Habt ihr euer Kind schon mal geschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Mein Vater ist ein fehlbarer Mensch und ich habe mir Ende der 60er Jahre nach reichlich Provokation meinerseits einmal (und nie wieder) einen Klapps auf den Po eingehandelt. Ich habe seine Reaktion verstanden und es hat mir nicht geschadet.

Auch ich bin ein fehlbarer Mensch und habe einem meiner Söhne einmal (und nie wieder) reflexartig eine Ohrfeige verpasst, mich gleichzeitig fürchterlich (über mich selbst und mehr als mein Kind) erschrocken und mich sofort entschuldigt.

Das Schlagen von Kindern (ob nun ein Klapps auf den Po, eine Ohrfeige oder eine Tracht Prügel) ist werder gesetzlich anerkannt noch rechtmäßig.

Der § 1631 BGB besagt, dass Kinder ein recht auf eine gewaltfreie Erziehung haben. Dies führt dazu, dass körperliche Züchtigungen und Misshandlungen, zu denen auch das Erteilen einer Ohrfeige zählt, unzulässig sind. Im Klartext bedeutet dies, dass Eltern, die ihren Kindern eine Ohrfeige geben, sich strafbar machen.

Leider ist das Schlagen von Kindern oft immer noch allgemein anerkannt bzw. gilt als "vertretbar". Frei nach dem Motto: "Das hat doch noch keinem geschadet..."

Dabei ist Schlagen ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit und Überforderung. Selbst bei einem Klaps auf den Po ist das Ziel klar: das Kind soll etwas spüren. Das ist keine erzieherisch hilfreiche Maßnahme, sondern ein Impuls, der eigentlich unterdrückt beziehungsweise von einem erwachsenen, reifen Menschen bewältigt werden müsste.

Das Einzige, was Kinder aus geschlagen werden lernen, ist Respekt zu verlieren und Angst zu bekommen.

Ein Kind sollte durch Vorbilder lernen, Werte und Normen (die für ein harmonisches Zusammenleben in Familie und Gesellschaft nötig sind) zu schätzen und sich entsprechend zu benehmen und nicht, weil es sonst mit Bambusstab-Schlägen dressiert wird.

Wahrscheinlich kennt jedes Elternteil Situationen, in denen einem "die Hand ausrutschen könnte". Dann sollte man sich daran erinnern, wer der Erwachsene ist, sich gegebenenfalls räumlich distanzieren (einen Schritt zurücktreten oder auch für einen Moment das Zimmer verlassen), tief durchatmen, den Kopf einschalten, sich des Liedes von Bettina Wegner "Sind so kleine Hände …" aus dem Jahre 1976 entsinnen und erst dann ruhig die Situation klären.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Ja

Leider ist mir auch Mal die Hand ausgerutscht. Mein Sohn (5) wollte mich beißen, bzw hat es getan und ich habe aus Reflex leicht zwischen Wange und Schulter ausgeholt. War jetzt nicht so, dass ich ihm damit wehgetan hätte, es war eher ein leichtes, ruckartiges wegdrücken. Trotzdem zählt das bei mir zum Schlagen, ich bin absolut gegen Gewalt. Nur manchmal gibt es einfach Situationen, wo man sich selbst reflexartig schützen muss. Wir haben danach nochmal darüber geredet und seitdem hat er es nicht wieder versucht. War wohl auch einfach eine Erkenntnis für ihn, dass er anderen damit wehtut und andere dadurch wütend werden. Ich bin ja, wie gesagt, normalerweise nicht für Gewalt und werde auch selten Laut. Unsere Erziehung basiert eher auf Verständnis und Kompromissen.

Man sollte so eine Situation zwar für sich selbst gut reflektieren, damit es nicht nochmal vorkommt. Aber kein Elternteil sollte sich deswegen Vorwürfe machen. Es kommt drauf an, wie man nach so einem Vorfall mit dem Kind umgeht. Haut man es wieder und redet nicht mit ihm? Oder nimmt man es sich zur Seite und erklärt ihm, warum es nun dazu gekommen ist und dass es niemand machen soll (fördert somit trotz blöder Situation noch die Empathie) ? Die Handlung und Aufklärung danach ist wichtig.

