlich-sauer schmeckt und eine schön klebrige Konsistenz hat. Teilweise ist noch Kaviar (schmeckt salzig) oder sesam dabei. Und dazu isst man dann scharfen Wasabi oder würzige Sojasoße, was man aber beides nicht übertreiben sollte.

Antwort
von Flash8acks, 104

Sehr lecker, am besten finde Ich inside out California Roll oder die Philadelphia Roll, die Ebiten Roll ist auch zu empfehlen *Yummi*. Mit etwas Soja Soße und Wasabi ... ich sollte nachher zum Japaner ^^

Einfach mal durchfuttern, Sushi ist allerdings nicht nur was für Leute die Fisch essen. Es gibt auch vegetarische Sushi !


Antwort
von Peter42, 101

kennst du Milchreis (mit Zimt und Zucker)? - genau so schmeckt Sushi nicht. Probiere es doch selber aus, das kann man schlecht beschreiben.

Antwort
von Cleopanella, 95

EInfach wie roher Fisch mit Reis. Die Algen(rollen?) schmeckt man nicht. Mir schmeckts nicht ;) Aber muss jeder mal ausprobieren. Geschmäcker sind verschieden!

Antwort
von alexannder1, 86

Mir schmeckt es nicht, ich glaube es liegt an der alge außen. Am besten du probierst einfach selbst mal irgendwo..:D

Kommentar von SushiLiebhaber ,

Hallo Alexander, wo hast du denn Sushi schon einmal probiert? Ich könnte mir vorstellen es war ein All-you-can eat Restaurant mit Laufband oder vorbereiteten Sushis, richtig?

Dort Vergeht einfach zu viel Zeit zwischen Zubereitung der Sushis und dem Essen. Dadurch wird die Alge sehr matschig/zäh und verliert ihre wunderbar knusprige Konsistenz. Bei ganz frischem Sushi hörst du sogar, wie die Alge im Mund zerknuspert. Lecker :D

Antwort
von LustgurkeV2, 85

Wie n Rollmops aber nicht ganz so sauer

Antwort
von Nemo75, 87

Versuch es. Jeder hat einen anderen Geschmack!

Antwort
von huldave, 65

Wie Reis mit Essig

Antwort
von Leonie1213, 75

Schmeckt nicht so schlecht 😀

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten