Habt ihr nice Wortspiele?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines der schönsten Wortspiele in deutscher Sprache von Franz Grillparzer:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Und Karl Kraus zum Thema Bestseller:

Je größer der Stiefel, desto größer der Absatz.

Hallöchen :)

Ich kenne 1 Wortspiel. Leider weiß ich die Name nicht. :(

Das Wortspiel ist für mindestens 2 Personen.

Das spielt man so: Jemand sag ,,Start,, und der andere fängt an die Buchstaben nacheinander in sein Gehirn zu sagen und ihr musst schon wissen wer ,,stop,, sagt. Derjenige mit die Buchstaben sagt z. B. ,,E,, und jemand von euch muss ein Wort mit die Anfangsbuchstabe sagen. z. B. ,,Elefant,, Der nächste mit ,,T,, und so weiter. Ein Wort darf aber nicht 2 mal gesagt werden und ihr könnt euch eine Thema aussuchen um euch schwierige zu werden.z. B. ,,Tiere,,.

Viel Spaß beim Spielen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghostwriter2  16.05.2021, 18:14

Das hieß bei uns "Stadt, Land, Name, (Fluss, Tier, Beruf)".Für jeden dieser Oberbegriffe musste man ein Beispiel mit dem ermittelten Buchstaben finden, z.B.: Essen, England, Ernst, Elbe, Elefant, Elektriker.

Klar.

Franzose sagt: "It's nice in Nice."

War das nicht ein nices Wortspiel?

PS: "Nice" ist der französische Name für Nizza.

Gruß, earnest

Sepperl Springgeckerl - springt auf's Steckerl - des Steckerl bricht o und da Sepperl liegt do :-)

slonn  11.05.2021, 22:17

Wie bitte? Hast du mich gerade einen Hurens*hn genannt?

Abbrandler  12.05.2021, 09:32
@slonn

hähhhhh???,.... hast wohl die Antwort zur falschen Frage gelesen..... - warum sollte ich das, kenn Dich ja gar nicht :-)

Ich empfehle Dir folgende Adresse:

https://www.dict.cc/

Da findest Du das deutsche Wort für "nice". Es sei denn, Du willst englische Wortspiele wissen.

lena1815
Fragesteller

Sorry

Viktoria6491  04.05.2021, 20:28
@lena1815

Haha, ich hoffe das ist nur ein Witz gewesen. Er meinst du solltest nicht das Englische Wort ,,nice,, benutzten und du schreibst gleich ,,sorry,,. Das ist aber ein bisschen ironisch. :/

lena1815
Fragesteller
@Viktoria6491

War auch so halb ironisch aber auch bisschen ernst gemeint sein😂

Paweliak  04.05.2021, 15:17

Nice - nicer - am nicesten. Ganz normales deutsches Adjektiv 😄

X3CHO  04.05.2021, 15:57
@Paweliak

Die Amis müssen echt denken, dass die deutsche Jugend nur noch aus Lappen besteht, die sich noch nicht mal mehr in ihrer eigenen Sprache unterhalten können.

lena1815
Fragesteller
@X3CHO

Wenn die Meinung der Amis dich oder sonst wen juckt🤷🏻‍♀️ und was ist mit den Engländern? Indern? Kanadiern? Australiern? Und den Ländern, wo sonst noch Englisch gesprochen wird? Können sich alle nicht mehr in ihrer eigenen Sprache unterhalten?