Ich finde einmalig passiert das jedem Elternteil Mal. Grün und Blau schlagen, ohne Einsicht oder Verständnis, geht natürlich gar nicht. Das macht alles nur schlimmer und man zeigt als Elternteil einfach nur reine Schwäche🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)
Ja

Ja, und ich bereue jedes einzelne Mal.

Die Gründe waren im Nachhinein niemals wirklich wichtig. Einmal hat meine Tochter einen wirklich heftigen Ausdruck nach einem Streit gesagt zb.

Nicht oft, aber jedes einzelne Mal ist zu viel gewesen. Heute sind sie zum Großteil erwachsen und haben diese Dinge nicht vergessen. Und die wiegen leider schwerer als all die guten Sachen. Ich wurde selbst als Kind oft und heftig verdroschen und hatte mir geschworen, das niemals zu machen.

Aber es gibt Situationen, da passiert es.

Dennoch: ich denke, es ist menschlich. Solange man erkennt, dass es falsch war.

Heretic66  07.04.2020, 21:46

Hallo, du schreibst ja jedes Mal hast du dein Kind geschlagen und du bereust es na schön aber geh mal zu einem Therapeuten der dir das Schlagen abgewöhnt und dann schreibst du noch es ist menschlich nein ist es nicht es ist grausam Kinder zu schlagen weißt du das so eine wie du macht mich furchtbar sauer du schlägst sie diesmal dein Kind aber du bereust es aber du unternimmst nichts dagegen ja auch wenn es vielleicht beim etwas einfach klingt Hilfe zu holen oder Therapeutin geh mal zu einem Therapeuten der dir das Schlagen abgewöhnt wohin soll es dann noch führen kommt demnächst irgendein Gegenstand vielleicht auf der nackten Hintern das unterstelle ich dir jetzt auch nicht trotzdem du zerstörst damit die Seele deines Kindes und es ist sowas von armselig dämlich und grausam Kinder mit prügelt zu bestrafen nur weil man nicht in der Lage ist oder unfähig ist sie anständig zu erziehen ohne Gewalt verstehst du das Kinder schlagen kann jeder ja aber sie vernünftig zu erziehen ohne Gewalt leider nur die wenigsten man braucht Geduld viele Wörter sich hinsetzen mit dem Kind reden was es falsch gemacht hat oder was falsches gesagt oder angestellt hat ja müssen wir den gleich immer zuschlagen ich begreife solche Eltern wie du es verrecken nicht wenn du sagst ja jedes Mal aber du bereust es dann kommt es letztendlich aufs gleiche raus du schlägst dein Kind auch wenn du es bereust trotzdem und nichts rechtfertigt eine Prügelstrafe hast du das endlich mal begriffen oder soll ich dir noch Nachhilfe geben die gebe ich dir sogar umsonst weil solche Eltern wie du bringe mich auf die Palme wenn du es bereust dann lass dir helfen Mensch Kinder sind wehrlos dürfen sich nicht wehren können sich nicht wehren wie groß ist das Kind wie groß ist der Erwachsene sichern schwächere zu vergreifen weil man nicht in der Lage ist sie richtig zu erziehen ja das kann doch jeder oder wie schon vorhin rein gesprochen oder reingeschrieben habe was auch immer lass dir helfen und irgendein Therapeut oder Psychologe soll dir das Schlagen abgewöhnen weil sonst machst du es immer wieder immer wieder aber du bereust es aber du machst es trotzdem immer wieder solche Eltern mit du die kotzt mich einfach nur an wenn Sie sich keine Hilfe holen und du dürftest überhaupt keine Kinder haben du nicht an würde mir ruhig zurück traurig ja ich freue mich schon heftig darauf Textende

hallo ich bin von der anderen seite.

meinen eltern rutscht bei mir auch manchmal die hand aus. ist zwar nicht schön, aber ich kann es dann verstehen.

mach dir nichts draus. jedem passiert das mal.

ich bin manchmal auch sehr frech und habe trotzdem meine mama lieb