Habt ihr Erfahrungen mit dem United p.c. Verlag?

4 Antworten

Hallo.

Ich habe keine direkten Erfahrungen mit diesem „Verlag“, aber einer meiner Literaturprofessoren erwähnte ihn negativ und ich selbst wurde von denen angeschrieben, ob ich nicht Lust hätte, ein Manuskript bei ihnen verlegen zu lassen.

United p. c. ist ein sogenannter Druckkostenzuschussverlag, die durch Wattpad-Erfolgsautoren und Co. wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, weil sich nun jeder Hobbyautor mit einer einigermaßen soliden Fanbase als Berufsschriftsteller versuchen will. Es handelt sich jedoch nicht um einen richtigen Verlag, sondern einen Dienstleister. Und wie jeder Dienstleister wollen sie Geld verdienen, weswegen jeder Autor, ungeachtet seiner tatsächlichen schriftstellerischen Fähigkeiten, unter Vertrag genommen wird. Missversteh mich nicht, Verlage wollen freilich auch Geld verdienen, aber sie tragen das finanzielle Risiko, wenn sich das Endprodukt nicht gut verkauft, denn sie übernehmen alle Kosten, die auf dem Wege vom Manuskript zum fertigen Roman anfallen.

Bei United p. c. ist es wohl so, dass der Autor ein mehr oder minder mangelhaftes (je nach persönlichen Wünschen sicherlich Ansichtssache) Basispaket buchen kann, welches dem Autor/Kunden keine Kosten verursacht. Dabei hat der Autor jedoch keine bis sehr geringe Mitentscheidungsgewalt und alle „Extrawünsche“ müssen aus eigener Tasche gezahlt werden. Man ist dort eben nicht Autor, sondern Kunde.

Ein seriöser Verlag fordert kein Geld vom Autor! Die Kosten für Lektorat, Coverdesign, Korrektorat, Werbung etc. pp. werden vom Verlag getragen und da der Verlag selbst Verluste macht, wenn das Buch ein Ladenhüter bleibt, ist dieser freilich daran interessiert, die Werbetrommel für den Autor zu rühren. Bei Druckkostenzuschussverlagen muss man für diese Dienstleistungen bezahlen, ansonsten sitzt man auf dem gedruckten Endprodukt, welches weder lektoriert, Korrektur gelesen, beworben oder sonst was wurde. Dementsprechend schlecht sind dann meistens Qualität und Verkaufszahlen.

Ich kenne nun freilich nicht die genauen Vertragsinhalte, aber ich hoffe mal, dass du deinen Vertrag gründlich geprüft bzw. prüfen lassen hast. Ansonsten solltest du dich vielleicht nachträglich an einen Anwalt wenden, damit der dir erklären kann, worauf du dich eingelassen, wozu du dich verpflichtet hast und was du an Leistungen erwarten darfst.

Ich hoffe, du hast dich nicht zu irgendwelchen Zahlungen verpflichtet! United p.c. ist ein Druckkostenzuschussverlag, der, anders als "richtige" Verlage nicht davon lebt, Bücher an Leser zu verkaufen, sondern davon, die Kosten für das Buch vom Autor zu kassieren.

Was united p.c.angeht, so hat sich diese Firma mit der Veröffentlichung des epochalen Werks "Die Abenteuer des Stefón Rudel" hervorgetan, des wohl schlechtesten Buches aller Zeiten.

Lies mal die zahlreichen Rezensionen mit Textauszügen hier: https://www.amazon.de/product-reviews/8490156484/ref=acr_dpproductdetail_text?ie=UTF8&showViewpoints=1

Ehrlich gesagt, bei einem solchen "Verlag", der so etwas auf die Menschheit loslässt, würde ich noch nicht einmal ein Löschblattheft veröffentlichen wollen. Jeglicher literarischer Anspruch, den du eventuell haben solltest, wird durch eine Veröffentlichung bei einem solchen Laden zunichte gemacht.

Das ist kein „echter Verlag“ sondern ein Pseudo-Verlag bzw. Druckkosten-Zuschuss-Verlag.
Da ist immer Vorsicht geboten, denn solche "Pseudo-Verlage" zocken oft unerfahrene Autoren ab. Wie das jetzt bei deinem Vertrag ist, kann hier natürlich niemand genau wissen.
Hoffentlich hast du dir den Vertrag sehr gut durchgelesen und von einem Profi prüfen lassen, bevor du ihn unterzeichnet hast!

  • Hast du auf Kostenfallen geachtet?
  • Ist dir klar, was du da alles bezahlen musst?
  • Ist dir klar, mit welchen Leistungen du überhaupt rechnen kannst?

Hallo , ich habe auch einen Vertrag unterschrieben bei denen und bin jetzt verunsichert , vorab habe ich nach meinen Kosten und meinen Zahlungen per E-Mail gefragt und habe als Antwort und diese auch gespeichert das es für mich kostenlos wäre und nur wenn ich Zusatz Pakete buche, was ich nicht getan habe , etwas bezahlen müsste. Trotzdem bin ich nicht mehr sicher ob das alles seriös ist und weiß nicht was ich machen soll, wenn ich vom Vertrag zurück trete muss ich denen was bezahlen , obwohl noch nichts passiert ist bis jetzt , da ich aber unerfahren bin und nun nicht weiß wie die gestellten Forderungen von denen bewältigen soll , Coverfoto mit Quellnachweis und so was derart , und Vorfällen wie denen solche Bilder zu kommen lassen kann . Hilfe von denen gleich Null wie z.B Vorschläge oder so was ... und genau das habe ich erwartet. Hat überhaupt jemand von denen mal Geld erhalten für sein Buch? Ich meine hat jemand positive Erfahrungen mit denen gemacht ?

Vielleicht gibt es ja jemanden ....