Habt ihr Erfahrungen mit Work and Travel?

4 Antworten

Wie schon gesagt wurde, kannst du kein klassisches Work and Travel in den USA machen, darüber hinaus gibt es aber andere Möglichkeiten; eine Freundin von mir hat für paar Monate auf einer Pferde Ranch ehrenamtlich mitgeholfen und dafür eine Unterkunft zur Verfügung gestellt gekriegt. Also über Umwegen kannst du in den USA etwas alternatives machen.

Ein Work and Travel in anderen Ländern wie Neuseeland oder Australien ist natürlich möglich, ich gebe dir den Tipp, dir genau zu überlegen ob du überhaupt dort arbeiten möchtest oder nur reisen willst. Weil mit dem Touristenvisa kann man für drei Monate reisen und sieht in dieser Zeit erstaunlich viel. Außerdem tritt nach gewisser Zeit eine Müdigkeit ein und man sehnt sich nach Alltag und Routine. Monatelang zu reisen ist schon sehr anstrengend!

Ich kenne eine Person, die das Work and Travel Visa eingelöst hat, aber letzten Endes nur 4 Monate in dem Land geblieben ist. Dafür lohnt sich das nicht, ich würde vorsichtig sein, denn das Visa kann man nur einmal im Leben einlösen und es wäre schade, wenn du es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt gebraucht hättest.

Notwendig ist eine Organisation nicht, aber falls du dich unsicher fühlst kannst du deine Reise über eine buchen. Da gibt es viele verschiedene Veranstalter und manchmal haben sie ein interessantes Programm, es gibt bspw. welche die dir bei der Job-Suche helfen. Und da würde ich auch mich mit beschäftigen, denn jemand der gerade erst den Schulabschluss gemacht hat und wenig Arbeitserfahrung gesammelt hat kommt erst mal nicht so gut an. Da muss man schon richtig abliefern und wenn nicht bekommt man unterbezahlte und körperlich anstrengende Stellen. Das Arbeitsleben in bspw. Australien sieht leider bisschen anders aus als hier in Deutschland!

Ich wollte dich mit meinen Erfahrungen nicht abschrecken, aber finde vor so einem großen Schritt machen sich viele Jugendliche zu wenig Gedanken, es gibt immer wieder Fälle, wo Heimweh aufkommt und die Reise nach paar Tagen abgebrochen wird.

Aber ermutigen kann ich dich trotzdem, denn der Mut zahlt sich aus. Insgesamt wirst du eine Zeit haben, worüber du vermutlich noch in 20 Jahren sprechen wirst und viele Kompetenzen entwickeln, die für deine Zukunft wichtig sein werden.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Die USA bieten kein klassisches work&travel-Visum an. Das wird von Australien, Neuseeland und in begrenztem Umfang von Kanada angeboten.

Du brauchst dafür keine Organisation, denn das kannst Du selber machen. In der Regel sollte man bei der Einreise ein Rückflugticket und ca. 3.500€ auf dem Konto nachweisen können. Dieses working holiday Visum wird einmalig für ein Jahr ausgestellt. Wenn Du es abbrichst, verfällt das Visum. Allerdings ist andererseits unter bestimmten Bedingungen eine Verlängerung möglich.

Infos findest Du z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/neuseeland-visa/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Mach dich mit den jeweiligen Einreisebestimmungen deiner Zielländer vertraut.

Westen:USA, Osten: Neuseeland

zwei komplett unterschiedliche Zielländer.

Die USA haben kein Work-and-Travel Visum. Die USA solltest du von deiner Liste streichen. Neuseeland bietet eines an. Geh auf die Webseite:

https://www.immigration.govt.nz/

USA fällt schon mal weg, da gibt es kein Work- and Travel-Visum.