was sind nette Wortspiele mit schwarz weiß?

5 Antworten

Schwarz/weiß sehen

Für manchen Zeitgenossen gibt es nur schwarz oder weiß - gut oder schlecht. Ohne die »Visuelle Wahrnehmung ohne Einsatz der Graustufenrezeption« entgeht uns allerdings so Manches. Oft ist die Welt nicht gar so einfach, es gibt viele verschiedene Farben und Nuancen in allen möglichen Lebensbereichen.

http://etymologie.tantalosz.de/s.php

Schwarzmaler...sind Leute, die etwas sehr pessimistisch darstellen, oft das Schlimmste befürchten, immer und überall die negativen Folgen betonen. Schwarz verheißt selten Gutes, davon war man früher fest überzeugt. Das liegt daran, daß die Dunkelheit für die Menschen früher sehr bedrohlich war. Nacht und Ohnmacht, Leere, Pessimismus und Unglück, Unheil, Tod und Teufel werden in der westlichen Welt auf unzähligen Bildern schwarz dargestellt. Engel hingegen stellen selbst wir Deutschen als Meister des Fatalismus, der Schwarzmalerei und Unheilsprophetie uns immer hell vor, die Unschuld strahlend weiß, im Gegensatz zu den dunklen Mächten der Finsternis.

http://etymologie.tantalosz.de/s.php

Es kostet mich zwar Schweiß, doch trag ich stets schwarz-weiß!

Was man schwarz auf weiß besitzt,

kann man getrost nach Hause tragen.

Faust 1, Studierzimmer. (Schüler) - Goethe

Das schwarze Schaf in der Familie sein ...

Jemandem nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen ...

Nicht das Schwarze unter dem Fingernagel verdienen ...

sich schwarz ärgern

weiß wie eine Leinwand sein