Habt ihr für einzelne Münzen spezielle Begriffe?

lesterb42  12.03.2022, 11:35
In Bayern

Woher weißt du das?

edgar1279
Fragesteller

Weil ich 42 bin und schon immer hier daheim bin

lesterb42  12.03.2022, 12:40
schon immer hier daheim bin

Und deshalb kennst du Bayern mit allen 13 Mio Einwohnern und deren Sprachgewohnheiten? Ich wohne in einem Ort mit 32.000 Einwohnern und kenne nicht jeden

edgar1279
Fragesteller

Mein Gott, dann halt in Teilen Bayerns. Es gibt hier doch immer wieder irgendwelche Gscheidhaferl.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zehnerl, Zwangerl und Fuchzgerl hört man sehr oft, Zwickl ist seltener geworden, finde ich.

Beim Zwanzgerl gefällt mir besonders gut, dass das Zwanzig Cent-Stück gleich bavarisiert wurde :-)

Zu DM-Zeiten waren 10 Pfennig ein Groschen, 5 DM ein Heiermann.

Beim € ist mir derartiges nicht bekannt. Münzgeld allgemein: Indianergeld oder Klötergeld.

Alexander62  12.03.2022, 14:51

Nicht in Bayern, das war und ist es so, wie edgar 1279 geschrieben hat. Woher ich das weiß: ich bin Bayer.
Da Bayern ein weltoffenes Land ist, dürfen Zuagroaste, von denen es inzwischen Millionen gibt, aber auch Groschen zum Zehnerl sagen :-)

Einem "mundartlichen" Baiern käme das aber nicht über die Lippen.

lesterb42  13.03.2022, 07:46
@Alexander62
Woher ich das weiß: ich bin Bayer.

Noch so einer.

Und deshalb kennst du Bayern mit allen 13 Mio Einwohnern und deren Sprachgewohnheiten? Ich wohne in einem Ort mit 32.000 Einwohnern und kenne nicht jeden

Alexander62  13.03.2022, 14:39
@lesterb42

Was heißt hier "noch so einer"? Du bist ja frech. Redest Du so mit Deinen Mitmenschen auch oder bist Du nur im Internet so?

Du scheinst aber den Beitrag von edgar1279 und mir nicht zu verstehen. Es geht nicht darum, die Sprachgewohnheiten aller 13 Millionen Einwohner zu kennen, sondern darum, ob die Begriffe für die Münzen noch geläufig sind und verwendet werden. Und das sind sie.
Es geht nicht darum, wieviele Bayern oder Einwohner Deines Ortes Du kennst.

lesterb42  13.03.2022, 15:11
@Alexander62
Du scheinst aber den Beitrag von edgar1279 und mir nicht zu verstehen

Ist auch nicht zu verstehen weil ihr euch anmaßt für Bayern zu sprechen. Viel mehr als dein eigenes Dorf kennst du doch auch nicht.

Für Münzen nicht, aber für einige Scheine. 20€ = "Zwanni", 50€ = "Fuffi", 100€ = "Hunni".

Nein, ich habe als Wiener keine speziellen Begriffe für Münzen. Und habe ich so in der Form in meinem Umfeld oder beim einkaufen auch noch nicht gehört.

Und Zwickl ist ein Bier 🤣

Ich - in Bayern - hab die von Dir genannten Begriffe für Mark und Pfennig benutzt. Aber nicht für Euro und Cent. Erst seit kurzem nenn ich die 50-Cent-Münze wieder Fuchzgerl. Warum, weiß ich nicht. Irgendwas in mir bringt mich dazu :-?