Habt ihr jemals eine Maus quietschen gehört?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

9 Antworten

Ja

Gehört dazu, wenn man Katzen hat. Sah aber vor 2 Jahren eine Maus, die nicht fiepte, sondern sich aufrecht vor die Katze stellte. Die Katze war so verblüfft, dass sie der Maus genug Zeit gab, gemütlich zu verduften. :) Das dürfte bei unserer geschickten Jägerin aber ein Einzelfall geblieben sein-sie schleppt jede Menge Mäuse an und überlässt mir welche, wenn sie satt ist.

Ja

Klar, laut und leise. Das Haus meines Vaters war aufgrund schlampiger Bauweise völlig verseucht mit Mäusen.

apparmor  18.05.2020, 04:06

Das liegt auch oft daran, weil denen der natürliche Lebensraum fehlt. Der Mensch macht sich überall breit und die Tiere haben das nachsehen. Dabei ist leben im Einklang mit der Natur doch so einfach aber die meisten Menschen kommen nicht mal auf diesen Gedanken, weil sie so künstlich leben. Ist schlimmer als der Corona Virus :S

Ja

Eine Maus 100m weit hören? Nein,nicht möglich. Vielleicht hast du einen Nachtgreif gehört. Das hört sich auch so an,aber etwas schriller. Mäuse höre ich selten quietschen,wenn ich abends draussen sitze vielleicht mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
ScaleOfDarkness
Fragesteller

Vögel hört man ja auch ziemlich weit. Diese hohe Frequenzen hört man ziemlich weit.

PatchrinT  18.05.2020, 04:05
@ScaleOfDarkness

glaube aber nicht eine Maus,nur einige Meter vielleicht. Ein kleines Tier kann nicht so hohe Frequenzen erreichen. Wenn es wirklich 100m sind dann tippe ich auf Nachtgreif,evtl. noch Marder,deren Ton ist aber tiefer. Übrigens: auch einige Fledermausarten kann man hören,im günstigsten Fall. Manche schmatzen wenn sie irgendwo hängen,ich meine keine Igel ;-),die schmatzen auch. Auch im Tiefflug geben sie ab und zu schrille Töne ab. Ich stand mal nachts im Mondschein in einem Pulk von fledermäusen,ab und zu flogen sie so dicht an mir vorbei und berührten mein Ohrläppchen. Sie checkten mich ab,das ist kein Scherz

Ja

Bei mir sind Katzen auf dem Hof und ich wohne direkt neben Felder. Da kommt es öfters vor das ich ne Maus quitschen höre.

Nein

Habe ich noch nie gehört. Allerdings gibt es hier auch fast keine Mäuse, denn dazu haben wir zu viele Katzen, die allerdings eher Schlangen jagen.