Habt ihr eine idee wie ich diesen reifen fest auf der Achse befestigen kann der soll angetrieben werden von einem 7ps motor danke für die Antworten?

5 Antworten

Es gibt dafür Sternscheiben, die klemmt man auf die Achse, man drückt sie mit einem Rohr, welches einen größeren Durchmesser hat auf die Achse. Die haben federnde Lamellen und klemmen sich dadurch Fest. Oder du nimmst einen Ring, welcher genau auf die Achse passt und bohrst seitlich ein Loch rein und schneidest ein Gewinde, z.b. M4 hinein und fixierst den Ring dann vor dem Rad mittels einer Schraube auf der Achse.

FresherKnilch  18.06.2020, 13:56

Ne Sternscheibe wird kaum das entsprechende Drehmoment aufweisen. Ich schätze das Rad soll dann ja auch ne gewisse Kraft übertragen.

FresherKnilch  18.06.2020, 14:17
@grisu2101

Mh, das ist zwar nicht der Zweck von Sternscheiben, aber könnte gehen, wenn man genug Druck aufbringen kann. Das hieße aber, man müsste ein Gewinde auf der Welle haben, mit dem man eine Mutter ordentlich fest gegen die Nabe schrauben kann. Und ich denke, da würde eher die Plastikfelge reissen.

Grautvornix  20.06.2020, 10:53
@FresherKnilch

Hatte ich auch im Kopf. Spannhülsen. Gibt es aber nur für konische Bohrungen. Müsste sich man selbst was zusammen fummeln. Und wäre nur die halbe Miete. Bleiben immer noch die zu großen Kräfte.

FresherKnilch  20.06.2020, 13:25
@Grautvornix

Der Unterschied zwischen Abtriebs- und Antriebsfläche bzw. -umfang ist einfach zu groß für ein Kunststoffbauteil. Das Drehmoment muss deutlich weiter außen an der Nabe angreifen, sonst wird das nix.

Wenn das Teil einer Art GoCart werden soll, dann musst du etwas mehr Aufwand betreiben.

Du bräuchtest einen Ring, der größer als der "Nabendurchmesser" ist, in den müsstest du 5 Gewindebohrungen schneiden, in die Gewindezapfen einschrauben, die genau zwischen die Speichen greifen. Eine weitere Gewindebohrung samt Schraube von außen kann diesen Ring auf der Welle fixieren (dazu muss aber eine kleine Fläche an der Welle angefeilt werden, da die Schraube sonst einfach über die Welle rutscht).

Alles andere wird nicht halten oder auch nur annähernd genug Kraft aufbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
Neweage  18.06.2020, 14:06

Sowas in die Richtung hatte ich auch gedacht, aber durch die wechselnde Belastung wird das Plastik ruck zuck ausgenudelt. Eventuell könnte das klappen, wenn man auf die Fläche der "Speichen", wo die Zapfen dann aufliegen, eine Stahlplatte klebt, damit man die Spannungsspitzen raus kriegt...

FresherKnilch  18.06.2020, 14:08
@Neweage

Man könnte auch Kunststoffbuchsen über die Schrauben ziehen, so dass das Spiel minimiert und die Last aufgenommen wird. Besonders geeignet ist die Plastikfelge nunmal leider nicht.

Je weiter außen die Zapfen in die Speichen greifen, desto weniger Druck wird ausgeübt.

Das hängt von deinen Möglichkeiten ab, was du fertigen kannst. Einfach draufstecken und fest " machen", wird nicht lange halten. Siehe Antwort FresherKnilch. Dafür ist die Bohrung in der Narbe im Verhältnis zum Außendurchmesser des Rades viel zu klein. Seitliche Belastungen werden die Bohrung ruck zuck Ausleihern.

Um das einigermaßen haltbar zu gestalten müsstest du das Rad zwischen zwei Stahlplatten einklemmen, die die seitlichen Belastungen aufnehmen. 7 PS ist eine große Kraft für eine Plastikfelge.

Ob sich der Aufwand lohnt ist die Frage.

Hierzu mußt Du ein Rad mit Kugellager nehmen. Dein Kunststoffrad schmilzt da weg wie Eis in der Sonne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung